Alte Bankkarten: einfach wegwerfen?

vom 29.07.2010, 17:18 Uhr

Manchmal, wenn man ein Konto auflöst, will die Bank ja die Karte zurück haben. Aber das ist meist nur dann der Fall, wenn man das Konto in der Filiale vor Ort auflöst. Ich habe jetzt allerdings ein Konto gekündigt, wo ich keine Lust hatte, extra in die Filiale zu fahren, sondern wo ich einfach einen Brief hin geschickt habe. Zwar habe ich extra gefragt, was ich mit der Karte machen soll, worauf mir jedoch nicht geantwortet wurde.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, was ich mit der Karte machen sollte. Die gehört ja an sich der Bank und es könnte sein, dass die sie irgendwann wieder zurück haben wollen (warum auch immer). Kann man die Karte einfach wegwerfen und wie lange muss man gegebenenfalls vor dem Entsorgen der Karte warten? Oder sollte ich sie lieber aufheben (sie nimmt zwar keinen großen Platz weg, aber da ich gerade am Ausmisten bin, würde ich sie schon gerne weg werfen).

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe meine alten Karten bisher immer selbst entsorgt. Allerdings habe ich die dann vorher durchgeschnitten (sowohl am Magnetstreifen, als auch am Chip). Zwar sollte die Karte dank abgelaufener Gültigeit sowieso nicht mehr nutzbar sein, aber sicher ist sicher.

Was die Aufbewahrungszeit angeht kann ich keine genaue Angabe machen. Von einer Aufbewahrungspflicht habe ich jedenfalls noch nie etwa gehört. Im Gegensatz zu Kontoauszügen, die man ja auch nach 3 Jahren eventuell noch zu Beweiszwecken gebrauchen kann, sehe ich in der Bankkarte keinerlei Vorteil, wenn man sie aufbewahrt.

Auf jeden Fall solltest du aber warten, bis die Bank das Vertragsverhältnis schriftlich beendet (bzw. die Beendigung bestätigt) hat. Meist wird dann in dem Schreiben auch nochmal erklärt, dass die Karte von dem Zeitpunkt an ungültig ist.

» fireez » Beiträge: 258 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke, du kannst die Karte ruhig wegwerfen. Allerdings würde ich sie nicht einfach so in den Müll werfen, sondern vorher sicherheitshalber mehrfach in kleine Stücke schneiden, dass vor allem dein Name, die Kontonummer und der Chip unkenntlich gemacht werden. Ich bin dann meistens sogar übervorsichtig und werfe die Schnippsel in unterschiedliche Sackerl, aber lieber ein wenig zu vorsichtig als zu wenig.

Außerdem hast du dich ja auch extra bei der Bank erkundigt, was du mit der Karte machen sollst. Ich denke, dass die Bank die Karte bei direkter Kontoauflösung in der Bankfiliale behält, damit sie die Karte richtig entsorgen können. Es gibt sicher auch genügend Kunden, die da sehr unvorsichtig sind.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Am besten wird es sein, wenn du dich bei der Bank, bei der du das Konto löschen hast lassen, erkundigst, wie du mit der alten Karte weiterverfahren sollst.

Wenn man dir sagt, dass die Bank die Karte wieder haben möchte, kannst du sie ja per Post hinschicken. Falls man dir aber sagt, dass du sie selber entsorgen kannst, würde ich sie durch einen Aktenvernichter laufen lassen, der auch Kreditkarten und eben auch Bankkarten schreddert. Das ist die sicherste Methode, um deine Bankkarte zu entsorgen und um dich vor Missbrauch zu schützen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^