Anrufe im Imbiss: Woher wissen sie meinen Namen?

vom 29.07.2010, 18:29 Uhr

Eigentlich eine Frage, die ich mir schon lange stelle, die mich aber aus gegebenem Anlass heute wieder stellen muss. Es geht sich darum, wie es Imbisse und Schnellrestaurants es schaffen, den Namen und die Adresse eines anrufenden Kunden herauszufinden. Situation war folgende: Meine Freundin und ich wollten etwas im neuen Imbiss um die Ecke bestellen. Da wir zuhause essen wollten, bestellten wir per Telefonanruf unser Essen bereits vor. Der Imbissmitarbeiter bot daraufhin an, uns das Essen in etwa einer halben Stunde in unsere Straße zu schicken, da wir ja nur eine Straße weiter wohnen würden. Auch meinen Namen kannte der Imbissmitarbeiter, obwohl ich dort zum ersten Mal angerufen habe und der Imbiss erst seit letzter Woche besteht.

Meiner Freundin und mir ist bereits öfter aufgefallen, dass wir bei Anrufen bei Pizzerien und Imbissen häufig schon mit Name und Adresse begrüßt werden. Ich weiß, dass per Internet beispielsweise eine Rückwärtssuche möglich ist, also man mit Hilfe der Telefonnummer den Besitzer identifizieren kann. Jedoch funktioniert die Identifikation bei den Schnellrestaurants hier so schnell, dass man sich teilweise fragt, wie sie das überhaupt funktioniert.

Haben die Imbisse eine spezielle Software, die die Telefonnummer auslesen kann und direkt Name und Adresse ausgibt? Oder sind es doch eher altmodische Datenbanken, in denen häufige Kunden von Imbissbuden erfasst werden? Das würde allerdings ja bedeuten, dass die Imbisse diese Listen untereinander austauschen, was ich allerdings nicht glaube. Wie funktioniert also diese Identifikation?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Dieses Phänomen konnte ich kürzlich auch feststellen, als ich eine Pizza beim hier ansässigen Lieferanten bestellte. Er begrüßte mich mit meinem Namen und wusste meine Adresse ohne, dass ich sie ihm sagen musste.

Ich nehme stark an, dass selbst so kleine Firmen mittlerweile über eine Software verfügen die mit dem Telefon gekoppelt ist. So etwas gibt es oft in Callcentern, jetzt scheinbar auch bei Pizzerien und anderen Essenslieferanten. Dort wird beim Anruf schon die Nummer auf dem Monitor angezeigt und auch die sonstigen Daten, welche über den Anrufer bekannt sind.

Ich finde das praktisch, auch wenn es zu Anfang etwas irritierend ist. Denn ich rechne nicht damit, dass der kleine Imbiss von nebenan mit solcher Technik ausgestattet ist. Das scheint jetzt wohl ein neuer Trend zu sein, dass sich auch so kleine Firmen schon so ausrüsten.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Meine letzte Pizzabestellung per Telefon ist zwar nun schon gute drei Jahre her, aber da erkannte die Pizzeria nicht gleich meinen Namen oder meine Adresse. Es wurde diesbezüglich nachgefragt und bei Neukunden war es sogar so, dass sie einen Rückruf als Kontrolle bekommen haben, um sich zu vergewissern, dass es kein Spaßanruf war.

Technisch gesehen geht es aber sicher irgendwie, dass man gleich Name und Adresse sieht, deswegen würde es mich auch nicht groß wundern, wenn Imbisse nun auch schon so eine Software haben. Es wird nur nicht immer etwas bringen, weil ich es von meinem Freundeskreis zum Beispiel auch so kenne, dass an einem Abend bei einem Treffen beschlossen wird, eine Pizza zu bestellen und dann ruft eben irgendwer an und das muss nicht unbedingt derjenige sein, dem die Wohnung gehört. So gesehen, sieht man dann ja die falsche Adresse. Verlassen kann sich also kein Imbiss auf solche Adressen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Haben die Imbisse eine spezielle Software, die die Telefonnummer auslesen kann und direkt Name und Adresse ausgibt?


Das glaube ich nicht, weil es gegen den Datenschutz verstoßen würde. Diese spezielle Software darf nur die Polizei benutzen, wenn sie gibt. Wie sollte das auch für Geschäftsleute funktionieren? Dann müssten sie ja mit dem Einwohnermeldeamt verbunden sein, wenn sie deinen Namen und die Adresse gleich mitgelifert bekommen und nicht jeder steht ja im Telefonbuch.

Oder sind es doch eher altmodische Datenbanken, in denen häufige Kunden von Imbissbuden erfasst werden? Das würde allerdings ja bedeuten, dass die Imbisse diese Listen untereinander austauschen, was ich allerdings nicht glaube.


Das kann schon eher hinkommen. Denn wenn ich bei meiner Stammpizzeria anrufe und eine Kundennummer durchgebe, dann wissen sie sofort wer ich bin und wo ich wohne. Vielleicht hast du das ja mal bei diesem oder einem anderen Imbiss hinerlassen. Es gibt Imbissbuden und Pizzerias, die zusammenarbeiten und die auch miteinander verbunden sind. Sowas wurde schon im Fernsehen gebracht. Oft sind sogar die Preise unterschiedlich, aber die Pizzerien und Imbisse gehören trotzdem zusammen. Aber da müsstest du auch eine Kundennummer haben.

Frage doch bei der nächsten Bestellung einfach mal nach, wie das bei diesem Imbiss funktioniert. Normalerweise dürfte nicht alles automatisch übermittelt werden. Das würde mir zu Denken geben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe zwar nun einige Monate keine Pizza mehr bestellt, aber so etwas ist mir bisher ehrlich gesagt noch nicht passiert. Wenn ich bei dem üblichen Pizzaservice bestelle, wo ich mehr oder weniger regelmäßiger Kunde bin, dann werde ich nach meiner Telefonnummer gefragt und dann gleichen sie die gespeicherten Daten ab. Dabei weiss ich aber ganz sicher, dass ich die Adressdaten bei meiner ersten Bestellung vor etwa drei Jahren dort auch persönlich angegeben habe. Das ist also alles ganz einfach in der Datenbank gespeichert.

Es würde mir dann doch etwas Unbehagen bereiten, wenn ein Pizzaservice, bei dem ich noch nie bestellt habe, nur anhand meiner Telefonnummer meine weiteren Adressdaten herausfinden könnte. Zumal ich mir sicher bin, dass ich mit meiner Festnetznummer zwar bald im Telefonbuch stehen werde, aber mit Sicherheit der Inverssuche, also der Suche nach Adresse nur anhand meiner Telefonnummer, untersagt habe. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Pizzalieferanten ihre Kundendaten untereinander austauschen, da wären sie ja letztlich eigentlich schön blöd.

Wirkliche Gewißheit, wie das alles funktioniert, kann man wohl nur erlangen, wenn man beim nächsten Anruf bei einem neuen Lieferservice nach dem ersten Überraschungsmoment, dass sie schon wieder alle Daten kennen, einfach mal nachfragt, woher sie diese Daten denn haben, obwohl man noch nie dort angerufen hat.

Vampirin hat geschrieben:Ich gehe also ganz klar davon aus, dass Pizzaservices oder auch andere Lieferanten von Schnellimbissen heutzutage über eine entsprechende Software verfügen. Diese zeigt anhand der Nummer gleich die Adresse mit an. So etwas ist in Callcentern üblich, weil man so viel schneller die Daten über den Kunden hat. Warum sollten also moderne Lieferanten von Pizzarien das nicht auch haben?

Ich frage mich, wozu denn Callcenter diese Software benützen sollen und woher du das weisst, dass es solche Software gibt. Ich jobbe seit fast fünf Jahren in einem Callcenter und von solch einer Software habe ich noch nie etwas gehört. Und wenn es sie gäbe, glaube ich nicht, dass es gestattet ist, sie einzusetzen, ausser eventuell bei der Polizei oder Feuerwehr. Es kann höchstens sein, dass diese Software die Daten aus dem digitalen Telefonbuch abrufen kann, aber mehr dann auch nicht, zumal man ja die Inverssuche wie gesagt nicht zulassen kann.

Ich bin ich auch eher der Meinung, dass es sich um den alten Kundenbestand einer geschlossenen Pizzeria handelt, der aufgekauft wurde oder man einfach den Laden unter einem neuen Namen im neuen Ladenlokal weiterlaufen lässt. Es gab mal einen Bericht bei sternTV glaube ich, dass es z.T. sogar so ist, dass mehrere verschiedene Pizzaservicerufnummern mit verschiedenen Namen und unterschiedlichen Preislisten in ein und der selben Pizzeria landen, wo halt zwei Telefone und zwei Computer stehen, damit die Mitarbeiter wissen, wie sie sich melden müssen und welchen Preis sie berechnen müssen.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das ist mir noch nie passiert, also das die die Telefonnummer wissen klar, steht im Display, da wir unsere Nummer mitschicken.
Somit können unsere Stammlieferanten auch direkt sehen wer anruft.

Ich kann mir das Phänomen nur erklären das die direkt mit dem online Telefonbuch verknüpft sind, in dem auch die Inverssuche, also Suche über die Telefonnummer, angeboten wird. Vielleicht ist es mir deshalb noch nicht passiert, weil wir nicht im Telefonbuch stehen ;)

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wie es wirklich funktioniert weiß ich natürlich nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass man die Daten einfach aus dem Telefonbuch übernommen hat. Die Nummern und die dazugehörigen Daten in ein eigenes Adressbuch zu importieren geht sicher auf dem ein oder anderen Weg. Ich hatte auch mal eine CD eines Auskunftsdienstes (ich weiß nicht mehr von welchem, aber es war nicht die Telekom), auf dem ein Telefonbuch in digitaler Form war. Wenn ich mich richtig erinnere, konnte man das auch ins Outlook übertragen.

Des weiteren gibt es ja Programme, die dann auf das eigene - digitale - Telefonbuch zugreifen und neben der Anrufnummer auch gleich noch den Namen und weitere Informationen zum Anrufer anzeigt. Daher könnte ich mir gut vorstellen, dass bei Lieferdiensten eine Mischung aus beidem verwendet wird und es einfach eine entsprechende Software gibt.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke ich weiß nun wie es funktioniert.
Ich habe nämlich heute nach langer Abstinenz mal wieder chinesisch bestellen wollen. Wie der Teufel es so will hat unser Chinamann aber heute aus familiären Gründen geschlossen.

Da bin ich ins Internet gegangen und es gibt eine Seite wo sich die meisten Lieferservice eingetragen haben.
Man geht halt auf diese Seite, gibt seine Postleitzahl ein und erhält alle eingetragenen Lieferservice aus seiner Umgebung.

Der neue Chinamann kannte nämlich nachdem ich ihm meine Nummer gesagt habe auch alle Daten, so dass ich annehme das man dort für alle als Kunde abgelegt ist :)

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^