Reinigungs-CD: Warum nur bestimmte Anzahl an Verwendungen?

vom 29.07.2010, 17:00 Uhr

Ich habe heute mal wieder meinen CD-Player mit einer Reinigungs-CD drin laufen lassen, da das Abspielen von CDs nicht mehr so berauschend klang. Dabei ist mir dann das Beiheft der Reinigungs-CD in die Hände gefallen und ich habe gesehen, dass man diese CD nur maximal 40 mal benutzen soll und sich dann eine neue CD kaufen muss.

Warum ist das so? Geht die Reinigungs-CD kaputt, wenn man sie öfter benutzt? Was passiert mit der Reinigungs-CD gerade nach der 40. Inanspruchnahme? Was kann passieren, wenn man die CD danach trotzdem noch weiter benutzt? Muss man dann damit rechnen, seinen CD-Player kaputt zu machen? Kann es vielleicht auch sein, dass dieser Hinweis nur aufgedruckt wurde, damit der Hersteller mehr von diesen CDs verkauft?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Weil die Reinigungs CD, bzw. die Bürsten darauf danach verdreckt oder verschlissen sind, deswegen. Vielleicht hält sie ja auch 60 oder 100 mal, aber nicht ewig - so etwas sind wie das Mindesthaltbarkeitsdatum (da ist auch nicht genau eine Stunde nach Ablaufe des MHD alles vergammelt) reine Mindestzeiträume in denen garantiert wird, dass das Produkt solange die geforderte Leistung zurückgibt.

Was passiert wenn man die CD weiter benutzt? Hm, Du kannst ja auch mit einem Besen putzen, der nur noch 10 Borsten hat - geht auch noch, nur der Erfolg hält sich in Grenzen. Bei der CD sieht´s genauso aus.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^