Diabetes: Blutzucker und Plasma Normwerte
Bei meiner Schwester wurde Diabetes festgestellt und ich würde nun gern mehr darüber erfahren was das genau ist und warum bei ihr so eine Krankheit entstehen konnte.
Ich weiß auch nicht ab welchem Anteil von Blutzucker im Plasma man überhaupt von Diabetes spricht? Wo kann man sich als Angehöriger darüber informieren, ich würde auch gern in eine Selbsthilfegruppe gehen wo man mehr darüber lernt. Habt ihr Erfahrungen damit wo es Infos gibt und ob man da selbst was tun kann?
Bei Diabetes gibt es zwei unterschiedliche Formen. Bei der einen fehlt bereits seit Anfang an das Insulin bzw. der Zucker im Blut kann nicht abtransportiert werden und bei der anderen Form sind die Zellen einfach träge und faul geworden und nehmen das ganze nicht mehr sonderlich gut auf.
Da du nicht geschrieben hast was für ein Typ bei deiner Schwester festgestellt worden ist, kann man darüber nun auch nur spekulieren. Der Typ 1 wurde gerne als Kinderdiabetes bezeichnet, da er dort meistens festgestellt worden ist. Der Typ 2 wird als Altersdiabetes bezeichnet, da er erst im fortgeschrittenen Alter auftritt. Aber auch Kinder können bereits einen Typ 2 haben und auch Erwachsene können auf längere Zeit einen unbemerkten Typ 1 haben.
Ab wann man davon spricht ist nicht nur eine momentane Aufnahme. Denn nach jedem Essen steigt der Blutzuckerspiegel bei jedem von uns nach. Nach ein bis zwei Stunden sollte dieser wieder im normalen Bereich liegen. Tut er das nicht, dann spricht man von einer Störung im Blutzuckerhaushalt und das ist eben der Diabetes.
Genaueres bekommt deine Schwester ohnehin noch vom Arzt erklärt und auch eine entsprechende Schulung wie sie damit umzugehen hat. Als Angehöriger kannst du sie dabei begleiten und auch unterstützen. Ebenfalls gibt es mehrere Selbsthilfegruppen für Betroffene und deren Angehörige die man zusätzlich besuchen kann, wenn es denn notwendig ist. Dort kann man sich auch mit anderen betroffenen Austauschen. Die Kontaktdaten dazu solltet ihr von dem betreuenden Diabetologen bekommen oder findet man einfach im Internet heraus.
Bevor man übereilt selbst etwas macht und tut, sollte man einfach einmal die Schulung abwarten. Diese sind nicht schlecht und dort bekommt man das meiste bereits mit auf den Weg, auf was man achten muss und wie das ganze mit den Messungen funktioniert. Falscher Aktionismus im Vorfeld kann nur dafür sorgen, dass man die Betroffenen selbst weiter verunsichert wenn man sie mit falschen Informationen füttert. Wartet einfach einmal ab was der Arzt sagt und empfiehlt und verlasst euch nicht auf blinde Angaben aus dem Internet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-129251.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Pappteller statt normaler Teller 3841mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1281mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1322mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1442mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur