Dach ausbauen und Decke dämmen

vom 29.07.2010, 22:31 Uhr

Wir möchten unter dem Dach gern die Decke dämmen damit wir dort einen Wohnraum schaffen können. Wir sind uns aber nicht sicher was für ein Material man für die Dämmung nehmen sollte.

Wir haben uns verschiedenes angeschaut aber da wir niemand kennen der das mit der Dämmung auch schon gemacht hat, fehlt es uns an Ratgebern was wir nehmen sollten. Habt ihr damit Erfahrung , dann könntet ihr uns helfen zu entscheiden was gut wäre und was nicht, könnt ihr uns dabei helfen?

» Fujijama » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Es gibt unzählige Möglichkeiten an Dämmmaterialien, letztendlich läuft es aber immer auf eine einfache Verarbeitung und auf die Kostenfrage hinaus.

Aus diesem Grund habe ich bei mir in meinen Dachkammern Mineralwolle verwendet. Die neueren Materialien sind gesundheitlich unbedenklich und einfach genial zu verarbeiten da man sie direkt in die Sparren klemmen kann. Damit entfällt eine aufwendige Montage mit viel Schneidarbeiten und Abfall hat man auch kaum. Vergiss aber nicht eine Dampfsperre (dickere Folie) aufzubringen, wenn Mineralwolle einmal feucht geworden ist dann trocknet sie nur sehr langsam wieder aus und die Isolierwirkung ist dahin. Die Mineralwolle gibt es in unterschiedlichen Stärken, 14 cm Dicke im späteren Wohnbereich sollten es aber schon sein.

Vielleicht noch ein Tipp, es gibt unzählige Förderprogramme für energiebewusstes Bauen und Sanieren. Vielleicht kannst du auch noch ein paar Fördermittel abgreifen oder zumindest einen günstigen Kredit.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge