Nachträglicher Einbau von Dusche - Kosten

vom 28.07.2010, 17:52 Uhr

Hallo!

Wir haben uns ein Haus gekauft und in diesem ist auch ein größeres Badezimmer. Allerdings ist in dem Badezimmer nur eine Badewanne. Zwar befindet sich am Schlafzimmer noch ein sehr kleines Bad, in dem dann eine Dusche ist, aber die Verhältnisse dort, sind doch recht beengt.

Da aber im großen Badezimmer noch Platz wäre, haben wir überlegt, nachträglich noch eine Dusche einbauen zu lassen. Mich würde nun interessieren, ob das so einfach geht und welche Kosten dabei ungefähr entstehen. Es wäre schön, wenn hier jemand nachträglich eine Dusche in sein Band bauen ließ und seine Erfahrungen hier schildern könnte.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich denke nicht, dass dir eine Preisangabe hier wirklich weiter helfen würde. Denn wenn man nachträglich eine Dusche einbauen will und somit keine Anschlüsse vorhanden sind, hängen die Kosten ja sehr stark von den örtlichen Gegebenheiten ab und da wirst du dein Bad nicht mit dem Bad eines anderen vergleichen können.

Das größte Problem, das es zu lösen gibt, ist ja die Frage wie das Wasser zur Dusche kommt und wie es wieder abgeleitet wird. Und je nach dem, wie die Rohre bei euch im Bad liegen kann das recht einfach zu regeln sein, vielleicht muss aber auch die ganze Wand aufgerissen werden. Da würde ich wirklich lieber einen Handwerker vor Ort suchen und mit dem mal das Bad besichtigen und ihn nach einem Kostenvoranschlag fragen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

In meinem Elternhaus waren die Badezimmer sehr klein, aber alle mit einer Badewanne ausgestattet. Diese passte quasi gerade auf die Länge des Badezimmers. An allen Badewannen in dem Haus gab es dann Duschstangen und einen Vorhang und so konnte auch in der Badewanne geduscht werden. In der letzten Wohnung meiner Eltern in dem Haus, war statt der Duschstange eine Duschkabine angebracht. Was ich als sehr praktisch empfand.

Die Wasserversorgung lief über den normalen Anschluss der Badewanne. Also es gab eine Wasserhahnamatur und an die war auch der Duschschlauch angebracht. An der Armatur selbst musste man dann nur umschalten, ob das Wasser nun aus dem regulären Hahn rausfliessen soll oder halt über den Duschschlauch geleitet werden soll.

Vielleicht wäre das für euch eine günstigere Alternative. Einfach halt eine Befestigung für einen Duschvorhang anbringen oder halt eine Duschkabine auf die Wanne montieren und die Armatur austauschen. Die Vorrichtung für den Duschschlauch muss dann ja nur noch zusätzlich angebracht werden. Das hätte den Vorteil, das ihr nicht noch extra Wasserleitungen verlegen lassen müsst. Denn das wird dann richtig teuer, wenn dazu dann noch die Wand aufgemacht werden muss und neue Leitungen gelegt werden müssen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge