Panasonic bringt 3D-Camcorder für jedermann

vom 28.07.2010, 21:51 Uhr

Panasonic hat den ersten Camcorder mit 3D-Aufnahmefunktion für den nicht-professionellen Bereich angekündigt. Der HDC-SDT750-Camcorder besitzt ein spezielles Objektiv, das zwei verschiedene Perspektiven aufzeichnet. Die beiden Perspektiven werden intern zu einer 3D-Videodatei ins AVCHD-Format konvertiert. Die Videodatei kann dann auf einem handelsüblichen 3D-Fernseher wiedergegeben werden. Der 3D-Aufnahmemodus besitzt einige Restriktionen: So ist Zoomen unmöglich, solange beide Perspektiven aufgezeichnet werden, außerdem handelt es sich bei den Aufnahmen nicht um FullHD, sondern gestreckte 960 x 540 Pixel-Aufnahmen.

HDC-SDT750 ist abseits seiner 3D-Fähigkeiten auch als FullHD-Camcorder (1080p bei 50 Bilder pro Sekunde) zu gebrauchen und besitzt mit der "Hybrid OIS"-Technologie einen neuentwickelten Bildstabilisator, der sowohl optisch als auch digital funktioniert. Fünf integrierte Mikrofone mit Windgeräuschunterdrückung runden den Allround-3D-Camcorder ab. Für 1.399 Euro (UVP) soll der neue Panasonic-Camcorder ab September in den Regalen stehen.

Mich persönlich reizt natürlich die 3D-Funktion, die bisher nicht oder nur mit sehr viel Aufwand von Hobbyfilmern genutzt werden kann. Natürlich macht 3D keinen Film besser, aber zumindest in der Anfangszeit werden Hobbyvideos in 3D sicherlich DAS Highlight für Technikfans sein. Der Preis von 1.400 Euro ist natürlich für Otto-Normal-Filmer sehr hoch, aber gerechtfertigt, da die Technologie noch sehr neu ist. Ich denke jedoch, dass der HDC-SDT750 noch einige Kinderkrankheiten haben wird, die erst die Nachfolgeversionen ausmerzen können. Wäre zumindest nicht verwunderlich, da viele Technik-Pioniere mit Startschwierigkeiten kämpfen müssen. Ich bin sehr auf die Preisentwicklung des Camcorders gespannt.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^