Welcher Wein passt zu welchem Käse?
Man sagt ja immer dass Wein und Käse besonders gut zusammen passen, da ich gern Wein trinke suche ich Tipps welcher Käse zu welchem Wein passt und umgekehrt.
Wer von euch kennt sich damit auch aus und kann mir da einen Rat geben was zusammen passt und was nicht? Ich dachte auch dass nur Rotwein und Käse zusammen passen aber auch das scheint sich geändert zu haben. Ich würde mich freuen wenn ich von euch ein paar Anregungen dazu bekomme.
Ich bin da wahrlich kein Profi, aber habe viele, die in meiner Familie aktuell auf den Weintrip sind. Gerade auch die jüngere Generation ist da derzeit wirklich auf dem Findungstrip und neben Wochenende mit Jägermeister saufen gehen, ist es unter der Woche mal ein Gläschen Wein.
Dabei habe ich aufgeschnappt, dass zu Frischkäse oder Mozzarella wohl ein guter Spätburgunder passen würde. Bei Weißweinen heißt es derweil eben den Weißburgunder zu erwerben. Natürlich gehe ich bei beiden Käsesorten davon aus, dass nicht die „Billigplörre“ aus dem Supermarkt gemeint ist, weil der Wein im Abgang, wenn ich den mal getrunken habe, auch ekelhaft ist. Der Unterschied zu erlesenen Tropfen ist da doch enorm.
Was ich aber mal gelesen habe ist, dass Käse aus einer bestimmten Region wohl auch immer perfekt mit den Weinen aus den Regionen zusammenpassen soll. Offenbar haben Klimabedingungen und Reifegrade damit etwas zu tun. Das soll wohl in Wahrheit so sein. So wie eben auch mit dem Serrano-Schinken und manchen Weinen aus der Region.
Eine Faustregel scheint aber auch zu sein, dass liebliche Weine wohl eher zu säuerlichen Käsesorten passen würden. Oder aber auch zu starken Käsesorten im Geschmack sowie sehr salzigen. Da soll es wohl besser sein, mit einem Eiswein oder ähnliches abzurunden.
Man muss, wenn Du mich fragst, dann ja offenbar doch mehr beachten, als dem Motto getreu: trink und iss, was schmeckt. Manchmal harmoniert es dann wohl nicht zusammen, was ich im Alltag bei etlichen Geschichten auch schon erleben musste.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-129253.html