Dr. Beckmann Farb- und Schmutzfänger: Wie funktioniert er?
Von Dr. Beckmann gibt es diese Farb- und Schmutzfängertücher, die man mit in die Waschmaschine gibt und die angeblich auch das Verfärben der Wäsche verhindern soll. Demnach soll man sogar farbige Wäsche mit weißer Wäsche zusammen waschen können und die weiße Wäsche verfärbt nicht.
Wie soll das funktionieren? Was bewirkt dieser kleine Lappen in der Wäsche? Woraus besteht dieses Tuch? Kann man wirklich farbige Wäsche mit weißer Wäsche zusammen waschen und der Lappen verhindert das Verfärben? Hat jemand hier dieses Tuch schon ausprobiert? Wie war die Erfahrung? Kann man das wirklich nutzen?
Ich habe solche Farb- und Schmutzfangtücher vor Kurzem bei Aldi mitgenommen. Die gab es mal für wenig Geld dort als Aktionsartikel und ich dachte mir, versuchen kann ich es ja mal. Ich hatte in einem anderen Forum generell über die Farb- und Schmutzfangtücher nur Gutes gelesen.
Ich war auch erst skeptisch und habe es mal mit irgendwas unwichtigem Hellen in einer Waschmaschine voller dunkler Wäsche getestet. Das helle Teil blieb so wie es war und das Farb- und Schmutzfangtuch hatte sich grau gefärbt. Wobei das natürlich auch davon abhängig ist, welche dunkle Wäsche nun in der Waschmaschine ist. Wenn ich viel alte dunkle Wäsche habe, sind die Tücher weniger grau.
Ich bin zufrieden mit der Leistung der Tücher. Ich habe in meinem Singlehaushalt nämlich das Problem, dass ich im Winter locker eine Waschmaschine mit dunkler Wäsche voll bekomme, weil ich im Winter viel dunkle Sachen trage. Aber ich habe auch immer ein paar, aber eben wenige, helle Wäschestücke, bei denen ich sonst ewig warten muss, bis ich eine Waschmaschine voll bekomme.
Im Sommer ist es meistens anders herum. Ich habe viele helle Sommeroberteile, trage aber viele dunkle Hosen. Allerdings habe ich nicht so viele Sommerhosen, bekomme aber so schwer eine Waschmaschine mit dunklen Teilen voll, dass ich dann meistens schon zwanghaft darauf achte, ja was Dunkles anzuziehen, damit die Waschmaschine endlich voll wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-128874.html