Exquisa Frischkäse ungesund für den Darm?

vom 28.07.2010, 10:06 Uhr

Ich esse gerne Frischkäse und da schaue ich auch immer, was im Angebot ist und ich habe neulich Exquisa Frischkäse gekauft. Nun hatte ich den Frischkäse neulich auf dem Frühstückstisch, als meine Freundin zum Frühstück kam und sie meinte, ob ich denn nicht wüßte, dass gerade Exquisa Frischkäse sehr gesundheitsschädlich ist. Dieser Frischkäse wurde Carrageen enthalten. Dies ist ein Zusatzstoff, der angeblich nur in Exquisa Frischkäse zu finden ist und den Darm nachhaltig schädigen kann.

Warum nutzt Exquisa solche Krankmacher im Frischkäse und warum ist sowas erlaubt, wenn es doch angeblich nachweislich krank macht? Sollte man wirklich auf Exquisa Frischkäse verzichten? Woran sehe ich bei No Name oder Billigprodukten, dass diese nicht von Exquisa hergestellt wurden. Dieser Zusatzstoff ist nicht einzeln aufgeführt, weil laut meiner Freundin der Anteil dieses Zusatzstoffes zu gering ist um ihn aufführen zu müssen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Was Deine Freundin hier bzgl. Carrageen gemeint hat, ist so sicher richtig, wenn man alle Informationen die eigentlich dazu gehören, weglässt und einfach vereinfacht. Wobei man hier, setzt man diesen Maßstab bei allen Lebensmitteln an, vermutlich verhungern würde. Was letztlich auch nicht gesund ist!

Carrageen ist sogar als Geliermittel bzw. dann als Verdickungsmittel in Bio-Lebensmitteln zugelassen. Der weniger schön klingende Name (bzw. die Bezeichnung) lautet dann E407. Letztlich aber ein aus Algen gewonnener Stoff. Und der ist auch als Unbedenklich eingestuft worden.

Richtig ist aber, dass dessen Abbauprodukt nach einer Verabreichung von extrem hohen Dosen bei Tierversuchen eine negative Beeinträchtigung festgestellt werden konnte. Es bleibt aber die Frage, ob ein Mensch in der Lage wäre, so viel Frischkäse aufzunehmen, um annähernd die Dosis an Carrageen aufzunehmen, wie sie das Tier brauchte (immer auch noch im Verhältnis zum Körpergewicht), so dass wirklich eine (negative) Wirkung zu erwarten wäre. Hierzu müsste Deine Freundin mutmaßlich einige Becher voll Frischkäse in sehr kurzer Zeit aufnehmen. Aber ich unterstelle man einen eher normalen Gebrauch.

Was aber jetzt noch ist, ist dass auch Allergien ausgelöst werden können. Wobei ich aber nicht weiß, ob hier ein Zusammenhang wirklich nachgewiesen ist. Jetzt aber schon vorsorglich Verzicht zu üben, hielte ich für eine übertriebene Maßnahme, auch wenn einem die Gesundheit sicher wirklich wichtig sein sollte.

Einzig bei Vorbelastungen (z.B. einer chronisch entzündliche Darmerkrankung) könnte ich die Empfehlung verstehen, auf entsprechende Lebensmittel zu verzichten, die E407 enthalten. Aber das betrifft dann ganz sicher nicht allein den genannten Frischkäse!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^