Mit Hund Gassi Gehen
Ist zwar wie gesagt nervig, aber ich wollte den Hund ja auch haben
Vielleicht hättest du dir vorher überlegen sollen, dass der Hund eben nicht nur zum kuscheln und Stöckchen schmeißen taugt,sondern eben auch eine ganze Hand voll Arbeit macht. Wenn man nicht gerne spazieren geht, sollte man sich eben ein anderes Tier anschaffen und nicht unbedingt einen Hund.
Der merkt nämlich durchaus, ob man mit Herz, Leib und Seele bei der Sache ist oder nicht.
Das stimmt tatsächlich. Wenn ich mal nicht gut drauf bin, scheint es meinem Hundchen auch weniger Spaß zu machen. Dann kürzt er die Runden von selber ab und nimtmt statt der ersten Abzweigung, welche länger wäre, die 2. Sehr intelligente, einfühlsame Tiere, wirklich . Genau deswegen sollte man sich nur Hunde anschaffen wenn man auch die scheinbar nervigen Dinge gerne macht.
Also als wir noch auf dem Land bewohnt haben konnten unsere Hunde ein und ausgehen wann sie wollten denn die Tür war immer auf. Jetzt wohnen wir in einem Ort und ich muss täglich mit ihr raus. Mein Mann geht morgens bevor er zur Arbeit geht eine kleine Runde Gassi das sie das nötigste machen kann und dann geht es wieder rein.
Mittags gehe entweder ich mit ihr raus und gehe dann gleich einkaufen und erledigt das was ich zu erledigen habe, oder meine Oma geht mit ihr eineinhalb Stunden in der Wald eine große Runde je nachdem wie das Wetter ist. Dann gehe ich Abends so gegen 19.00 Uhr die letzte Runde nochmal ausgiebig mit ihr das sie nochmal machen kann denn dann muss sie wieder bis morgen warten. Also mich nervt es keines Falls ganz im Gegenteil, dann hat man wenigstens Bewegung.
Ich als Hundebesitzer kann nur sagen ich gehe gerne und oft mit meinen Hund raus. Also mindestens5 mal am Tag. Oft öfters oder ich nehme ihn mit. Aber er muss raus ud das tut mir ja auch gut. Man lernt Leute kennen und geniesst die Natur.
Bei Regen nicht so gerne aber auch da kann es mal Spaß bringen. Am Strand / Wasser und Wald ist es wunderschön. Es ist wie ein eigenes Leben und es tut so gut. Abschalten und frische Luft geniessen.
Genau aus diesem Grund haben mir meine Eltern keinen Hund erlaubt. Weil sie glaubten ich würde ihn vernachlässigen und ich hätte es wahrscheinlich auch getan. Jeder, der sich einen Hund zulegt, weiß was ein solches Haustier für Nachteile hat und deswegen sollte man vorher schon wissen, ob man wirklich genug Zeit für seinen Hund hat. Ich finde das Gassi gehen sehr wichtig, für den Hund, weil er einfach kein Tier ist, dass sich den ganzen Tag selbst beschäftigt, sondern wie seine Vorfahren ein Rudeltier ist und dementsprechend Freunde zum spielen braucht.
Hat man nicht einen Hund, damit man auch mal raus kommt? Wenn ich ein Haustier kaufen möchte, womit ich nicht vor die Türe muss, kann ich mir ja ein paar Fische kaufen. Gerade die Bewegung, die ich durch das Spazierengehen und Spielen bekommen habe, tut mir ja gut. Sicher gibt es Tage, da könnte man durchaus drauf verzichten. Ich denke da daran, das man krank ist uns sich nicht gut fühlt oder wenn es den ganzen Tag über regnet. Wenn es geregnet hat, ist mein Hund aber auch nicht gerne vor die Tür gegangen, da ging alles sehr schnell, raus, einmal kurz ums Haus, sein Geschäft gemacht und wieder rein. Spielen konnte man ja auch drinnen. Auch wenn wir Besuch hatten, gab es einen schönen Spaziergang, die meisten hatten sich darauf gefreut und gingen gerne mit uns durch die Felder. Danach schmeckt der Sonntagskuchen ja nochmal so gut.
Ich gehe sehr gerne mit meinem Hund raus. Ich will jetzt nicht sagen, dass ich ihn dafür auch habe, aber wenn man sich einen Hund nehmen will, weiß man das doch vorher, dass man mit ihm auch rausgehen muss. Und wenn man das nicht will, dann soll man sich keinen Hund nehmen, sondern eine Katze oder ein Meerschweinchen.
Ich halte auch nichts davon, dass Leute ihre kleinen Hunde auf das Katzenklo machen lassen. Es sind immer noch Hunde, die Bewegung im Freien brauchen. Und so eine Haltung ist überhaupt nicht Artgerecht und diese Hunde tun mir einfach nur leid. Genauso wie die Hunde, die zwar den ganzen Tag auf ihrem eigenen Grund in der frischen Luft sind, aber nie etwas Anderes in ihrem Leben sehen.
Mein Hund kommt mindestens drei Mal am Tag raus, wobei er aber oft noch so zwischendurch zum Einkaufen, auf die Bank, bei Besuchen,... mitgenommen wird. Zum Beispiel habe ich ihn heute in die Uni mitgenommen. Da waren wir insgesamt über drei Stunden unterwegs. Ich musste kurz in die Bibliothek und in der Zwischenzeit hat eine Freundin auf meinen Hund aufgepasst. Den Rest der Zeit haben wir im Park verbracht.
Sicher, ich habe das Glück, dass ich meinen Hund wirklich überall, wo es erlaubt ist, mitnehmen kann und dass er sich dort dann auch benimmt. Ich weiß, bei, zum Beispiel, ängstlichen Hunden kann das Gassi Gehen auch ganz schön stressig sein und nerven, aber da kann ja der Hund nichts dafür. Und er kann auch nichts für's schlechte Wetter. Und wenn es kalt ist oder regnet, dann muss man sich halt wärmer anziehen oder warten, bis der ärgste Regen vorbei ist und dann gehen.
Find es schade, daß es bei vielen wie ein Zwang rüberkommt. Hab hier in der Gegend so einige Schönwetterhunde also Fellnase die nur bei Sonne spazieren gehen dürfen und sonst in den Garten machen müssen. Genauso wenig Verständnis hab ich für Hundehalter die nur mit dem Hund rausgehen damit dieser sein Geschäft schnell macht. Eben Hund lüften und schnell wieder zurück.
Meine Hündin ist sehr viel draußen-egal ob Sonne, Wind oder Regen. Nicht allein im Garten sondern mit mir unterwegs wo ich sie forder und körperlich wie auch vom Kopf her auslaste. Ich hol mir keinen Hund ins Haus damit ich was zum streicheln und angucken hab. Man muss sich seiner Verantwortung schon bewusst sein.
Ein Hund braucht und fordert viel, wer auf sowas keine Lust oder nicht die Zeit hat sollte es lassen und dem Tier die Chance geben ein besseres Heim zu bekommen.
Ich frage mich gerade, warum du dir überhaupt einen Hund angeschafft hast, wenn du doch keine Lust hast, diesem auch gerecht zu werden und mit ihm auch nach draußen zu gehen. Dass man mit einem Hund mehrmals am Tag vor die Tür muss, ist doch vorher klar. Dazu kommt noch, dass er ja nicht nur draußen sein Geschäft verrichten muss, sondern dass er auch laufen und toben möchte. Außerdem kann er draußen auch seine sozialen Kontakte zu Artgenossen pflegen, vor allem dann, wenn man selbst nur einen Hund hat und er sonst keinen Kontakt zu anderen Artgenossen bekommt.
Ehrlich gesagt konnte ich mir früher auch nicht vorstellen, jeden Tag mehrmals mit einem Hund rauszugehen. Ich finde auch heute Spaziergänge ohne Hund total öde und langweilig. Mit Hund ist das aber etwas ganz anderes. Ich gehe meistens gerne mit meinem Hund nach draußen. Es gibt auch Tage, an denen ich es nicht mag, zum Beispiel wenn ich eigentlich krank bin und mit Fieber im Bett liege. Dennoch muss ich mich dann aufraffen, mit meinem Hund nach draußen zu gehen. Die Spaziergänge sind dann ein bisschen kürzer und ich bin sehr froh, wenn ich mich wieder ins Bett legen kann. Im Normalfall geht es mir aber gut und da finde ich es dann nicht schlimm, mit meinem Hund rauszugehen. Ich finde es sogar schön, dass ich mich durch meinen Hund mehr bewege, auch wenn ich gerade keinen Sport mache.
Ich finde es auch nicht schlimm, bei Regen und Kälte mit dem Hund rauszugehen. Wer friert oder nass wird, hat sich einfach nicht passend angezogen. Mit der richtigen Kleidung machen mir Spaziergänge bei jedem Wetter Spaß. Mein Hund ist da ein bisschen anders. Schnee liebt er ebenso wie ich, auch die Kälte stört ihn nicht. Regen hingegen findet er mittlerweile richtig blöd, während ich den Regen sehr gerne mag. Mit dem Wissen, dass es kein falsches Wetter, sondern nur die falsche Bekleidung gibt, kann man auch Gassirunden im Regen entspannt entgegensehen. Wenn man das nicht kann, sollte man sich ein Stofftier anschaffen. Ich finde es auch immer wieder erschreckend, wie faul manche Hundebesitzer sind, sobald es ein bisschen regnet oder das Thermometer unter 20 Grad plus fällt. Auf dem Hundeplatz sind wir dann manchmal zu zweit oder zu dritt, während an Sommertagen mit Sonne sehr viele Hunde anwesend sind, gerade am Wochenende. Wofür solche Leute sich einen Hund anschaffen, ist mir ein großes Rätsel.
Ich finde das auch nervig, aber das weiß man doch vorher schon. Deswegen würde ich persönlich mir auch keinen Hund anschaffen, da ich das zeitlich gar nicht schaffen würde und dazu auch keine Lust hätte. Als wir unseren neuen Hund bekommen haben, habe ich auch explizit gesagt, dass ich damit nichts mehr zu tun haben möchte, da mir das eben viel zu viel Arbeit ist. Trotzdem gehe ich manchmal auch sehr gerne mit dem Hund spazieren, aber das ist eher selten.
Wenn man das aber nicht machen will, sollte man sich keinen Hund anschaffen. Denn eigentlich ist es doch logisch, dass man mit diesem auch raus gehen muss. Wenn man den Hund nur in der Wohnung hält und dreimal am Tag mal zwei Minuten spazieren geht, dann ist das doch auch Quälerei. Also sollte man sich schon vorher überlegen, ob man dazu bereit ist. Denn man übernimmt ja auch eine Verantwortung und der sollte man sich bewusst sein und dann eben auch verantwortungsbewusst mit der Situation umgehen.
Für mich gehört es es einfach zum Tagesablauf dazu, dass ich eben mit meinem Hund Gassi gehen muss. So ist es nun mal, wenn man einen Hund hat und das sollte man vor der Anschaffung natürlich bedenken. Allerdings gehe ich einmal mal Tag mit meinem Hund spazieren und anschließend kann er dann in den Garten, wenn er zwischendurch mal muss. Ich gehe meistens Mittags mit ihm spazieren und dann macht er auch sein großes Geschäft. Zwischendurch kommt es dann nur nochmal vor, dass er mal Pipi muss und das macht er dann im Garten. Ich kenne einige Hundebesitzer, die einmal am Tag eine große Runde gehen und dann vielleicht noch ein oder zwei kleine.
Natürlich gibt es auch Hundebesitzer, die ihre Hunde nur im Garten laufen lassen und die dort ihre Geschäfte verrichten müssen. Ich möchte aber nicht, dass mein Hund nur im Garten läuft und gehe daher auch mit ihm spazieren. Ich muss auch dazu sagen, dass ich einen kleinen Hund habe, der sehr genügsam ist. Er geht natürlich gerne raus, aber ihm reicht auch eine kleine Runde. Wenn ich jedoch eine größere gehen möchte, läuft er auch ohne Probleme mit.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-12878-20.html