Lenkergriffe vom Fahrrad drehen sich
Die Lenkergriffe meines Fahrrads sind so geformt, dass die Hand auch richtig daraufpasst. Aber seit einiger zeit drehen sie sich und dann schmerzt das auch an den Händen, weil die Formung nicht mehr für die Hände richtig gegeben ist. Man kann sie zwar zurückdrehen, aber das ist während der Fahrt ziemlich nervend. Ich habe schon versucht die Lenkergriffe abzumachen um sie dann irgendwie anzukleben. Aber sie drehen sich nur und ich bekomme sie nicht ganz ab.
Was kann ich machen, dass die Lenkergriffe sich nicht mehr drehen? Wie kann ich sie komplett abziehen und wenn ich es schaffe, womit kann ich sie dann fixieren, damit sie sich nicht wieder drehen? Reicht da ein Alleskleber oder sollte der Kleber lösungsmittelfrei sein?
Ein Kleber scheint mir da wenig erfolgversprechend sein, da auf der glatten Oberfläche des Lenkerrohrs nichts gut haften wird.
Vielleicht funktioniert es, wenn Du die Lenkerenden mit einem Klebeband umwickelst, und zwar ein Klebeband mit rauer Oberfläche und dann die Griffe wieder drauf schiebst.
Also ich kann zwar nicht so ganz nachvollziehen, warum du Schmerzen an den Händen bekommst, aber sich drehende Fahrradgriffe (also der Plastiküberzug) hatte ich auch schon mal.
Ich habe da wirklich einfach Alleskleber genommen. Ich habe diesen Plastik-Überzug zur Hälfte abgezogen und dann den Kleber auf den Lenker gegeben. Dann den Überzug wieder drauf, fest andrücken und mit einem Gummiband fixieren. Wenn man dann ungefähr einen Tag wartet, bevor man den Lenker wieder benutzt, sollte das auch halten.
Ob der Alleskleber, den ich benutzt hatte, mit oder ohne Lösungsmitteln war, weiß ich nicht. Ich hatte noch eine Tube da und habe den einfach genommen und da nicht weiter drauf geachtet. Aber an sich sollte das auch egal sein, denn wenn der Kleber ohne Lösungsmittel schlechter haften würde, würde der doch nicht so oft verkauft werden.
Das deine Griffe sich drehen hat meist damit zu tun, dass sie im Laufe der Zeit "fettig" geworden sind und sich auch zu viel Dreck gesammelt hat. Andere Möglichkeit wäre,dass sich durch lange Beanspruchung abgenutzt und "ausgeleiert" haben.
Mein Vorschlag ist, mit dem Rad zu einer Fahrradwerkstatt zu fahren und die Griffe runterpusten zu lassen, sollte auch kostenlos sein. In den Werkstätten gibt es die sogenannten Luftschlauchpistolen, die werden mit der Spitze unter den Rand der Griffe geschoben und durch den Luftdruck, schiebt sich der Griff vom Lenker. Anschließend "entfettest" du das Lenkrad und die Innenräume vom Griff, am besten mit Aceton, und schiebst anschließend die Griffe wieder drauf. Wenn sie trotzdem noch rutschen, solltest du neue Griffe kaufen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-128917.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1333mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege