Wie koche ich türkischen Kaffee?

vom 29.07.2010, 22:36 Uhr

In meiner alten Heimat war ich mit einem türkischen Ehepaar befreundet, was mich auch öfters zum Kaffee eingeladen hat. Der Kaffee war immer sehr gut. Er war zwar mit Kaffeesatz, aber mir hat er wirklich gut geschmeckt.

Wie koche ich türkischen Kaffee? Welches Kochgeschirr brauche ich? Welchen Kaffee nimmt man dazu? Kann man normalen Kaffee nehmen, den man hier in Deutschland kaufen kann?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe jahrelang einen türkischen Kaffee getrunken. Daher weiß ich bestens Bescheid. Es gibt sicher hunderte Möglichkeiten, wie man es zubereiten kann, doch ich habe es so gelernt.

Es gibt auf Märkten, meistens bei so Ständen, die von Türken betrieben werden Geschirr für den Kaffee. Es gibt verschiedene Größen, ich habe aber eine genommen, die für 2 Leute reicht. Es schaut aus wie ein kleines, hohes Geschirr und hat einen langen Henkel. Die Verkäufer können dich sicher beraten, welches Geschirr es ist. Am besten du kaufst dir noch gleich die kleinen Kaffeetassen dazu, den in diesen kleinen Tassen wird er normalerweise serviert. Ich habe für mich selber aber eine größere Tasse genommen.

Dann musst du einmal schauen wie viel Wasser du benötigst, bzw. welche Tassen du befüllen möchtest. Stell das Wasser auf den Herd, gib einen kleinen Kaffeelöffel Zucker rein (kommt drauf an wie süß du es haben möchtest) und lasse es aufkochen. Wenn es kocht, nimmst du den kleinen Topf vom Herd, nimmst 3-4 kleine Löffeln Kaffee, gibst es rein, rührst um, und lasst es nochmals aufkochen. Wenn der Schaum fast überkocht nimmst du es vom Herd. Lasse das jetzt kurz stehen, nimm mit einem Löffel den Schaum, und gib in jede Tasse einen kleine Löffel rein, erst danach kannst du den Kaffee in die Tasse geben.

Es sollte dann eine schöne Schaumkrone drauf sein, der sich mit der Zeit dann setzt (also zum Kaffeesatz wird). Man benötigt etwas Übung, den es kann passieren, das dein Kaffee zu dünn wird, oder du einfach zu viel Kaffee genommen hast. Aber mit der Zeit weiß man schon wie viel Kaffee benötigt wird.

Kaffee kannst du nehmen, welches du möchtest, doch am besten wird der Kaffee, wenn du Bohnen nimmst und sie mahlen lässt, die feinste Stufe macht den Kaffee noch besser. Filterkaffee kann auch genommen werden, doch die ist zu grob gemahlen, da kann schon vorkommen, das einige Kaffeeteilchen im Kaffee herum schwimmen. Viel Spaß beim experimentieren.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^