Angebrochene Konservendosen umfüllen?

vom 27.07.2010, 14:33 Uhr

Manchmal brauche ich nur eine halbe Konservendose Pfirsiche oder anderes Obst und stelle dann die Dose bis zum nächsten Tag in den Kühlschrank. Mein Mann regt sich dann immer auf und meint, dass man diese umfüllen muss, weil sonst Gifte entstehen, die im Zusammenhang mit dem Metall der Dose und dem Sauerstoff entstehen.

Da die Dosen ja heutzutage auch im Inneren lackiert sind, habe ich da eigentlich noch nie Bedenken gehabt und denke, dass das Umfüllen bestimmt früher auch notwendig war, als die Dosen noch im Inneren blank waren und nicht lackiert waren. Oder sehe ich das falsch? Wenn Dosen eingebeult sind, dann fülle ich die Reste auch um, weil die Lackierung eventuell abgeplatzt ist. aber wenn die Dose keine Beschädigung aufweist, dann kommt sie so in den Kühlschrank.

Handel ich falsch und sollte doch lieber umfüllen? Warum sollte man das machen und ist es wirklich gefährlich? Oder kann ich meinen Mann beruhigen, dass es nicht (mehr) gesundheitsschädlich ist?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Du kannst deinen Mann insofern beruhigen, als dass du die Dosen ja nur einen Tag offen im Kühlschrank aufbewahrst, bevor du den Rest verbrauchst. Wenn die Dose dann auch noch beschichtet ist, also mit einem weißen oder gelblichen Lack überzogen ist, dann ist das überhaupt kein Problem, vorausgesetzt die Dose hat keine Dellen oder Beulen, wo die Beschichtung schon beschädigt ist. Dosen mit Beschichtung kann man offen also schon kurzfristig im Kühlschrank aufbewahren.

Anders schaut es bei nicht beschichteten Konservendosen aus. Diese bestehen aus Weißblech. Sie kommen heutzutage vor allem noch bei Ananas, Tomatensaucen oder Spargel aus der Dose vor. Da sollte man den Inhalt, wenn die Dose einmal geöffnet ist, sofort umschütten und sie nicht geöffnet im Kühlschrank stehen lassen. Da kann es durchaus sein, dass durch den Sauerstoff, der beim Öffnen der Konserve in die Dose kommt, das Metall zum Oxidieren bzw. zum Korrodieren kommt. Dadurch kommt dann das Metall der Dose in die Lebensmittel und von dort in den menschlichen Körper.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge