Wie PIN vom Handy herausfinden?

vom 28.07.2010, 14:34 Uhr

Da ich mein Handy nicht so oft ausschalte, vergesse ich öfter mal den PIN. Meistens erledigt sich das Problem dadurch, dass ich den Zettel finde, auf dem die PIN drauf steht. Allerdings habe ich momentan das Problem, dass ich diesen Zettel nicht finden kann und befürchte, dass ich ihn aus Versehen weggeschmissen habe.

Wie kann man die PIN herausfinden? Das Handy ist noch angeschaltet und so lange ich den Akku rechtzeitig auflade, wird sich daran nichts ändern. Aber auf Dauer wäre es mir dann doch lieber, wenn ich wüsste, wie die PIN lautet. Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten, sich die aktuelle PIN anzeigen zu lassen oder sie sonst irgendwie herauszufinden?

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Da sitzt du allerdings im Moment ganz schön in der Zwickmühle. Denn meines Wissens nach kann man eine PIN weder aus der SIM-Karte rauslesen, noch sie ändern ohne die alte PIN zu kennen. Ich habe mich allerdings mal schlau gemacht und folgende Dinge herausgefunden:

T-Mobile-Kunden (D1) müssen sich entweder in einem örtlichen T-Mobile-Shop melden (Prepaid) oder die Nummer 2202 wählen. Beides sollte um die 10 Euro an Gebühren kosten, die bei Prepaidnutzern direkt vom Guthaben abgebucht werden. Man erhält dann einen neuen PUK-Code, der die PIN-Codes überschreibt. Wenn du eine SIM-Karte von Vodafone (D2) hast, meldest du dich entweder über die Telefonnummer 1212, wenn du vom Handy anrufst, oder die 0800/1721212. Dort bekommt man die PUK angesagt, meinem Wissen nach entstehen dort keinerlei Kosten. Deine eplus-PUK bekommst du bei der eplus-Hotline unter Verwendung deiner Mobiltelefonnummer und Kundenkennzahl.

Wenn du bei anderen Anbietern deine SIM-Karte hast, sieht es schlecht aus. Du musst dann wahrscheinlich eine neue SIM-Karte anfordern. Dann besitzt du zwar weiterhin dieselbe Handy-Rufnummer, jedoch ist das Anfordern einer neuen SIM-Karte meist mit Kosten verbunden, außer du kannst nachweisen, dass deine derzeitige SIM-Karte defekt ist. Meine Freundin hatte man das Problem, dass sie keine SMS mehr schicken konnte (alles andere funktionierte wunderbar) und hat als sie sich beschwerte eine neue SIM-Karte geschenkt bekommen. Vielleicht hilft dir das was ;)

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge