Warum schmeckt gekaufter Orangensaft immer bitter?

vom 29.07.2010, 17:46 Uhr

Ich trinke sehr gerne Orangensaft, da das Auspressen aber doch recht mühsam ist und ich gerade auch unterwegs gerne etwas Saft trinke, kaufe ich dann welchen. Dabei ist mir aufgefallen, dass wirklich jede Sorte - auch die teuren - einen bitteren Nachgeschmack haben. Bei einigen ist dieser Nachgeschmack nur ganz leicht, bei anderen deutlich stärker.

Woran liegt das? Denn frischer Orangensaft hat diesen Nachgeschmack ja nicht. Und es betrifft auch nur den Orangensaft, den gekauften Apfelsaft finde ich zum Beispiel auch sehr lecker, und der ist nicht bitter im Nachgeschmack. Auch andere Säfte nicht.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das kommt mit Sicherheit von der Sorte der Orangen, denn da gibt es ja Unterschiede. Manche haben mehr Säure, manche sind etwas süßer usw. Dazu kommt auch noch, dass der Orangensaft ja noch weiter verarbeitet wird. Mit dem Auspressen ist es nicht getan. Dadurch könnten ebenfalls Bitterstoffe in den Saft gelangen.

Obwohl auf der Verpackung steht, dass keine Zusatzstoffe drin sind, passiert das sicherlich durch die Behandlung. Ich kenne von frisch gepressten Säften nämlich auch nur einen süßlichen Geschmack und nicht so viel Säure.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Säure ist das nicht mal, ich habe ja auch die als "sanft" ausgewiesenen Säfte probiert. Diese schmecken - wie die Verpackung verspricht - wirklich süßer und verursachen auch bei größerer Menge kein Sodbrennen, allerdings haben auch diese sanften Säfte einen leicht bitteren Nachgeschmack.

Ohne diesen Nachgeschmack sind nur die nicht reinen Orangensäfte. Also jene, die vielleicht 40 % Orangensaft und ansonsten Wasser, Zucker und was da noch so drinsteckt, enthalten. Bloß mag ich die nicht so gerne trinken.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^