Fisch Futter - Welche Sorten für welche Fische?
In meinem Garten soll bald ein Schwimmteich entstehen und ich möchte da drin auch gern Fische halten. Nun bin ich am überlegen was für eine Sorte Fisch ist da einsetze und was für Fisch Futter die dann brauchen werden.
Wenn ich im Fachhandel bin dann sehe ich da eine ganze Menge an Sorten für jede mögliche Fischart. Was für ein Fisch braucht was für ein Fischfutter? Wenn einer von euch eine Ahnung von Teichfischen hat dann soll er mir bitte einen Rat geben.
Die erste Frage wäre doch wohl erst einmal, was für Fische zu haben möchtest? Geht es eher in Richtung Goldfische, oder vielleicht auch größere Kois? Oder möchtest du eher Elritzen oder Bitterlinge halten, die heutzutage aber wohl eher selten in Gartenteichen gehalten werden, da sie nicht so farbenprächtig sind, wie Kois oder Goldfische, aber dafür auch etwas kostengünstiger? Aber eigentlich ist es auch gleichgültig, denn für alle Teichfische gibt es auch im Fachgeschäft die spezifischen Futterarten.
Und was für ein Futter du genau für welchen Fisch benötigst, ist auch nicht schwer, herauszufinden. Es steht nämlich gewöhnlich auf den Futterdosen mit dabei. Du kannst also einfach mal im Laden nachlesen, was auf der jeweiligen Dose steht, so kannst du auch jetzt schon im Voraus einmal durchrechnen, wie viel es so je nach Fischart kosten würde, eben diese Art mit Futter zu versorgen. Bei Aquarienfischen ist es übrigens haargenau dasselbe mit den Beschriftungen der Futterdosen, also falls du ein Aquarium haben solltest, dann sollte all das nichts Neues für dich sein. Oder falls du einen Besitzer eines Aquariums kennst, dann könntest du auch ihn um Rat fragen, denn er müsste Ahnung davon haben.
Und falls du dann, aus welchen Gründen auch immer, noch irgendwelche Unsicherheiten haben solltest, welches Futter für eine bestimmte Fischart am besten geeignet wäre, dann kannst du auch jederzeit das Personal in der Tierfutterabteilung oder im Zoogeschäft, wo denn das Futter angeboten wird, danach fragen. Die wissen bei ihren Produkten immer bescheid, beziehungsweise, wenn du eine Aushilfskraft erwischt hast, dann sollte sie zumindest jemanden rufen können, einen Kollegen, der das notwendige Fachwissen hat, um dir weiterhelfen zu können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-129179.html