Tintenfischtinte: Was kann man daraus machen?
Ich bekam eben ein Anruf meiner Freundin. Sie hatte vor einigen Tagen Geburtstag und bekam einen mediteranen Korb geschenkt, in dem alles drin war, was man sich als mediteraner Hobbykoch so wünscht. So einen Korb hat sie sich auch gewünscht. Nur hat sie auch 2 Dosen Tintenfischtinte mit in diesem Korb gehabt und weiß absolut nicht, was man damit machen kann.
Die Dosen sind wohl original aus Griechenland und es steht auch alles in griechischen Buchstaben auf der Dose, außer eben das Wort "Tintenfischtinte". Die Gäste, die diesen Korb mitgebracht haben wußten selber nicht, was man daraus machen kann. sie dachten nur, weil meine Freundin so gerne kocht, würde sie schon wissen, was man damit machen kann.
Ich selber koche auch sehr gerne. Aber mit Tintenfischtinte habe ich noch nie gekocht und ich glaube auch nicht, dass ich es je machen werden. Aber meine Freundin möchte unbedingt auch damit kochen. Was kann man also alles daraus machen? Habt ihr Rezepte und es selber schon einmal ausprobiert? Wie schmeckt Tintenfischtinte?
Ein direktes Rezept habe ich nicht; aber vor einiger Zeit habe ich bei einem Bekannten, der Koch ist, eine sogenannte verwelkende Topfpflanze als Beilage zum Fisch serviert bekommen.
Im Grunde genommen wurde aus Kartoffelpürree, der mit Tintenfischtinte fast schwarz eingefärbt wurde, der Topf Blumenerde geformt und in diesen schwarzen Pürree dann kreisförmig gekochte und gewürzte Blätter vom PakChoi gesteckt (chinesische Weißkohlart). Die Tinte hat einen ganz leichten Eigengeschmack, den ich aber kaum definieren kann, er ist sehr unterschwellig und unaufdringlich. Ehrlich gesagt fand ich die Beilage interessant aber optisch nicht wirklich appetitanregend.
Ansonsten kann man natürlich selbstgemachten Nudelteig einfärben und schwarze Tagliatelle herstellen. Mit zwei Dosen Tinte kann man wahrscheinlich einen ganzen Grufti-Themenabend gestalten.
Wie Morgansten schreibt kann man Nudelteig mit Tintenfischtinte färben. Bei den schwarzen Nudeln, die man käuflich erwerben kann, wurde als Färbemittel auch diese Tinte verwendet! Man muss allerdings nicht die Nudeln komplett selbst herstellen, man kann, was ich in einer Kochsendung gesehen habe, wohl auch handelsübliche Weiße Nudeln nach dem Kochen nachträglich einfärben. Da Tintenfischtinte nach Meer und Meeresfrüchten schmeckt, eignet sich als Sauce eine dezente Sahnesauce oder eine Lachssauce oder eine Meeresfrüchtesauce.
Des weiteren gibt es auch Rezepte für schwarzes Risotto. Dort wird der Risottoreis auch mit der Tinte statt beispielsweise mit Wein oder Safran zubereitet. In das Risotto kann man nach Geschmack auch noch Tintenfischfleisch oder anderen Fisch zugeben. Reste der Tinte würde ich nach dem Öffen der Dose einfach in einer alten Kunststoffdose oder einem Gefrierbeutel einfrieren. Meine Beste Tupperware würde ich dafür besser nicht verwenden, damit sie nicht versehentlich geschwärzt wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-128667.html