Haltung von Meerschweinchen im Freien
Meine Freundin hat vor kurzem zwei Meerschweinchen bekommen. Sie wohnt in einem Einfamilienhaus mit Garten und da sie ebenfalls vor kurzem auch eine Katze bekommen hat, haben die zwei Meerschweinchen im Garten ihre Unterkunft bekommen. Das ist im Sommer natürlich eine Feine Sache.
Allerdings erzählte mir meine Freundin, dass sie die Meerscheinchen auch im Winter im Freien lassen wird. Sind diese Tiere denn wirklich so robust, dass ihnen das nichts ausmacht? Ich kenne bisher niemanden, der Meerschweinchein im Winter im Freien hat. Der Käfig wird nach eine Eingewöhnungsphase auch immer offen sein, damit sie sich frei im Garten bewegen können und bei Bedarf können sie sich in ihrem Häuschen zurückziehen.
Der Garten ist übrigens zur Gänze mit einer Betonmauer umzingelt, so sollte ein Entkommen nicht so leicht möglich sein. Muss man bei einer Haltung von Meerschweinchen im Freien irgendetwas besonderes beachten? Vertragen sich Katzen mit Meerschweinchen? Weil die Katze ist ja sowohl im Haus, aber natürlich auch im Freien. Sie sind aber alle noch Jungtiere, so gesehen wächst die Katze von Anfang an mit den Meerschweinchen auf.
Könnten irgendwelche anderen Tiere für die Meerschweinchen gefährlich werden? Aber wie gesagt, prinzipiell ist ja diese Betonmauer da, die auch die meisten Tiere von außen fernhalten sollte. Ich frage nur sicherheitshalber nach weil es einer anderen Freundin von mir einmal passiert ist, dass ein Greifvogel ihre Schildkröte geschnappt hat, als sie gerade im Garten war.
Hallo!
Generell kann man Meerschweinchen schon draußen halten, aber sie müssen daran gewöhnt werden. Die Meerschweinchen sollten dann schon breites im Sommer draußen leben, um sich daran zu gewöhnen. Außerdem ist es ganz wichtig, dass der Stall richtig isoliert ist und die kleinen Nager im Winter vor der Kälte und vor allem auch gegen Zugluft schützen. Meerschweinchen sind nicht besonders robust und müssen dahin gehend geschützt werden.
Es sollte dann auch viel Streu im Stall sein, damit es die Meerschweinchen warm und kuschelig haben. Allerdings sollten die Meerschweinchen im Winter den Stall besser nicht verlassen. Der Boden ist dann ja gefroren und es liegt Schnee. Ich würde die Meerschweinchen dann erst wieder im Frühjahr auf das Gras lassen, wenn die Erde durch die Sonne wieder erwärmt wurde. Die Meerschweinchen sollten dann auch im Winter nicht für kurze Zeit mit in die Wohnung genommen werden. Denn die Temperaturunterschiede können dem Meerschweinchen sehr schaden. Daher sollte deine Freundin die Meerschweinchen dann nicht mal kurz zum kuscheln rein holen.
Früher hatte ich meine Meerschweinchen auch ganzjährig in Außenhaltung. Aber es kam dann vor, dass mir die Meerschweinchen im Winter gestorben sind. Wir haben den Stall zwar isoliert, aber damals kannte ich mich mit den Bedürfnissen von Meerschweinchen nicht so aus. Viele Tipps kannst du auch noch hier finden Klick Außerdem könnte sich deine Freundin noch in verschiedenen Meerschweinchen Foren informieren. Dort sind sicher einige Halter, die ihre Tiere ganzjährig in Außenhaltung haben und ihr noch Tipps geben können.
Aber leiden dann die Meerschweinchen nicht, wenn sie eben scheinbar doch kälteempfindlich sind und eben ein gut isoliertes Häuschen mit viel Streu brauchen? Wenn sie sich dann den ganzen Winter nur möglichst dick eingraben müssen, kommen sie ja mehrere Monate kaum zu Bewegung! Ist das im Sinne der Tiere?
Und wie ist das mit dem Futter? Soweit ich mitbekommen habe, bekommen sie derzeit eben auch viel Salat, Gurken, Karotten und dergleichen. Wenn die Meerschweinchen das im Winter nicht gleich auffuttern friert das Gemüse doch! Reicht es den Tieren im Winter nur Körnerfutter zu geben? Und wie ist es dann mit Flüssigkeitszufuhr? Die Meerschweinchen brauchen doch bestimmt auch etwas zum Trinken? Das friert ja auch ein! So eine Meerschweinchenhaltung im Freien kann ich mir nicht besonders einfach vorstellen und schon gar nicht gemütlich für die Tierchen.
Wenn sie einen genügend großen, geschützten Stall haben, dann kann man Meerschweinchen sehr gut im Freien halten. Hatte eine Freundin von mir nur so, die hatten ihren Stall, in den sie jederzeit konnten und dann einen sehr großen gut eingezäunten Auslauf (hier drauf achten, dass der Zaun auch in die Erde geht. Meerschweinchen buddeln zwar nicht so wie Kaninchen, aber sie können sich auch gut irgendwo unter durch mogeln).
Wichtig ist aber, dass die Tiere auch im Stall genug Platz haben, da man sie nicht bei jeder Witterung raus lassen kann. Ideal ist, wenn der Stall nicht nur ein Holzverschlag ist, sondern am besten in einem Schuppen drin, der isoliert ist. Wenn man dann genügend Streu und Streu auf den Boden gibt, bleibt es auch bei Winter-Temperaturen warm genug.
Ja genau da sehe ich ja das Problem. Meine Freundin hat zwar einen Garten und wohnt am Land, aber einen größeren Stall haben sie nicht, also zumindest nicht so einen, wo man auch hineingehen kann. Da könnte ich es mir ja eventuell noch vorstellen. Die derzeitige Behausung ist eben in einer Gartenecke ein mit Holzzaun abgetrennter Bereich, der dann drinnen zwar schon so eine kleine Holzhütte mit Streu hat, aber diese Hütte ist eben gerade mal so groß, dass ein Meerschweinchen mit Streu drinnen Platz hat.
So wie es Morgaine beschreibt, klingt es eher nach einem größeren Stall, wo dann eventuell auch mehrere Tiere drinnen sind, wie zum Beispiel Kaninchen oder was auch immer. In dem Stall gibt es dann zwar auch für die Meerschweinchen eine extra Behausung mit viel Streu und so weiter, aber drumherum ist eben noch ein Stall und nicht gleich die Freiheit. Das könnte ich mir ja noch eher vorstellen.
Ich kenne mich mit Meerschweinhaltung eben nicht aus und generell habe ich bei meiner Freundin schon das Gefühl, dass sie sich sehr liebevoll um eine passende Haltung kümmert, das sieht man ja auch schon daran, dass sie eben im Sommer im ganzen Garten herumturnen dürfen und so weiter. Aber die Winterlösung kann ich mir noch nicht so recht vorstellen.
Es muss bei der Außenhaltung sehr viel bedacht werden.
1. Die Meerschweinchen brauchen auf jeden Fall einen Stall, wo sie sich unterstellen können, wenn es regnet, wenn es zu warm ist oder wenn sie Angst haben
2. Das gesamte Außengehege muss auch überdacht sein. Raubvögel und Krähen sind eine große Gefahr für die Meerschweinchen, wenn sie in einem Außengehege leben
3. Muss man beachten, dass nicht nur die Meerschweinchen nicht aus dem Garten/Gehege rauskommen, sondern, dass auch kein Tier in den Garten kommt. Das heißt, dass Marder und dergleichen auch über eine Mauer kommen können.
4. Wenn die Meerschweinchen in einem Außengehege auch im Winter bleiben sollen, muss der Stall sehr gut isoliert sein. Im Netz findet man Bauanleitungen für isolierte Außenställle.
5. Die Hütten (am besten mehrere Hütten) müssen so groß sein, dass auch unter Umständen alle Meerschweinchen darin einen Platz finden um sich gegenseitig zu wärmen.
6. Meerschweinchen kann man auch bei Schnee in den Garten lassen, wenn er gut gesichert ist. Aber die Meerschweinchen müssen immer einen Weg in den Stall haben.
7. Der Stall muss immer mit reichlich Heu ausgelegt sein, falls sich die Meerschweinchen nicht gegenseitig wärmen wollen.
8. Das Wasser muss im Winter so temperiert sein, dass es nicht gleich einfriert und Frischfutter sollte auch nur in mehreren kleinen Portionen gegeben werden, damit sie kein gefrorenes Futter fressen müssen.
Meerschweinchen sind sehr robust, aber gleichzeitig auch wieder empfindlich, was Temperaturschwankungen angeht und man sollte Meerschweinchen nicht erst im Sommer raussetzen, sondern schon im Frühjahr. So gewöhnen sie sich von der kälteren Temperatur zur warmen Temperatur und dann fällt es auch nicht ganz so schwer den Herbst zu überstehen und dann auch den Winter.
Deine Freundin sollte auf jeden Fall ein Außengehege abzäunen und auch ein Dach drüber machen. Das kann ein Maschendrahtdach sein oder ein Holzdach, was dann nur teilüberdacht ist und der andere Teil mit Machendraht. Aber es muss vor Raubvögeln abgesichert sein.
Katzen könnten sich mit den Meerschweinchen vertragen. Aber alleine lassen würde ich sie nie und nimmer. Denn eine Katze ist ein Raubtier und die Meerschweinchen sind leichte Beute. Das sollte man nie vergessen. Auch wenn sie sich vermeintlich gut verstehen, kann das innerhalb weniger Minuten umschlagen und die Katze verletzt mit den Krallen die Meerschweinchen. Also bitte den Stall so bauen, dass die Katze nicht hinein kommt.
Dann ist es doch wohl sicher auch keine gute Idee, dass die Meerschweinchen in der warmen Zeit ganz und gar im Freien herumlaufen dürfen, oder? Ich denke, dass das meine Freundin sehr lieb gemeint hat, aber ich habe eben auch die Gefahr von Raubvögeln gesehen, eben weil ich es auch bei meiner Freundin mitbekommen habe, wo eine Schildkröte zum Opfer wurde. Als ich das aber erzählt habe, wurde es nur belächelt und ich habe als Antwort bekommen, dass die Meerschweinchen ja größer sind als die Schildkröte. Ich sehe da trotzdem auch eine große Gefahr.
Das derzeitige Gehege hat schon ein Drahtgestell als Dach. Allgemein kommt mir das derzeitige Gehege für den Sommer sehr nett vor. Es steht auf einem Gras, hat zwei Holzhütten, es ist auch Stroh da, frisches Gemüse und so weiter. Meine Freundin hat die Meerschweinchen erst seit drei Wochen, deswegen sind sie derzeit noch ausschließlich im Gehege. Erst wenn sie sich richtig eingelebt haben, möchte sie die Meerschweinchen ganz herumlaufen lassen.
Noch dazu ist ein Meerschweinchen schwanger. Das hat meine Freundin selber nicht gewusst und sie hat extra zwei weibliche Meerschweinchen und kein männliches genommen. Nun gut, nun besteht prinzipiell die Möglichkeit einer unbefleckten Empfängnis oder die Meerschweinchendame wurde bereits vorher schon geschwängert.
Da sie dann nicht noch mehr Meerschweinchen haben möchte, wird hat sie bereits ein zweites Gehege besorgt, um die dann ein wenig zu trennen, bis man weiß, welches Tier männlich und welches weiblich ist. Sie hat beschlossen, dass sie die Jungtiere dann eben sterilisieren möchte, aber doch behalten möchte, weil sie meinte, dass es für Meerschweinchen in einer Gemeinschaft mit vier bis fünf Tieren am Nettesten ist. Da du geschrieben hast, dass sie gerne im Winter kuscheln um sich gegenseitig zu wärmen, könnte das dann doch passend sein. Derzeit hat sie nämlich nur zwei Weibchen.
Ja, bei meiner Freundin war das ein größerer Stall, eben so ein ehemaliger Schuppen, den sie so umgebaut hat, dass er geeignet war. Um die Tiere nach draußen zu lassen, hat sie dann einfach das Törchen vom Gehege entsprechend daran gesetzt. Das war so gebaut, dass man sie dann direkt dorthin lassen und sie auch selbst wieder in den Stall zurück konnten. Und es waren rein nur Meerschweinchen, keine anderen Tiere, auch wenn sie ihre zwei Hunde natürlich auch um sich hatte, wenn sie dort war.
Andere Tiere würde ich aber nicht dazu setzen. Mit Zwergkaninchen geht es zwar, aber die leben echt aneinander vorbei, die haben sich nichts zu sagen. Wegen Raubvögeln: Doch, die sind eine Gefahr. Denn die greifen sich auf freiem Feld ja sogar junge Hasen und Kaninchen und das sind Tiere, die größer sind als Meerschweinchen.
Bei Katzen wäre ich auch vorsichtig, denn gerade wenn es Freigänger sind, die ans Jagen gewöhnt sind, können die Meerschweinchen Beutetiere in Katzenaugen darstellen. Hunde sind dagegen meist kein Problem. Auch nicht für die Meerschweinchen, wenn sie dran gewöhnt sind. Aber wegen Katzen und Raubvögeln sollte Deine Freundin lieber schauen, ob sie übers Gehege einen Schutz machen kann. Es gibt ja so Netze, um zu verhindern, dass Vögel an die Ernte gehen, vielleicht kann man solch ein Netz auch übers Außengehege spannen.
Solche Netze halten bei Raubvögeln, die hungrig sind nicht viel aus. Sie werden diese gar nciht groß beachten. Es ist kein großes Hindernis. Deswegen muss es schon stabiler sein.
Meerschweinchen tragen ca 10 Wochen. Wenn man es jetzt schon gut bei dem Meerschweinchen sehen kann, dann ist es schon sehr fortgeschritten. Da sollte sie wirklich darauf achten, dass die Kleinen nicht aus dem Stall entwischen können. Sie kommen ja "fertig" zur Welt und können am ersten Tag schon rennen und fressen. Deswegen muss sie wirklich schauen, dass das Gehege auch für kleine Meerschweinchen dicht ist.
Wenn die kleinen Meerschweinchen erst Sommerende zur Welt kommen, würde ich sie auf keinen Fall schon im Außengehge lassen. Das wäre mir zu riskant. Denn der Winter kann hart sein und der nasse Herbst ist auch nicht angenehm. Auch muss sie sehen, dass sie Männchen und Weibchen früh genug trennt, damit die Männchen nicht Mutter, Tante und Schwestern decken können. Sie sollte sich auch einen Tierarzt aussuchen, der bereit ist im Notfall nachhause zu kommen. Denn gerade, wenn die Meerschweinchen noch jung und trächtig sind und eventuell die Schimmelproblematik nicht beachtet wurde, als man sie hat decken lassen, kann es gefährlich für Jungtiere und Mutter sein.
Ich sehe, dass hier noch einiges beachtet werden muss und deine Freundin soll sich im Internet mal schlau machen über Außengehge und Jungtiere. Meerschweinchenhaltung ist nicht so einfach, wie sie denkt und man sollte sich da schon einige Kenntnisse anlesen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-129115.html