Wie Katze an andere Katzen und neue Umgebung gewöhnen?
Ich war letzten Freitag mit meinem Wellensittich zum Schnabelschneiden beim Tierarzt. Dort wurde ich von der Tierarzthelferin gefragt, ob ich nicht jemanden kennen würde, der gerne eine einjährige Katze aufnehmen würde, da sich ihre kleine Katze plötzlich nicht mehr mit den anderen beiden Katzen verträgt, weil sie eine Nacht lang nicht nach Hause gekommen war. Seit dieser Nacht wird sie von den anderen Katzen gemieden und fühlt sich auch sichtlich nicht mehr wohl in der Umgebung der beiden anderen Katzen, die sie sogar attackieren.
Da die Tante meines Mannes auf dem Dorf lebt und dort einen Hof mit mehreren Tieren, unter anderem auch mit drei Katzen besitzt, dachte ich sofort an sie. Dorthin konnte ich die Katze dann auch gleich vermitteln.
Die Tante hat bereits eine ebenfalls einjährige Katze und zwei etwas ältere Katzen, die alle drei recht gut miteinander auskommen. Diese dürfen sowohl nach draußen wie auch sich im Haus frei bewegen. Die kleine Katze, die nun neu hinzukommt, sollte am Anfang vor allem drinnen bleiben, um sie langsam an die neue Umgebung zu gewöhnen. Danach kann sie ebenfalls nach draußen, da sie auch bei der Vorbesitzerin nach draußen durfte.
Was sollte man beachten, um die Katze sowohl an die neue Umgebung zu gewöhnen als auch an die anderen drei, für sie fremden, Katzen? Gibt es Tricks, damit sich eine Katze schnell wie zuhause fühlt? Wie kann man ihr die neue Umgebung so angenehm wie möglich machen?
Ich betreue öfter mal fremde Katzen (wenn die Besitzer in Urlaub wollen oder ähnliches), daher kenne ich das "Problem" der Eingewöhnung ganz gut. Jede Katze hat dabei ihre eigene Art mit der neuen Umgebung umzugehen, aber die meisten gehen erstmal auf Tauchstation und versuchen sich hinter der Couch oder ähnlichem zu verkriechen. Ich mach dann einfach alles, was ich auch ohne Katze in der Wohnung machen würde und irgendwann hat sich die Katze an die neuen Geräusche gewöhnt und kommt von ganz alleine raus um die Gegend zu erkunden. Wenn dann noch Futter, Wasser und Katzenklo in Reichweite ist, sollte alles von alleine glatt gehen.
Ich habe auch festgestellt, dass sich die meisten weder mit Leckerlis, noch mit Spielzeug rauslocken lassen. Manche kommen nach kurzer Zeit schon wieder rausgekrochen, andere erst am nächsten Tag (in dem Fall vermute ich dann immer, dass sie nachts wenn alles still ist die Gegend erkundet haben).
Da die Katze von der du erzählst noch relativ jung ist, dürfte es nicht allzu dramatisch ablaufen, denn alle jüngeren Katzen die ich bisher kannte waren recht mutig und haben sich weniger versteckt. Gib ihr einfach Zeit.
Was die anderen Katzen betrifft kann ich leider weniger helfen. Es kommt glaube ich ganz drauf an, wie dominant die alten Katzen sind. Vielleicht könnte es helfen der neuen Katze erstmal ein Zimmer zum erkunden zu geben, in die die alten Katzen vorerst nicht rein dürfen. Auf jeden Fall sollte nachher genug Platz vorhanden sein, dass sich alle ausweichen können, wenn ihr alle zusammen bringt. Aber da es ja ein Hof ist, wo sie hin soll, wird das sicher kein Problem sein.
Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg!
Wichtig ist es wirklich, dass die Katze erst mal im Haus bleibt, damit sie sich ans Haus und die Umgebung gewöhnt. Da die anderen Katzen auch raus dürfen, ist es auch gegeben, dass alle eine Ausweichmöglichkeit haben. Wobei die neue Katze erst mal in ein Zimmer sollte, wo die anderen Katzen nicht hinkönnen. Später kann man das Zimmer dann erweitern und die Wohnung für die Katze größer machen. Die neue Besitzerin sollte die neue Katze auch auf das Katzenklo der anderen lassen, damit die anderen Katzen auch merken und riechen, dass noch ein anderer Katzengeruch da ist.
Wenn die Katze sich an das eine Zimmer gewöhnt hat, kann man nach und nach die anderen Katzen dabeiholen. Es wird wahrscheinlich nicht direkt die beste Freundschaft daraus werden, aber man sollte auch nicht direkt eingreifen, wenn die Katzen sich fetzen. Denn die Rangordnung müssen die Katzen unter sich ausmachen. Das ist wichtig. Wenn man immer eingreift, dann können die Katzen nie bis zu Ende die Rangordnung klären. Die neue Besitzerin soll sich durch diese Streitereien nicht beeindrucken lassen.
Wenn die anderen Katzen die neue Katze in der Umgebung dann akzeptieren und die neue Katze auch die anderen Katzen rspektiert, dann kann auch die neue Katze mit ins Freie gehen. Sie wird dann mit den anderen Katzen auch das neue zuhause wiederfinden und wird sich an die neue Umgebung schnell gewöhnen. Wichtig ist aber, dass die neue Besitzerin nicht eingreift, wenn die Katzen sich streiten oder anfauchen oder auch aufeinanderlosgehen. Sie werden sich wahrscheinlich nicht ernsthaft verletzen. Sollte es dennoch so sein, dann trennen und die alten Katzen langsam an die neue ranführen.
Hallo!
Ich halte es auch für wichtig, dass die neue Katze erstmal nur im Haus ist. Sie würde ihr neues zu Hause nach so kurzer Zeit wohl nicht wieder finden, wenn sie jetzt schon raus dürfte. Wie Diamante schon beschreibt, sollte auch die Gewöhnung an die schon vorhandenen Artgenossen langsam erfolgen.
Ansonsten braucht man eben viel Geduld und sollte die Katze nicht dazu drängen, sich anfassen zu lassen oder ähnliches. Irgendwann wird das dann schon von ganz alleine komme. Aber erstmal sollte die Katze schon für mindestens 4 bis 6 Wochen im Haus bleiben, damit sie sich an diese Umgebung gewöhnt und ihr zu Hause dann auch wieder findet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-128678.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank