Hummelnest in Komposter

vom 28.07.2010, 21:33 Uhr

Heute haben wir festgestellt, dass sich in unserem Kompostiergerät wohl einige Hummeln eingenistet haben. Zumindest ist die Gartenecke, in der der Kompostiergerät steht, zu einer einzigen Hummellandebahn geworden. Das wäre nicht weiter tragisch, doch irgendwann wollen wir das Kompostiergerät wieder benutzen. Derzeit nutzen wir ihn nicht, da es wenig Bioabfall anfällt und der Rasenschnitt auch wegbleibt, weil der heiße Juni und Juli ihm stark zugesetzt haben.

Da die Hummeln an sich uns nicht stören, würde es uns wahrscheinlich nur unnötige Mehrarbeit machen, wenn wir sie dann entfernen ließen. Nur ist das die Frage, ob das Kompostiergerät benutzbar bleibt oder wir besser von der Nutzung absehen sollten. Beschützen Hummeln eigentlich ihr Nest? Wenn ja, wie gefährlich sind dann Hummeln für den Menschen? Nur für den Fall der Fälle: An wen müssten wir uns wenden, wenn wir doch das Hummelnest entfernen müssten?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hummeln stehen unter Naturschutz und das Nest darf man nicht entfernen. Rufe beim Landratsamt bei der Naturschutzbehörde an und frage, was du da machen kannst. Denn ich denke, dass da jemand rausgeschickt werden kann, der es entfernt oder aber es wird dir geraten bis nächstes Jahr zu warten. Da Hummeln keine lange Lebensdauer haben und sich das Nest erst im Laufe des Sommers vergrößert, kann es sein, dass du bis zum nächsten Frühjahr warten musst.

Ich habe hier mal eine interessante Seite gefunden, die dir bestimmt deine Fragen bezüglich der Aggressivität beantwortet. Verkehrsregeln bei Hummeln .

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^