Hochzeit in Las Vegas in Deutschland anerkannt?

vom 28.07.2010, 13:34 Uhr

Bekannte von mir wollen diesen Sommer in Las Vegas Urlaub machen und dort heiraten. Sie haben schon alles soweit geplant. Aber sie wissen nicht, ob die Hochzeit auch in Deutschland anerkannt ist und ob sie dann in Deutschland noch etwas machen müssen um auch in Deutschland verheiratet zu sein.

Müssen die 2, wenn sie wieder in Deutschland sind mit den Papieren zu einem deutschen Standesamt gehen und die Hochzeit dort anerkennen lassen oder reichen die Papiere aus Amerika aus? Müssen sie vor der Abreise in Deutschland noch etwas erledigen, damit sie dann keine Schwierigkeiten bekommen wegen der Anerkennung? Welche Papiere brauchen sie zusätzlich dann hier in Deutschland?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Eine in den USA geschlossene Ehe kann hier in Deutschland anerkannt werden, wenn alle Vorraussetzungen erfüllt sind.

Was in Las Vegas an Unterlagen vorzulegen sind, sollten Deine Bekannten vor der Reise klären. In der Regel genügen Reisepässe, Geburtsurkunden und bei schon einmal verheirateten Personen eine Bescheinigung über die Scheidung. Ferner sollten alle Daten der jeweiligen Eltern wie Namen, Geburtstage und -orte und eventuelle Sterbedaten bekannt sein. Das ist aber von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich, die Details lassen sich aber vorher klären.

Um die Eheschließung in Deutschland anerkannt zu bekommen, benötigt man eine Apostille, eine internationale Beglaubigung. Diese wird von der Gesundheitsbehörde ausgestellt und normalerweise nach Deutschland per Post nachgesendet. Dauert ca. 6 Wochen. Mit dieser Apostille kann man dann beim Standesamt seiner Gemeinde vorstellig werden und die Eintragung der Ehe in das Familienbuch vornehmen lassen. Ich musste damals allerdings die Apostille übersetzen lassen, das hängt aber vom jeweiligen Standesbeamten ab.

Meine Kenntnisse beruhen auf unserer Hochzeit vor fünf Jahren und auch haben wir in einem anderen Bundesstaat geheiratet, aber die Bedingungen in Deutschland sollten identisch sein.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge