Mit Hund Gassi Gehen

vom 27.01.2008, 11:58 Uhr

Ich habe heute eine Frage an euch. Ich möchte gerne alle Hundebesitzer fragen wie sie es finden das sie jeden Tag mehrmals mit ihrem Hund Gassi gehen müssen. Ich selbst finde es ja ziemlich nervig aber vielleicht habt ihr eine andere Meinung. Ich bin schon gespannt auf eure Antworten.

» vip99 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,00 »

Ich bin der Meinung, das man sich dessen bewusst sein muss, bevor man sich einen Hund anschafft. Wer nicht öfter am Tag und vor allem auch bei jedem Wetter mit seinem Hund raus gehen möchte, der sollte sich er gar nicht einen Hund anschaffen.

Mein Mann und ich gehen beide Arbeiten, also auch ein Grund dafür uns keinen Hund anzuschaffen, da man ihn auch nicht den ganzen Tag alleine lassen sollte.

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich sehe es so wie Laufmasche: möchte man einen Hund haben, sollte man sich dessen bewusst sein, dass er jeden Tag bei Wind und Wetter mehrmals raus muss. Ich kann durchaus verstehen, dass es nervig sein kann, aber wie gesagt, das sollte man vorher abwägen und nicht hinterher ;-).

Wir haben eigentlich auch nur deshalb keinen Hund, weil wir hier keine Haustiere halten dürfen (ist so abgesprochen), aber wenn wir uns mal eines zulegen möchten, dann ist es wohl doch eher eine Katze.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Richtig, dass die meisten Hunderassen viel Bewegung brauchen ist bekannt. Und man schafft sich eben keinen Hund an, wenn man nicht auch bereit ist, mit diesem dann zu gehen. Sicherlich ist das die ersten Monate immer noch was anderes, weil es da eben noch etwas anderes ist. Aber man geht ja davon aus, dass man diesen Hund mehrere Jahre hat.

Das ist bei mir etwas Jahreszeitenabhängig ob ich eher gerne oder eher ungern gehe, Ich muss sagen, im Sommer ist das kein Problem, da ist es meist schön warm. Gut, man muss danach Zecken abpflücken aber sonst. Da sind die Pfoten vom Hündchen auch nicht so schmuddelig. Da bin ich immer ganz froh, dass er dafür sorgt, dass ich bei dem schönen Wetter mal nach draußen komme und frische Luft schnuppere.Genau das gleiche im Frühling, da macht es richtig Spaß durch die erblühende Natur zu watscheln. Das wären Eindrücke, die hätte ich ohne Hund definitiv nicht.

Im Herbst und im Winter - bäh. Ich bin ein Mensch der hasst Kälte - weil ich eben auch ziemlich schnell und dolle friere. Aber auch da will er eben raus und toben. Kann man nichts machen, da muss man dann durch und auf den Frühling hoffen, der ja dann auch bald wieder ist. :)

Nach dem lernen gehe ich auch gerne mit ihm - auch wenn ich keine Lust habe eigentlich und es mich :uebel: das ich meine Arbeit unterbrechen muss .- danach bin ich immer richtig erleichtert und froh - und wieder aufnahmefähig. Und wenn man sich Musik in die Ohren stöpselt und ein Spielzeug fürs Wuffi mitnimmt - oder einen Fotoknipser ist auch gar nicht so langweilig in den tristen Herbst und Wintertagen (im Sommer kann man ja die Natur bestaunen und die Wärme genießen).

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich bin auch Hundebesitzer und man muss auch schon vorher überlegen ob man sich dieser Aufgabe bewusst ist.Mit unserem Hund gehen wir am täglich fünf mal raus.Einmal Morgens, einmal Mittags, einmal Nachmittags und zweimal Abends.Klar das es auf Zeit auch mal stressig wird aber ich und meine Freundin wechseln uns immer ab dann geht das schon. Außerdem macht es manchmal riesen Spaß mit dem Hund raus zu gehen.

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich besitze selbst zwei Hunde. Und es tut mir schon Leid, dass ich seit dem neuen Job immer weniger Zeit für sie habe und sie auch mal 5 Tage die Woche bei meinen Eltern untergebracht sind. Ich meine, dort haben sie es ja gut mit einem 10.000 m² großen Gebiet welches abgezäunt ist und mehrere Hunde sich tummeln. Dort können sie auch mal Tagelang draußen bleiben und sie mutieren dann immer zu wahrlichen Wölfen :lol:

Zum Gassi gehen, ich find das richtig schön. Dabei kann man mal Entspannen, Nachdenken und kommt ein wenig an die frische Luft. Auch das joggen geht von ganz alleine wenn man einen Hund mit dabei hat - bringt beiden einen Vorteil. Auch zu Pferde kann man die Hunde mitnehmen und wenn man nicht ganz demotiviert ist, gibt es viele Möglichkeiten was man mit dem Gassi gehen verbinden kann. Zudem lernt man auch neue Leute kennen mit anderen Hunden, und kann dadurch neue Freunde finden. Gibt inzwischen auch Hundesportarten die richtig viel Spaß machen und ein schönes Hobby darstellen.

Ansonsten kann ich allen Vorpostern nur zustimmen, das sollte man vorher wissen wenn man sich einen Hund anschafft. Katzenmenschen müssen halt dafür das Katzenklo sauber machen, und die Hundebesitzer zum Geschäft machen mit ihrem Vierbeiner raus gehen. Und, dass sich das über das ganze Leben des Hundes hinzieht (bis zu 20 Jahre) sollte man ebenfalls wissen. Mit dem zunehmenden Alter des Hundes ist man auch immer mehr an die Wohnung gebunden, da die Hunde nicht mehr weit Gassi gehen wollen oder sogar Tabletten nehmen und jeder Gang eine Qual für sie wird.

Wenn du schon so anfängst, dann würde ich dir raten keinen Hund zu kaufen. Und solltest du einen haben, überdenke deine Einstellung oder geb den Hund ab (nicht aussetzen) wenn es dir lästig fällt. Denn so hat es kein Hund bei dir wirklich gut, denn nach und nach findest du immer mehr Gründe wieso ein Tier nur lästig ist.

Gut wenn es regnet und kalt ist dann gehe ich auch nicht gerne raus, meine Hunde übrigens auch nicht. Aber wenn sie Lust drauf haben und Spaß dran, dann hab ich es ebenfalls. Und im Frühling ein schön langer Spaziergang ... es gibt fast nichts was darüber steht.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

also wir haben einen ganz kleinen Hund, der ist kleiner als ne Katze mit dem muss man eigentlich gar nicht jeden Tag Gassi gehen. Wenn er tagsüber mal Pinkeln muss kratzt er einfach an der Wohnungstüre und wir lassen ihn dann raus zum pinkeln. Wir gehen aber doch ziemlich Oft mit ihm Gassi, wenn's schönes Wetter ist, oder wir lassen ihn einfach raus in den Garten um mit unseren Katzen zu spielen.

» kampf-zwerg » Beiträge: 103 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge

der ist kleiner als ne Katze mit dem muss man eigentlich gar nicht jeden Tag Gassi gehen. Wenn er tagsüber mal Pinkeln muss kratzt er einfach an der Wohnungstüre und wir lassen ihn dann raus zum pinkeln.

Die Größe sagt bei Hunden nicht unbedingt aus, ob sie öfter oder weniger oft als andere Rassen raus müssen. Mein Vater hat einen Mops und noch 3 andere Fußhupen - und die gehen sehr gerne lange spazieren.
Wir haben einen Golden Retriver - der muss natürlich richtig toben.

Und nur rauslassen ersetzt noch lange nicht das Gassi gehen. Wir haben auch ein 5000 qm großes Grundstück und trotzdem geht unserer lieber spazieren, neue Wege entdecken, herumschnuppern. Das ist einfach nochmal was ganz anderes.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich finde dieses Thema nicht gut. Denn wenn man sich einen Hund als Haustier und Wegbegleiter holt, dann sollte man auch alles dafür tun, damit es ihm gut geht. Dann zu schreiben das man es nervig finde mit ihm Gassi zu gehen finde ich sehr traurig. Schließe mal deine WC Tür ab und schmeiße den Schlüssel weg. Das gleiche mach mal mit der Eingangstür der Wohnung oder dem Haus ! Bin mal gespannt wie lange du es dann nervig findest und wann es quälend ist für dich !

Sorry aber ich kanns nicht verstehen !

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das ist natürlich wahr. Aber nicht nur, dass er dann nicht sein Geschäft erledigen kann - ihm wird vermutlich auch ziemlich langweilig sein - so toll und spannend kann ja keine Wohnung sein...