Kleidung zusätzlich mit Desinfektionsmittel waschen

vom 28.07.2010, 11:50 Uhr

Meine Mutter wäscht die dreckige Kleidung in unserem Haushalt nicht nur mit Waschmittel und Weichspülern, sondern kippt bei jeder Wäsche noch eine Kappenfüllung Desinfektionsmittel hinzu. Laut meiner Mutter soll das die Bakterien abtöten, die den Schweißgeruch verursachen und sich über den Schweiß in den Textilien absetzen. Ihre Argumentation ist für mich schlüssig, trotzdem frage ich mich, ob es wirklich nötig ist, Desinfektionsmittel zu benutzen, wenn die Kleidung sowieso gewaschen wird.

Ein wenig Sorge habe ich auch, weil die Benutzung von Desinfektionsmitteln im Haus die Bildung von resistenten Bakterien fördert. Wenn man nun überlegt, dass so eventuell Bakterien erschaffen werden, die den Schweißgeruch erzeugen, aber nicht durch Lösungen wie Silber-Deos bekämpft werden können, wird mir irgendwie unwohl. Ich habe bereits ein Problem mit vermehrtem Schweißausfluss, da muss man mir ja nicht noch eine der letzten Chancen nehmen, dagegen anzukämpfen. Desweiteren habe ich die Befürchtung, dass das Desinfektionsmittel in der Kleidung bei mir Allergien auslösen könnte, da meine Haut sowieso recht empfindlich ist. Sind meine Sorgen berechtigt und sollte ich meiner Mutter sagen, dass sie das Desinfektionsmittel weglassen soll? Oder mache ich mir hier grundlos einen Kopf um die ganze Sache?

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Prinzipiell ist es nicht notwendig, zusätzlich auch noch Desinfektionsmittel in die Waschmaschine zu geben. Wenn du eine empfindliche Haut hast, würde ich dir raten, nicht nur das Desinfektionsmittel wegzulassen sondern auch den Weichspüler, der oft auch für Hautirritationen verantwortlich ist. Statt dessen kannst du normalen Essig nehmen. Der macht die Wäsche auch weicher, hat auch eine desinfizierende Wirkung und ist viel hautverträglicher.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallo!

Ich denke auch, dass es überflüssig ist, zusätzlich zum Waschmittel noch ein Desinfektionsmittel zu benutzen. Wenn deine Mutter das schon macht, dann würde ich ihr zu speziellen Hygienespülern raten. Ich weiß, dass es von Persil so einen Hygienespüler gibt und auch von anderen günstigeren Firmen.

Jedoch benutze ich bei der normalen Wäsche auch keinen Hygienespüler. Da unsere Kleidung nie stark verschmutzt ist. Ich denke, dass es in Arzt - oder Pflegeberufen sinnvoll wäre. Und die Decken und Kissen meiner Haustiere wasche ich zusätzlich mit dem Hygienespüler. Frag doch deine Mutter mal, warum sie zu der Wäsche noch ein Desinfektionsmittel zu gibt und sprich mir ihr, über deine Bedenken. Vielleicht bekommst du sie ja überzeugt, dass es eigentlich nicht nötig ist. Aber das es eine Allergie auslösen könnte, denke ich eher nicht. Dann hätte sicher schon jemand von euch im Haushalt allergische Reaktionen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Was ist es denn für ein Desinfektionsmittel, was deine Mutter für die Wäsche verwendet? Normalerweise ist ein richtiges, herkömmliches Desinfektionsmittel nicht nötig, da diese nicht unbedingt immer für Wäsche geeignet sind undf da es spezielle Hygienespüler für die Wäsche gibt, die genau den gleichen Zweck erfüllen.

Ich finde solche Hygienespüler machen Sinn, da man heutzutage die Wäsche nicht mehr kocht und meistens auch nur noch mit 40 Grad wäscht, da die neueren Waschmittel trotz niedriger Temperatur die Wäsche sauber machen. Bakterien werden allerdings bei 40 Grad noch nicht alle getötet, weshalb dann auch ein Hygienespüler (zum Beispiel von Persil) Sinn machen würde. Gerade bei keimbelasteten Kleidungsstücken, wie zum Beispiel Unterwäsche, Socken oder auch Babykleidung würde ich diesen verwenden, um sämtliche Viren, Pilze und Bakterien abzutöten. Bei Babykleidung sollte man allerdings darauf achten, dass das Kind nicht allergisch reagiert, sonst würde ich in diesem Fall den Hygienespüler weglassen.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Bei der Wäsche noch zusätzlich Desinfektionsmittel zu nutzen, halte ich aus verschiedenen Gründen für nicht besonders gut. Dabei hatte ich die Bakterien, welche den Schweißgeruch erzeugen, für das geringste Übel. Sind hier Bakterien für den Geruch verantwortlich? Aber wie geschrieben, unabhängig von solchen Beweggründen würde ich von einem Zusetzen von Desinfektionsmitteln absehen.

Diese letztlich keimtötenden Wirkstoffe haben die Möglichkeit, die Kläranlagen bzw. deren Funktion negativ zu beeinträchtigen. Schließlich fließt auch das Wasser der Waschmaschine später hier durch und soll eigentlich aufbereitet werden. So bedroht dieses Verhalten die Umwelt. Letztlich gelangen so u.U. eben mehr Schadstoffe in Flüsse und Seen. Was dann auch noch das Trinkwasser beeinträchtigt.

Dann gibt es, wenn man auf die keimtötende Wirkung Wert legt, keinen Beweis (jedenfalls keinen Beweis durch eine wissenschaftliche Studie) der belegt, dass dadurch z.B. Infektionen verhindert werden könnten. Vielmehr besteht die Gefahr, seine Hautflora zu gefährden. Das menschliche Immunsystem ist ja letztlich lernfähig und sollte die natürliche Möglichkeit eines Trainings haben. Diese Möglichkeit fällt in einer 100% sterilen Umgebung weg.

Zuletzt kann es dann auch wirklich zu Bakterien mit entsprechenden Resistenzen führen. Wobei der Aspekt für mich wirklich hinter den oben angeführten Punkten rangiert. Wir sind also gar nicht von aggressiven Keimen umgeben, die massiv zu bekämpfen wären! Der Mensch ist so wie er ist bestens auf diese Bedingungen (inkl. der Keime) aufgestellt.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich benutze selbst den Sagrotan Hygienespüler, allerdings auch nicht immer. Bei einer hohen Gradzahl halte ich den sowieso für überflüssig. Aber da unsere Wäsche manchmal schon echt dreckig ist, und mit nicht so angenehmen Dingen in Berührung kommt, nutze ich dann auch den Hygienespüler, um mich einfach wohler zu fühlen.

Bei einem eh schon bestehenden Hautproblem kann man vielleicht sogar auch dazu übergehen, Waschnüsse zu benutzen. Weichspüler würde ich nur benutzen, wenn das Wasser in deinem Gebiet wirklich hart ist, ansonsten ist die Wäsche vielleicht nicht ganz so kuschelig weich, aber immer auf den Weichspüler deswegen zurück greifen, halte ich auch für überflüssig und auch wenn Weichspüler schon für kleines Geld zu haben sind, so benötigt man den in den meisten Fällen doch gar nicht. Die Wasserhärte kann man meistens leicht heraus finden, indem man mal auf die Homepage der Wasserwerke in eurem Ort geht. Danach kann man dann meist auch urteilen, ob man einen Wasserenthärter wirklich benötigt.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich denke, dass man es hier nicht oft genug sagen kann, wie ungesund und schädlich die Nutzung von Desinfektionsmitteln sein kann. Die Gründe dafür wurden hier schon gut genug und ausführlich erklärt. Sie entsprechen genau meiner Meinung. Aber umso mehr Stimmen du gegen die Handlung deiner Mutter hast, desto wahrscheinlicher ist es, dass du sie davon abbringen kannst.

Ich halte es für dringend notwendig, deine Mutti von den Gefahren zu berichten. Zur Not würde ich weitere Personen mit involvieren, damit dieser Unfug wieder aufhört.

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Was ich absolut nicht verstehen kann: Warum wäscht du deine Wäsche nicht selbst, wenn du Angst vor Allergien und Bakterien hast? Da wäre das erste, was ich machen würde, dass ich meine Wäsche ab sofort alleine wasche und dann eben das Waschmittel nehme, was ich will.

Du kannst deiner Mutter ruhig sagen, dass sie das Desinfektionsmittel weglassen sollte, aber sie wird das vermutlich nicht machen. Solche Mittelchen werden ja eher von denen benutzt, die sich die Wirksamkeit erst durch Werbung haben einreden lassen und das wirst du ihr nicht so schnell wieder ausreden lassen können.

Aber auf die Sache mit dem Allergie-Risiko muss deine Mutter eigentlich Rücksicht nehmen. Sag ihr doch, dass deine Haut öfter mal juckt und ob sie ein spezielles Sensitiv-Waschmittel nehmen kann. So Sachen wie Weichspüler braucht an sich kein Mensch und darüber, dass diese nicht besonders hautfreundlich sind, findest du bei Google jede Menge Quellen, die du deiner Mutter zeigen kannst.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Das Problem ist, dass bei Wäsche, die nur bis max. 40°C gewaschen werden darf, nicht alle Bakterien abgetötet werden. Inzwischen gibt es immer mehr Kleidungsstücke, auch Unterwäsche, die Du nur bei Niedrigtemperaturen wachen darfst. Mir wäre es einfach zu unsicher, mich nur auf das Waschpulver und die Waschmaschine zu waschen. Besonders, wenn ich gemischte Wäsche, also Unterwäsche, Jeans, Pullover, zusammen in eine Wäsche gebe und diese dann wasche, möchte ich ganz sicher gehen, dass die Wäsche auch möglichst rein wird.

Es würde bei uns zu zweit dauern, bis wir genügend Unterwäsche zusammen hätten, um eine Waschmaschine bei 60°C anzustellen. Die Farben wechseln ja immer und dann immer zu warten, ob genügend Bunt- oder Kochwäsche zusammenkommt, ist auch nichts für mich. Die Wäsche würde sich einfach zu sehr türmen, wenn ich nicht nur nach Farben und Material, sondern auch noch nach Grad waschen würde. Zumal, wie oben erwähnt, es kaum noch Wäsche gibt, die über 40°C gewaschen werden darf.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge