Seid ihr ungeduldig?

vom 27.01.2008, 16:20 Uhr

Ich glaube "Ungeduld" ist mein zweiter Vorname. Im Moment befinde ich mich in der Umzugsphase. Der ist zwar erst für in 5 Wochen geplant, aber es macht mich ganz fertig noch nichts machen zu können, also Kartons ein zu räumen. streichen ect. Ich erwarte praktisch schon ganz sehnsüchtig den Tag herbei, an dem es richtig los gehen kann und bis dahin bin ich einfach wahnsinnig ungeduldig.

» Libranova » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,88 »



Oh ja, das Wort Ungeduld kommt mir bekannt vor, besonders dann, wenn jemand, um es mal plump auszudrucken, etwas begriffsstutzig ist bei offensichtlich klaren oder logischen Dingen.

Auch Leute, die sehr ausschweifend reden anstatt auf den Punkt zu kommen, zehren an meinen Nerven. Vor allem wenn es eilig ist, z.B. ein Termin im Job, und die Leute einfach nicht aus den Pötten kommen, kann mich das in den Wahnsinn treiben.

Ursache ist wohl, dass ich an andere die gleichen hohen Anforderungen stelle wie an mich selbst. Außerdem setze ich manchmal Wissen voraus, das für mich selbstverständlich oder alltäglich ist, für andere Leute aber womöglich neu. Das finde ich oft schwierig, so etwas richtig einzuschätzen.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin auch einer der ungeduldigen Person. Bei mir muss immer alles sofort und am besten alles auf einmal passieren weil es nicht warten kann. Wenn ich auf irgendwas warten muss dann kommt Nervosität auf und ich kann es kaum erwarten, das dieser Zeitpunkt endlich da ist.

» Gremlin » Beiträge: 103 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei mir macht sich das Ungeduldige mehr in Geld bemerkbar! Auch, wenn ich bereits 200 Euro im Monat verdiene, obwohl ich erst noch 15 bin, könnte ich nichtmal auf ein iPhone sparen.

Jedoch ganz komisch: Wenn ich die erworbenen Dinge verliere, kaputt mache, etc., dann mach ich mir nie einen so großen Kopf darum, wie es vielleicht bei Anderen der Fall ist. Ungeduldig ist meines Erachtens Jeder, denn irgendwo ist der Gedanke immer da. Auch, wenn man nicht will.

Wer also nicht Warten kann, der sollte sich lieber mit anderen Dingen beschäftigen, wie Sport oder Gedächtnis. Klappt bei mir super, und wenn ich es wirklich kaum noch aushalte, dann gehe ich einfach Schlafen!

Die Geduldbeständigkeit hört dann aber auf, wenn Online-Shops eine vor 1 Woche bestellte Ware noch immer nicht geliefert haben. Unglaublich, dass es dann noch Leute gibt, die bis zu 1 Jahr ausharren und dann am Ende sich wundern, warum die Ware noch nicht angekommen ist. In diesem Bezug ist Ungeduldigkeit ganz nützlich, da man auf So was schneller reagiert.

» SunToucher » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,02 »



Es gibt diverse Situationen wo ich ungeduldig bin. Ich hasse es zum Beispiel im Auto zu sitzen und zu warten, bis jemand wieder kommt, denn es ist langweilig und dann werde ich rappelig. Außerdem könnte ich an die Decke gehen, wenn ich mit meinem kleinen Bruder irgendwo hin laufe, denn er hat die Gabe, im Gänsemarsch hinter einem herzugehen. Ganz ungeduldig bin ich auch, wenn es um Urlaub oder Ausflüge geht, da sitze ich morgens in den Startlöchern und freue mich auf die Abfahrt, aber die verzögert sich dann meist, weil ich die Hälfte vergessen habe einzupacken und mir das dann kurz vorher einfällt.

» jmlsi » Beiträge: 491 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also bei mir ist das immer sehr verschieden. Mal bin ich geduldig und mal bin ich ungeduldig. Wenn ich zum Beispiel in die Schule gehen muss, dann will ich eigentlich nie zu spät kommen, weil ich da überhaupt kein Bock hab direkt wenn es klingelt erst anzukommen.

Ansonsten lasse ich mir für andere Dinge viel Zeit, und mache alles sehr gediegen.

Benutzeravatar

» Toedi » Beiträge: 124 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich zähle auch zu den eher geduldigen Menschen, wobei es aber natürlich auch Situationen gibt, wo ich dann ungeduldig werde. Wenn ich einen dringenden Termin habe und der Bus oder die Bahn nicht pünktlich kommt, da werde ich dann schon ungeduldig.

Oder wir sind eingeladen oder haben eine Verabredung und mein Göga lässt sich im Bad mal wieder ewig Zeit. Wir müssen eigentlich los, um rechtzeitig anzukommen, ich stehe dann fix und fertig an der Türe und er ist immer noch damit beschäftigt, sich die Haare zu machen und versteht so überhaupt nicht, warum ich ungeduldig bin. Und da soll mal noch einer behaupten, Frauen brauchen länger im Bad als Männer.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ungeduld ist zwar oft nicht schön aber finde es ist eine Art extreme Vorfreude! Kenne es nur zu gut wenn ich auf etwas besonders warte und vorallem wenn dies dann noch etwas zu spät kommt oder geschieht ist es noch viel schlimmer, jede Minute die es sich dann verzögert nervt nurnoch.

» pinhead » Beiträge: 91 » Talkpoints: -0,19 »


Ich bin leider doch oft ungeduldig, obwohl ich das nicht förderlich finde. Es kommt aber auf die Situation an. Ich bin meist dann ungeduldig, wenn ich denke, etwas geht unnötigerweise langsam, z.B. wenn ich ewig an der Kasse warten muss, weil alles im Schneckentempo geht oder wenn es draußen kalt ist, dann sind selbst 2 Min. Warten auf die Straßenbahn für mich eine halbe Ewigkeit. Oder wenn sich Internetseiten ewig laden, daheim habe ich DSL 1600, aber man ist ja auch ab und an irgendwo anders im Web. In solchen Dingen bin ich ungeduldig. Es gibt aber auch Situationen, wo ich geduldig und gelassen bin. Aber ich fürchte, die Ungeduld überwiegt.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Diese Ungeduld kenne ich nur zu gut. Bestelle ich etwas möchte ich es am liebsten sofort haben und wenn es dann ewig dauert bin ich ziemlich genervt. Auch beim Chatten oder Mailen werde ich schnell ungeduldig, wenn mir die Antwortzeiten zu lang werden. Während ich bei solchen Dingen überhaupt nicht abwarten kann, habe ich mit anderen Menschen unglaublich viel Geduld. Selbst wenn jemand sehr schwer von Begriff ist, dauert es wirklich verdammt lange bis ich die Hoffnung aufgebe.

Auf eine gewisse Art und Weise ist aber sicher jeder Mensch ungeduldig. "Extreme Vorfreude" halte ich für gut formuliert. Wie groß die Ungeduld ist, hängt nämlich immer davon ab, wie wichtig einem die Antwort, das Päckchen oder ähnliches ist. Die E-Mail von der/dem neuen Freund/-in wird sicher mehr Ungeduld hervorrufen als die überhöhte Telefonrechnung, die schon vor 3 Wochen hätte kommen sollen.

Ein wenig altersabhängig ist Ungeduld sicher auch immerhin vergeht die Zeit gefühlsmäßig schneller, wenn man schon im reiferen Alter ist. Für Kleinkinder ist eine Stunde eine Ewigkeit, für Erwachsene weniger. Ungeduldig sein gehört wohl zum Reifungsprozess, in dem man lernt, dass viele Dinge gut durchdacht sein müssen und einiges Zeit benötigt, um sich optimal zu entwickeln.

Benutzeravatar

» Tidus9 » Beiträge: 275 » Talkpoints: 2,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^