Tragetuch als Unterstützung bei Haushaltsarbeiten?

vom 29.07.2010, 20:47 Uhr

In diesem Beitrag Tragetuch / Kinderwagen: Was ist besser? kam auch die Überlegung auf, ob ein Tragetuch im Haushalt eher praktisch ist, oder doch nicht.

Ich habe das Tragetuch auch oft bei Hausarbeiten benutzt. Sehr praktisch habe ich es vor allem beim Staubsaugen empfunden, da mein Sohn schon immer große Angst vor dem Geräusch hat und es eigentlich nur akzeptiert hat, wenn ich ihn dabei herumgetragen habe. Beim Staubsaugen habe ich ihn eigentlich sehr lange im Tuch gehabt, weil es sonst eben kaum möglich gewesen wäre. Als er dann größer und schwerer wurde, habe ich das Tragetuch so gebunden, dass er am Rücken war. So ging auch das Bücken um ein Vielfaches einfacher. Ist dann im Endeffekt so, als wenn man einen Rucksack am Rücken hat.

Bei anderen Hausarbeiten habe ich ihn vor allem dann herumgetragen, wenn er zum Beispiel eben wegen Zähnen, Blähungen oder was auch immer Schmerzen hatte und viel geweint hat. Da war er dann immer extrem kuschelbedürftig und wollte auch immer mit dem Bauch zu mir schauend im Tragetuch sein und da ist er dann auch fast immer schnell eingeschlafen oder hat zumindest entspannter und zufrieden vor sich hingeschaut. So hat er dann auch noch nie nach Gegenständen oder dergleichen gegriffen. Wenn das ein Kind macht, dann würde ich ein Tragetuch auch nicht so empfehlen.

Wenn das Kind vor dem Bauch zu störend sein sollte, gibt es auch noch die Möglichkeit, das Kind seitlich auf den Hüften zu tragen. Das Kind sitzt dann ähnlich wie wenn es eben mit einer Hand seitlich getragen wird, nur hat man eben weiterhin beide Hände frei, da das Tragetuch die Halterung übernimmt. Diese Variante habe ich aber nicht so oft ausprobiert, da mein Sohn im Tragetuch immer ganz ruhig wurde und nur zufrieden vor sich hingegurrt hat, ohne herumzuzappeln. Sonst hätte mich das glaube ich auch gestört.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich selber hatte zwar kein Tragetuch sondern eine Bauchtrage und muß sagen das sie schon eine große Hilfe bei den Hausarbeiten war. Meine Tochter war immer ganz glücklich drinnen und ist dann meistens eingeschlafen. So war dann die Hausarbeit kein Problem mehr. Ich konnte ohne Probleme in den Keller zur Waschmaschine gehen, auf den Wäscheplatz die Wäsche aufhängen und so weiter. Ich mußte nie Angst haben das sie schreit und ich sie nicht höre weil ich grad irgendwo unterwegs war. Sie war immer mit von der Partie.

Sicher ist hier ein Tragetuch noch praktischer weil man es eben auf verschiedene Arten binden kann und so das Kind eben auch auf den Rücken oder auf der Seite tragen kann, aber ich muß sagen das ich auch auf dem Bauch damit gut klar gekommen bin. War ja kein Unterschied ob Baby drinnen oder draußen? Der Bauch war ja auch vorher schon dick! :lol: Auf alle Fälle empfehle ich jeden von meinen Freundinnen die ein Baby bekommen sich eine Tragehilfe zuzulegen. Es macht schon vieles viel einfacher.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich muss gestehen, dass für mich das Tragetuch als Unterstützung bei Hausarbeiten weniger etwas ist, außer beim Spülen vielleicht. Denn meist ist es so, dass überall Spielzeug von meinem Sohn im Wohnzimmer und im Gang herumliegt und ich ständig etwas aufheben muss. Dasselbe gilt, wenn ich mich bücke, um Wäsche in die Maschine zu stopfen oder umgekehrt, um wäsche herauszuholen. Da ist mein Sohn halt etwas eigen, dem gefällt es gar nicht, wenn ich mich bücke, auch wenn er schläft, wacht er dann oft auf und meckert, obwohl der Tragesitz fest anliegt. Das Bücken mit Tragetuch bzw. in meinem Fall mit Tragesitz geht auch bei mir schnell in die Knie, obwohl ich sonst keinerlei Knieprobleme habe.

Aber für kürzere Strecken zu Fuß finde ich den Tragesitz super praktisch und wenn ich mich nicht ständig bücken muss, um etwas aufzuheben, dann fühlt sich mein Sohn darin auch pudelwohl. Erst heute musste ich etwas in der Drogerie besorgen und hatte meinem Sohn im Tragesitz dabei. Da macht mir das Tragen auch körperlich nichts aus, so lange ich mich halt wie bereits erwähnt nicht ständig bücken muss, was bei mir bei Haushaltstätigkeiten leider oft vorkommt.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^