Wie Streuselkuchen fettarm backen?

vom 28.07.2010, 08:52 Uhr

Ich esse sehr gerne Streuselkuchen, der aber leider ziemlich fettig ist, weil der Teig ja so ähnlich wie Mürbeteig ist und eben vor allem aus Butter oder Margarine, Mehl und Zucker besteht. Bei Kuchenteigen kann man ja die Butter meist ganz gut reduzieren, bzw. zur Hälfte ersetzen, aber klappt das auch bei Streuseln?

Denn gerade, wenn es heiß ist, möchte ich nur Kuchen auf den Tisch bringen und selbst essen, der eben leicht ist. Daher suche ich nach einem möglichst fettarmen Rezept für Streuselkuchen, gerne auch Apfel-Streuselkuchen oder was mit Quark.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ein Rezept für einen Streuselkuchen habe ich leider nicht, da ich diesen nicht so oft backe und dann selber Rezepte suche, allerdings mache ich öfter Crumble. Dies ist in etwa ein Auflauf, bestehend aus Kompott und jeder Menge Streusel. Die Butter ersetzte ich ab und zu auch durch vegane Varianten wie Soja-Margarine zum Beispiel. Man muss dafür natürlich diesen spezielle Soja-Geschmack mögen.

Generell kannst du aber auch Fette gut durch Kompott ersetzen. Einen Teil der Butter kannst du zum Beispiel auch gegen Apfelmus tauschen, von der Konsistenz dürfte dies kein Problem sein. Ich würde dies wohl des Geschmacks wegen erst in einer kleinen Menge testen.

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge