Wirklich wasserdichter Rucksack gesucht!

vom 29.07.2010, 17:32 Uhr

Ich hatte bisher hauptsächlich Eastpak Rucksäcke, jedoch auch ein paar andere. Viele Rucksäcke hab ich auch von der Familie bekommen oder mir mal von Freunden geliehen. Allerdings haben alle ein großes Problem: Sie alle sind absolut nicht wasserdicht! Wenn ich damit nur 10 Minuten zu Fuß durch den Regen gehe, dann ist der Stoff komplett nass und der Inhalt auch größtenteils.

Das ist bei Büchern fürs Studium oder Unterlagen, wo man mit Füller geschrieben hat, nicht gerade toll und deswegen würde ich da gerne Abhilfe schaffen. Ich benutze zwar einen Regenschirm, aber der deckt ja hauptsächlich einen selber ab und nicht den ganzen Rucksack. Und wenn dann noch Wind ins Spiel kommt und der Regen nicht direkt von oben kommt, muss der Rucksack eben was aushalten können.

Wo finde ich wirklich wasserdichte Rucksäcke? In welchen Geschäften kann man da schauen? In den Geschäften, in denen ich was, gab es nur so Rucksäcke, die beim Ansehen schon nass wurden. Meinetwegen würde ich auch online bestellen, wenn der Rucksack wirklich hält, was er verspricht.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich würde dir raten in ein Sportfachgeschäft zu gehen und dir einen qualitativ hochwertigen Outdoorrucksack zu kaufen. Die sind zwar oft ein wenig teurer. aber die Anschaffung lohnt sich! Es gibt auch welche, die zusätzlich zu einem wasserfesten Material einen eigenen Regenschutz haben und der kann dann mit wenigen Handgriffen bei Regen übergezogen werden.

Du kannst auch versuchen, deine bisherigen Rucksäcke mit einem Impregnierspray zu behandeln. Das hilft auch oft recht gut, wobei es auch keinen 100%igen Schutz bietet. Ein guter Outdoorrucksack wäre auf jeden Fall besser.

Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen möchtest, gibt es auch eigene Rucksäcke für Kajakfahrer. Die sind dann aber wirklich schon mehr oder weniger reines dickes Plastik, aber da geht dann bestimmt gar nichts mehr durch, weil sie ja darauf ausgerichtet sind, dass sie notfalls sogar im Fluss schwimmen. Ich würde aber meinen, dass ein guter Outdoorrucksack mit extra Regenschutz für deinen Bedarf vollkommen ausreichend ist!

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich benutze als Segler selber einen Wasserdichten Rucksack sowie eine Wasserdichte Tasche für mein iPhone an Bord und habe gute Erfahrung damit. Gekauft habe ich das im Online Shop bei outdoor-packs.de, das sind selber Segler, bzw. kommen aus der Wassersport / Segelmacher Branche und haben Produkte für jeden Einsatzzweck. Schau einfach mal auf den Shop, da ist alles gut erklärt. Ich kann die nur empfehlen.

» seglerhh » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,25 »



Mit den Rucksäcken von Jack Wolfskin habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Diese sind bekannt durch ihre Outdoor Sachen. Du kannst diese online bestellen oder ein Store in deiner nähe suchen. Ich denke mal um eine bessere Beratung zu gewährleisten würde ich in dieses Fachgeschäft gehen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Alternativ gibt es solche Regenhüllen für Rucksäcke. Diese sind zusammengelegt kaum größer als eine Tafel Ritter Sport und passen in jede kleine Tasche. Wenn es regnet wird die Pelle aus der Tasche geholt, über den Rucksack gezogen und eventuell mit einem Band rundherum fest angezogen und fixiert. Diese Hüllen sind genauso wasserdicht wie Regenjacke. Der Vorteil von dieser Hülle ist, dass man mit einer passenden Hülle in passender Größe einfach jeden Rucksack wasserdicht machen kann und nicht auf wenige Modelle eingeschränkt ist. Allerdings werden die Träger nass, was aber nicht dramatisch sein sollte.

Die Hüllen gibt es teilweise auch in Neonfarben. Das hat zudem noch den Vorteil, wenn man bei nebligem Wetter oder Regenwetter Fahrrad fährt, wird man von den anderen Verkehrsteilnehmern noch besser gesehen, was neben dem Vorteil der Trockenheit auch den Vorteil eines Sicherheitsplus bietet.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Einen wirklich wasserdichten Rucksack wirst du vermutlich nicht brauchen, wenn du den Rucksack nicht ins Wasser werfen und dort untertauchen möchtest. Das was du brauchst, ist vermutlich ein Rucksack, der einiges mitmacht, aber nicht komplett wasserdicht ist. Das würde nämlich auch die Reißverschlüsse mit einschließen und da ist es dann nicht ganz leicht, einen vernünftigen Rucksack oder eine andere Tasche zu finden, die wirklich wasserdicht ist. Dir ist aber sicher schon mit einem annähernd wasserdichten Rucksack geholfen.

An deiner Stelle würde ich entweder einen Rucksack kaufen, der über eine Regenhülle verfügt oder einen, der aus einem wasserfesten Material hergestellt wurde. Die Schwachstelle liegt dann natürlich im Bereich der Reißverschlüsse, was aber in der Praxis meistens kein Problem darstellt. Oft sind die Reißverschlüsse noch einmal überdeckt, so dass bei normalem Regen trotzdem kein Wasser in den Rucksack oder die Tasche eindringen kann.

Weil ich mir um meine Kamera Sorgen machte, habe ich mich auch nach einem einigermaßen regentauglichen Rucksack umgesehen. Dabei handelte es sich um einen Fotorucksack von Dakine. Dieser besitzt eine Regenhülle und hält dadurch einiges an Nässe aus. Es gibt ihn sicher auch ohne die Foto-Unterteilung. Ganz nett fand ich immer die „Base Camp“-Taschen von The North Face. Die sind aus einem wasserfesten Stoff gemacht, lediglich die Reißverschlüsse sind nicht wasserfest. Beides kann ich dir empfehlen und im Vergleich zu einem Eastpack-Rucksack machen die viel mehr mit.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron