Honig nur von bestimmten Blüten
Es gibt verschiedene Arten von Honig und neulich habe ich im Feinkostladen einen Kastanienblütenhonig gesehen und habe mich dann auch gefragt, wie die Bienenhalter gewährleisten können, dass die Bienen nur an die Kastanienblüten gehen und nicht die anderen Blüten, die in der Umgebung sind anfliegen?
Werden die Bienen dann so gehalten, dass sie nicht weiter weg fliegen und nur an die Kastanienblüten kommen? Bietet man den Bienen keine andere Möglichkeit an Blüten zu kommen? Ist das dann noch artgerechte Bienenhaltung?
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Bienenzüchter die Bienenstöcke in dem Fall direkt in einem "Kastanienhain" (oder wie auch immer man das nennt) stehen haben. Die Flugweite der Bienen wird den Imkern bekannt sein, so dass sie das dann schon einigermaßen gewährleisten können.
Sicher wird an der einen oder anderen Stelle auch mal was anderes angeflogen werden, so dass der Honig wahrscheinlich nicht zu 100% aus Kastanienblüten bestehen wird. Aber den Großteil wird man schon beeinflussen können.
Da Bienen Arbeitstiere sind, werden sie sicher auch nicht erstmal einen riesigen Rundflug machen um sich die schönste Blüte auszusuchen, sondern direkt das nehmen, was am nächsten dran ist - in dem Fall dann die Kastanien.
Ein anderer, wichtiger Aspekt ist da sicher auch die Blütezeit. Es blühen ja nicht alle Pflanzen gleichzeitig, sondern die einen ein bißchen früher im Jahr und die anderen später. Wenn die Imker also die Kastanienwaben leeren, bevor die nächste Art anfängt zu blühen, dann haben sie reinen Kastanienhonig. Und danach gibt's dann die nächste Sorte.
Ich denke Tierschutzmäßig dürfte es da keine Probleme geben.
Diamante hat geschrieben:wie die Bienenhalter gewährleisten können, dass die Bienen nur an die Kastanienblüten gehen und nicht die anderen Blüten
Es wird ja von keinem Imker gewährleistet, dass sich der Honig zu 100% nur aus einer bestimmten Pollensorte (in dem Fall von Kastanienblüten) zusammen stellt. Vielmehr wird ausgesagt, dass der größte Anteil am Honig aus dieser Blüte gewonnen wurde.
Sichergestellt, wenn man dies so schreiben kann, wird dies einfach durch ein geschicktes Platzieren der Bienenkästen. Die Tiere werden nicht zig Kilometer weit fliegen, wenn sie direkt vor der Haustüre genügend Nahrung finden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-129085.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1078mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1504mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2315mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?