Universum und Raumfahrt

vom 27.01.2008, 13:54 Uhr

Servus!

Möchte hiermit einen Thread über das Universum und die Raumfahrt erstellen, mit paar Basic Facts, möchte nicht allzu sehr ins Detail gehen, falls Interesse besteht kann man ja gerne noch nachfrgen, aber ich versuche die Beiträge einfach zu halten, damit sie für jederman verständlich sind.

Das gewaltigste Ereignis im Universum
Im sogenannten Urknall, wie bereits in etlichen Thread besprochen und diskutiert, ist nach Meinung der Astronomen das Universum vor wahrscheinlich fünfzehn Millarden Jahren entstanden. Zum Zeitpunkt dieser unvorstellbar gewaltigen Explosion war die gesamte Materie und Energie des heutigen Universums in einem einzigen, unfassbar heißen und schweren Punkt zusammengeballt. In einer Explosion riesigen Ausmaßes schleuderte dieses kosmische Konzentrat das ganze Weltall aus sich heraus. Seither dehnt sich das Universum aus; man kann also sagen, dass der Urknall immer noch andauert, nur eben zeitversetzt.
Die Theorie des Urknalls wird von den meisten Forschern für richtig gehalten. Noch heute kann man das Echo des Urknalls messen: Die kosmische Hintergrundstrahlung durchdringt gleichmäßig das ganze Weltall. Dennoch gibt es Erscheinungen, die durch die Urknalltheorie nicht erklärt werden können. Zum Beispiel ist die Materie im Weltraum auf keinen Fall so gleichmäßig verteilt, wie es eigentlich der Fall sein müsste. Es gibt Zusammenballungen von Galaxien, die den Astronomen Rätsel aufgeben. Manche Haufen von Galaxien sind so verteilt, als lägen sie auf der Außenhaut gigantischer hohler Blasen. Eine dieser Schichten ist 700 Millionen Lichtjahre lang, 250 Lichtjahre breit, aber nur zwanzig Lichtjahre dick. In ihr sind viele zehntausend Galaxien versammelt.

Lichtgeschwindigkeit
Pro Sekunde durcheilt das Licht eine Strecke von fast 300 000 Kilometern. Das sind exakt 1 079 252 849 Stundenkilometer, alo über 1079 Millionen km/h. Der Physiker Albert Einstein hat ja herausgefunden, dass die Masse eines Körpers um so größer ist, je schneller er unterwegs ist. Eine Rakete also, deren Geschwindigkeit sich der Lichtgeschwindkeit nähert, wird seltsamerweise immer schwerer. Das bedeutet, dass auch der stärkste Antrieb nichts mehr nützen würde, denn das Raumschiff bräuchte gleichzeitig immer mehr Antriebskraft, um weiter zu beschleunigen, die Masse nimmt ja weiter zu.
Um ein Raumschiff auf exakte Lichtgeschwindigkeit zu bringen, bräuchte man schließlich unendlich viel Antriebsenergie. Deshalb werden auch die Raumschiffe der Zukunft vermutlich immer unterhalb der Lichtgeschwindigkeit bleiben - und für die Fahrt zu den nächsten Sternen mindestens ein paar Jahre brauchen.

Lichtjahr als Maß
Ein Lichtjahr ist die Entfernung beziehungsweise der, die das Licht im leeren Raum in einem Jahr hinterlegt. Ein Lichtjahr beträgt 9 460 528 405 000 Kilomenter, also etwa 9 460 Millarden Kilometer.

Ihr seid natürlich auch eingeladen, zum Thread beizutragen :P Mehr kommt dann, sobald ich etwas mehr Zeit habe...

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Sternenhaufen
Sternsysteme, die aus ungeheuer vielen, manchmal hundert Millarden, Sternen bestehen, heißen Galaxien. Unsere Milchstraße ist eine solche Galaxie, oder auch Galaxis genannt. Diese besitzt einen unglaublichen Durchmesser von ungefähr 100 000 Lichtjahren. Gruppen von benachbarten Galaxien nennt man Sternenhaufen. Der größte bekannte Sternenhaufen ist die Virgo-Gruppe, die mehr als tausend Galaxien enthält. Dagegen besteht der Sternenhaufen, zu dem auch unsere eigene Galaxis (die Milchstraße) zählt, nur aus etwa zwanzig Galaxien.
Außerhalb unseres Sternenhaufens gibt es noch zehn Millarden weitere Galaxien, die teilweise in Haufen zusammenhängen. Mehrere Sternenhaufen können wiederum Wolken bilden. Das größte derartige Gebilde hat einen Durchmesser von einer Millarde Lichtjahren.

Dichtheit der dünnsten Materie
Ungefähr ein Zehntel der gesamten Materie unseres Universums besteht aus sogenannter interstellarer Mterie. Sie schwebt in den gewaltigen leeren Räumen zwischen den Sternen. Das All ist also nicht völlig leer. In einem Liter Weltraum befinden sich etwa 300 Atome, zum Vergleich zur Luft relativ gering, denn ein Liter Luft enthält 1000 Millarden Atome.

Unsichtbare Himmelskörper
Schwarze Löcher sind Sterne, die am Ende ihres Lebens unter ihrer eigenen Schwerkraft zusammengebrochen sind. Sie bilden eine extrem dichte Masse und sind so schwer, dass ihnen sogar das Licht nicht mehr entkommt. Sie verschlucken ihr eigenes Licht, und sie fangen auch Lichtstrahlen ein, die von hinter ihnen liegenden Sternen stammen. Deshalb können wir Schwarze Löcher nicht mit dem Auge direkt sehen beziehungsweise beobachten. Sie bilden einen absolut finsteren Fleck am Sternenhimmel, wir sehen nämlich nur Gegenstände, die Licht ausstrahlen oder reflektieren. Schwarze Löcher sind unfassbar schwer. Ein in der Magellanschen Wolke liegendes Schwarzes Loch hat beispielsweise einen Durchmesser von sechs Kilometern, dabe jedoch die Masse von zehn Sonnen. Sogenannte supermassive Schwarze Löcher, die auch nur ein paar Kilometer groß sind, können die masse von hundert Sonnen haben.

Sterne
Das Universum ist noch längst nicht fertig. Seine Teile bestreben nicht nur immer weiter auseinander, sondern es entstehen auch ständig neue Sterne. In unserer Milchstraße kommt durchschnittlich alle zwei Wochen ein neuer Stern zur Welt. Er entsteht, wenn sich kosmische Materie zusammenballt. Druck erzeigt Hitze, und ab einer bestimmten Temperatur (etwa sechs Millionen Grad) setzen nukleare Reaktionen ein. Die Kerne zweier Atome verschmelzen zu einem einzigen Atom. Dieser Vorgang, den man Kernfusion nennt, setzt ungeheure Energien frei, die vom Stern als Licht und Wärme in den Weltraum abgestrahlt werden. Sterne, auch unsere Sonne, arbeiten also wie gigantische Atomkraftwerke. In ihnen werden freilich nicht Atomkerne gespalten, sondern sie werden miteinander verschmolzen.

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^