Als Paar gemeinsam Sport machen - sinnvoll?

vom 29.07.2010, 18:57 Uhr

Wenn ihr gemeinsam Sport machen möchtet, ist das natürlich toll. Allerdings macht das nur Sinn, wenn ihr beide den gleichen Sport machen möchtet, denn nur so könnt ihr euch gegenseitig motivieren. Der Leistungsstand ist aus meiner Sicht nicht weiter wichtig, denn der sportlichere von euch beiden kann ja auch langsamer machen bis der/die andere soweit ist. Wenn ihr aber beide nicht an den gleichen Sportarten interessiert seid, macht es aus meiner Sicht keinen Sinn, gemeinsam Sport zu betreiben. Denn es muss euch beiden Spaß machen und das kann es ja nur, wenn ihr beide die Sportart mögt.

In deinem Fall hört es sich so an, als sei Fitnessstudio nicht so ganz sein Thema. Dann sollte sie sich doch eine Freundin oder Bekannte suchen, die mit ihr den Sport macht. Da hat sie die Motivation, sie ja jemanden, der gerne mit ihr geht und ihr bekommt euch dann nicht in die Haare.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich kenn das von meinem Freund und mir. Wir streiten uns immer ein wenig, wenn wir etwas zusammen spielen ( sei es sportlich oder Internet Spiele ) und es dabei nicht so klappt, wie man sich die ganze Sache vorgestellt hat. Dann kann es schnell passieren, dass man dem anderen dafür die Schuld gibt. Gerade wenn noch Neid im Spiel ist, kommt es häufig zu Streit, weil man eifersüchtig auf die Erfolge des anderen ist.

An deiner Stelle würde ich erst mit deiner Freundin die Sache aus der Welt schaffen und euch klar machen, dass es immer jemanden gibt, der besser ist und schneller Erfolge schafft. Auch wenn es der Partner ist, ist dies kein Grund zum streiten. Versucht es einfach nochmal, wenn es nicht klappt, kann man ja immer noch aufhören.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich denke, dass es durchaus sehr schön sein kann, gemeinsam mit seinem Partner Sport zu treiben. Dabei ist es jedoch wichtig, dass man einen Sport findet, der beiden viel Spaß macht und bei dem beide in etwa gleich gut sind. Das heißt, dass man vielleicht nicht unbedingt mit dem Partner Fußball spielen gehen sollte, wenn dieser bereits viele Erfahrungen in diesem Spiel hat, während man selbst noch Anfänger ist und nicht einmal die Regeln kennt. Das sorgt nur für Frust.

Ich finde es eigentlich immer sehr schön, mit meinem Freund gemeinsam joggen zu gehen. Eigentlich gehe ich im Sommer ganz gerne joggen, wobei es mir jedoch auch immer sehr schwer fällt, mich überhaupt dazu aufraffen zu können. Ebenfalls finde ich es auch immer sehr langweilig, alleine zu joggen und ich finde es immer schön, wenn ich eine Motivation und auch jemandem zum Reden neben mir habe.

Wenn einer von vornherein keine Lust auf eine bestimmte Sportart hat, sie aber nur seinem Partner zuliebe macht, dann kann das nicht gut gehen. Immerhin merkt der andere ja auch, dass der Partner keine Lust hat und das bringt nur Frustration mit sich. Von daher bringt es auch gar nichts, den Partner zu etwas zu zwingen und wenn er einfach nicht möchte, dann sollte man vielleicht seine Freunde fragen, ob sie nicht mitmachen wollen. Wenn sich niemand dazu bereit erklärt, dann muss man die Sportart wohl selbst ausüben.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wenn beide daran Spaß haben, ist das doch kein Problem. Bei euch klingt es aber eher so als würde es eben nur dazu führen, dass deine Freundin frustriert ist. Das finde ich ziemlich schade und denke, es wäre besser, es einfach bleiben zu lassen. Es hilft ja nichts, wenn man am Ende sogar streitet oder einer immer traurig ist. Man muss eben auch nicht immer alles zusammen machen können als Paar. Schlimm finde ich das nicht. Ich spiele mit meinem Freund auch nichts, wenn ich eh schon weiß, dass er sich langweilt und ich am Ende nur schlecht drauf bin, weil ich immer verliere. Es macht ja auch nur dann Spaß, wenn man in etwa auf dem selben Niveau ist.

Was wir gut zusammen machen können ist joggen. Das macht uns beiden Spaß und je nach Tagesform muss mal der eine und mal der andere früher aufgeben. Zudem ist es auch nicht schlimm, wenn einer mal etwas schneller läuft. Aber eine Ballsportart oder so etwas machen wir nicht zusammen. Das macht ihm keinen Spaß, weil ich zu schlecht bin und ich komme mir doof vor. Ich fühle mich dazu aber auch nicht gezwungen. Ich mache lieber Sport mit jemandem, der auf meinem Niveau ist.

» Haudegen » Beiträge: 391 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^