Reifung von Bananen verlangsamen

vom 29.07.2010, 22:56 Uhr

Ich esse sehr gerne Bananen und da wir nur einmal die Woche einkaufen gehe, nehme ich immer eine große Staude Bananen mit. Aber besonders bei dem warmen Wetter kann man nach 3 Tagen die Bananen nicht mehr essen, weil sie schwarz geworden sind. Auch im Kühlschrank wird die Schale schwarz-grau und die Banane schmeckt sehr reif.

Man kann ja die Reifung verschiedener Früchte vorantreiben. Aber kann man die Reifung von Bananen auch stoppen oder verlangsamen? Wie lager ich Bananen, damit sie nicht innerhalb weniger Tage schon überreif sind?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Bananen sollte man auf keinen Fall im Kühlschrank lagern, da die Bananen sonst Geschmack einbußen und auch oft sogar schneller braun werden wie draußen. Dadurch sehen sie nicht mehr sehr appetitlich aus. Allerdings sollte man Bananen, damit die Reifung verzögert wird, etwa bei 13-18 Grad lagern, also trotzdem relativ kühl. Das wären optimale Lagerbedingungen. Somit käme zum Beispiel ein Kellerraum für die Lagerung in Frage.

Ebenso kannst du die Reifung verzögern bzw. verhinderst die vorschnelle Reifung, wenn du die Bananen von Äpfeln, Birnen und Tomaten fernhältst, da vor allem diese Früchte dazu führen, dass die Ethenkonzentration der Luft erhöht wird, wodurch die Bananen schneller reifen und braun werden.

Außerdem empfiehlt es sich, wenn du die Bananen über mehrere Tage essen möchtest, verschiedene Reifegrade aus dem Supermarkt mitzunehmen. Die gelben Bananen kannst du dann in den nächsten zwei Tagen essen, die etwas grüneren auch noch etwas später.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^