Steam-Spiele ohne Neuinstallation auslagern

vom 29.07.2010, 19:24 Uhr

Meine Spielepartition ist brechend voll, was jedoch daran liegt, dass die PC-Spiele immer größer werden. Inzwischen habe ich nur noch knapp 10 Spiele installiert, jedoch sind die größten Speicherfresser die Spiele, die ich über die Onlineplattform Steam installiert habe. Da jedoch noch genügend Platz auf einer weiteren Partition auf meiner Festplatte wäre, würde ich gerne, dass Steam neue Spiele auf einer anderen Partition als der Spielepartition installiert. Leider habe ich bisher nur die Option gefunden, Steam auf der alten Partition zu löschen und mitsamt den Spielen auf der neuen Partition neu zu installieren.

Wäre es möglich, Steam anzuweisen, neue Spiele nicht in einen Unterordner von Steam wie bisher, sondern auf eine andere Partition mit mehr Speicherplatz zu installieren? Oder müssen Steamspiele zwangsläufig in dessen Ordner installiert werden? Welche Möglichkeit gäbe es unter Umständen noch?

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Leider gibt es keine andere Option als die komplette Auslagerung des Steam-Ordners. Wie du richtig vermutet hast, müssen sich alle Spiele in dem Ordner /Steam/steamapps/*username*/ befinden. Nur so kann Steam alle Spiele richtig erkennen und dementsprechend starten. Eine teilweise Auslagerung der Spieldateien ist (noch) nicht möglich.

Der Steam-Ordner ist also eine in sich geschlossene Struktur, welche auch durch dynamische Bibliotheken verknüpft ist. Würde man bestimmte Ordner auslagern, gäbe es viele falsche Verweise und Steam könnte nicht ordnungsgemäß funktionieren.

» Endgegner » Beiträge: 103 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge