Leckeres Asia Fastfood

vom 29.07.2010, 21:19 Uhr

Wenn es um Fastfood geht dann hängen mir die Döner und die vielen Hamburger echt schon zum Hals raus. Ich kann das Zeug echt nicht mehr sehen, das ist immer der selbe Geschmack.

Wie sieht es da eigentlich mit Asia Fastfood aus, was gibt es da alles? Kennt ihr da nicht ein paar Rezepte die ich bei mir daheim leicht nachmachen kann? Es gibt in meiner Nähe sonst an an Asia Fastfood zu kommen und aus der Gefriertruhe möchte ich nichts probieren.

» Fujijama » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Asiatisches Essen ist ja nicht zwingend Fastfood. Auch wenn es schnell gekocht ist, aufgrund der Art wie es gemacht wird. Hast du denn einen Wok? Weil ohne Wok wird es etwas schwierig, wirklich gutes Asiatisches Essen zuzubereiten. In einer Wokpfanne geht es auch noch, aber nicht in einem normalen Topf, da hier die Wärmeverhältnisse einfach anders sind.

Ich koche asiatisch nie nach Rezept, denn es gibt nichts leichteres als Asiatisch aus dem Kopf zu kochen. Du brauchst einfach nur diverses Gemüse wie z. B. Lauch, Broccoli, Karotten, Zwiebeln, Knoblauch, Paprika oder alles was dir halt schmeckt und was zusammen passt (auch Pilze gehören hier dazu) und dann entweder Fleisch wie Pute oder Rind und Reis. Beim Reis kannst du dir aussuchen, ob du Basmati willst oder einen Yasminreis oder einfach nur Langkornreis. Das ist Geschmackssache und auch eine Frage des Preises. Besondere Reissorten kosten auch etwas mehr.

Ich nehme dazu noch diverse Gewürze wie Curry, Sambal Oelek (scharfe Gewürzpaste, bekommt man in jedem Supermarkt), Sojasauce (hell oder dunkel nach Geschmack) und vielleicht eine süße Chilisauce aus der Flasche (ebenfalls in größeren Supermärkten erhältlich).

Das ganze kannst du dann einfach im Wok zubereiten, wobei du die festeren Gemüse zuerst hinein gibst und die weicheren zum Schluss. Würzen kannst du nach Geschmack und nach Belieben (auch was die Schärfe anbelangt).

Ich mariniere das Fleisch oft noch vorher, weil es dann einen besseren Geschmack abgibt. Dazu schneidest du das Fleisch klein und gibst es in eine Schüssel. Zusammen mit Curry, zerdrücktem Knoblauch, Sojasauce und etwas Chilisauce einige Stunden im Kühlschrank ziehen lassen. Das kannst du dann im Wok anbraten und durch die Marinade hast du etwas mehr Geschmack in deinem Essen.

Du meintest noch, aus der Gefriertruhe möchtest du nichts probieren. Da möchte ich dir trotzdem einen Tipp geben. Es gibt fertiges Wokgemüse, ohne Sauce oder Fleisch, tiefgefroren zu kaufen. Wenn es schnell gehen muss und du asiatisch kochen willst, ist das eine gute Alternative! Ansonsten empfehle ich dir die Vorgehensweise wie oben beschrieben.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^