Spaziergang bei Katzen: Entfernung

vom 29.07.2010, 14:33 Uhr

Ich hatte bisher immer eine Wohnungskatze, weil ich zu Zeiten als ich noch eine Katze als Haustier hatte in einer Großstadt gewohnt habe. Wie ist das aber eigentlich bei typischen Landkatzen, die ja auch sehr häufig außer Haus sind. Von Erzählungen hört man ja immer wieder, dass vor allem Kater richtige Streuner sind und es kann durchaus vorkommen, dass sie ein bis zwei Tage nicht nach Hause kommen.

Wie weit reicht eigentlich das Revier so einer Landkatze im Durchschnitt? Natürlich wird das wohl bei jeder Katze ein wenig unterschiedlich sein, aber halten sich Katzen im Prinzip immer eher in der näheren Umgebung auf oder machen sie durchaus auch größere Ausflüge? Sind da Kater generell weiter weg als Katzen oder kann man das generell nicht sagen?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Kastrierte Katzen und kastrierte Kater bleiben eher in der Umgebung und entfernen sich in der Regel nur wenige Kilometer von ihrem zuhause. Meist bleiben sie in der Nachbarschaft. Ihr Territorium ist dann meist im Umkreis von 1-2 Kilometer, oft sogar weniger zu finden. Selten streunen kastrierte Katzen und Kater lange. Und wenn sie länger weg sind, dann machen sie es sich meist in der Nachbarschaft gemütlich.

Ein unkastrierter Kater bleibt oft sehr lange von seinem zuhause weg. Er hat ein größeres Gebiet, was auch oft die 10 Kilometermarke sprengt. Genaue Zahlen kann man da natürlich nicht machen. Eine unkastrierte Katze hat meist nicht so ein großes Territorium. Sie ist dann meist nur darauf aus gedeckt zu werden und will ihre Jungen dann in bekanntem Gebiet zur Welt bringen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^