Was macht ein Bioprodukt zum Bioprodukt?
In allen Diskountern und Supermärkten schießen die Bioprodukte aus den Regalen und es gibt wohl kaum ein Lebensmittel, was es nicht auch in "Bio" gibt. Diese Bioprodukte haben verschiedene Siegel. Aber mir ist noch unklar, was ein Produkt wirklich zum Bioprodukt macht. Was muss ein Produkt erfüllen, damit man es Bioprodukt nennen darf? Wann bekommt ein Produkt welches Siegel?
Kann man wirklich immer davon ausgehen, dass es wirklich ein Bioprodukt ist? Kommt ein Bioprodukt ganz ohne Pestiziden aus oder sind nur Auflagen, dass man einen Höchstwert nicht überschreiten darf? Wie kommt es, dass Bioäpfel oder eine Biopflaumen dann nicht wurmstichiger sind als wenn man Äpfel oder Pflaumen kauft, die mit Chemie behandelt wurden?
Zunächst sehe ich bei den Biokartoffeln schon, dass diese definitiv öfter schon einen Beiwohner hatten, als es bei konventionell angebauten Kartoffeln der Fall ist. Das ist jedenfalls meine Erfahrung, nachdem ich im Leben gefühlte 100 Tonnen an Kartoffeln schon hab schälen dürfen.
Und der Grund für die eher seltenen Wurmlöcher bei Bioäpfeln könnte z.B. daran liegen, dass hier natürliche Schädlingsbekämpfung betrieben wurde, die u.U. teurer oder aufwendiger ist, als das Nutzen der Chemiekeule.
Ich unterstelle den Produkten mit dem Biosiegel (es gibt ja mittlerweile ein europäisches Biosiegel) - und Bio ist keineswegs ein ungeschützter Begriff - die Eigenschaften, dass hier nicht mit gentechnisch veränderten Rohstoffen gearbeitet wird, ebenso aus Umweltschutzsicht keine mineralischen Dünger Verwendung finden, keine synthetischen Pflanzenschutzmitteln verwendet werden und der evtl. vorhandene Anteil an konventionell hergestellten Bestandteilen nur minimal (und kontrolliert) sein darf.
Darüber hinaus gibt es von verschiedenen Herstellern eigene Bio-Siegel, die noch strengere Anforderungen haben und mutmaßlich auch erfüllen. Als Beispiel für so einen Hersteller verweise ich mal auf die Erklärungsseite von Demeter, wo der Unterschied zwischen deren Siegel und dem EU-Siegel erklärt wird. Dies ist hier zu finden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-128876.html