Tapezieren der Decke - Welches Werkzeug?
Eine Wand tapezieren ist nicht schwer, aber eine Decke, das habe ich noch nie gemacht. Schafft man das alleine überhaupt oder geht das nur wenn man jemand hat der dabei hilft? Es wäre super wenn es da ein Werkzeug gibt dass man sich kauft und dann geht das auch allein.
Wer hat das Tapezieren einer Decke schon mal erfolgreich hinter sich gebracht und kann mir sagen wie man das schafft ohne dass man dabei von der Tapete erschlagen wird? Ich hoffe dass euch dazu auch was einfällt!
Eine Decke alleine zu tapezieren ist theoretisch zwar möglich, doch praktisch halte ich es für unmöglich. Denn du musst die Bahn ja ansetzen und dann ausstreichen, durch die Schwerkraft wird die Tapete aber nach unten gezogen und zieht sich somit immer wieder von der Wand ab. Deswegen macht es schon Sinn, dass eine zweite Person mit vor Ort steht und diese entsprechend hoch hält.
Wenn du es jedoch wirklich alleine machen möchtest, dann kannst du dir diesen "Halter" auch selbst nachbauen z.B. aus einer weiteren Leiter auf die du die Tapete auflegst oder du baust ein Türmchen aus Bierkisten. Damit könnte es ebenfalls funktionieren, dürfte aber umständlicher sein als wenn eine Person das übernimmt.
Eine Tapete an der Decke tapeziert sich auch nicht anders als an einer Wand. Es ist halt anstrengender, da man über Kopf arbeitet. Die Vorgehensweise ist die gleiche, Tapete zurecht schneiden, mit Kleister versehen und an einer Kante ansetzen und über die Bahn hin anbringen und glätten. Andere Hilfsmittel als für eine Wand braucht es dafür nicht, aber man sollte es halt beherrschen über Kopf zu arbeiten. Durch das hochhalten der anderen Person wird man auch nicht von der Tapete erschlagen beim anbringen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-129216.html