7 Schlüssel zum Restart des Internets

vom 29.07.2010, 15:37 Uhr

Was passiert, wenn die DNSSEC (Domain Name System Security) beschädigt oder kompromittiert wird und damit das Internet zusammenbricht? Was nach einem Science Fiction-Szenario klingt, wird tatsächlich als Möglichkeit in Betracht gezogen, so dass sieben Smartcards weltweit verteilt wurden, die zusammen einen "Schlüssel" ergeben, mit dem sich das Internet wieder "starten" lässt. Da jede Karte nur einen Teil des Schlüssels enthält, müssen sich mindestens fünf der sieben Inhaber auf einer US-Militärbasis einfinden, um gemeinsam das System neu zu starten.

Wie wahrscheinlich ein solches Szenario ist, mag ich nicht beurteilen, zumal ja (auch der militärische) Vorteil des Internets in seiner dezentralen Struktur liegt, die es eigentlich unmöglich machen sollte, dass das Netz komplett zusammenbricht.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn man ehrlich ist, dann ist die Nachricht ja richtig blöd! Wenn ein Terrorist das Internet sabotieren möchte, dann kann er das machen. Bleibt nur die Frage wie: tendenziell mit einem Wurm, Virus oder sonstiger Malware. Wenn dieser Virus jetzt auf einzelne System übertragen wird, dann kann ein "Restart" des Internet gerade Null ausrichten! Und das zweite ist auch absurd; 7 Personen, welche ja bekannt sind sollen diese Schlüssel haben. Als Terrorist ist es einfach eine dieser Personen zu kidnappen, ermorden und den Schlüssel zu klauen.

Demzufolge könnte dann auch das Internet nicht neu gestartet werden, oder? Klingt eher wie ein Gag mit viel zu vielen Variablen, als dass es wirklich echt wäre, oder?

» Seelenmeister » Beiträge: 26 » Talkpoints: -2,65 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^