Umweltplakette von der Windschutzscheibe entfernen
Herr G ist von Baden-Württemberg über die Donau nach Bayern gezogen. Daher muss er auch, trotzdem, dass er nur 5 Kilometer weiter weg gezogen ist, sein Auto ummelden. In beiden Orten, also dort wo er bisher gewohnt hat, wie auch dort, wo er jetzt wohnt, muss er, um in die Stadt zfahren zu dürfen, eine Umweltplakette vorweisen können.
Herr G hat sich auch bei der Ummeldung seines Autos gleich eine neue Umweltplakette besorgt und würde diese gerne an die Scheibe seines Autos kleben. Da an dieser Stelle aber noch die alte Plakette aus Baden-Württemberg klebt, würde er diese gerne vorher abmachen. Leider klebt die Plakette so fest an der Windschutzscheibe, dass Herr G sie beim Versuch abzuziehen nicht abbekommen hat und nur einen durchsichtigen Teil vom Rand der Plakette abgezogen hat. Der Rest klebt nach wie vor ganz fest auf der Scheibe.
Was kann Herr G noch versuchen, damit er die alte Plakette entfernen kann? Könnte Herr G rein theoretisch auch die alte Plakette kleben lassen und die neue Plakette oberhalb oder neben der alten anbringen? Müsste Herr G dann wenigstens bei der alten Plakette das alte Kennzeichen schwärzen oder würde das auch ohne Veränderung gehen?
Hallo,
es gibt verschiedene Möglichkeiten um die Umweltplakette wieder zu entfernen. Ich würde es zunächst mit einem Föhn versuchen. Die Stelle einfach gut warm machen und dann sollte sich die Plakette ohne größere Probleme entfernen lassen. Ansonsten gibt es in Baumärkten noch spezielle Sprays, mit denen man die Plaketten dann auch recht leicht entfernen kann.
Wenn das alles nicht helfen sollten, dann würde ich es vielleicht meinem Kratzer versuchen, den man auch für Ceranfelder benutzt. Jedoch würde ich damit sehr vorsichtig sein, sodass man zum einen nicht abrutscht und sich etwas beschädigt und zum anderen sollte man damit gefühlvoll umgehen, sodass nicht die Scheibe zerkratzt wird.
Wenn man mal davon absieht, dass es eher unschön aussieht zwei Umweltplaketten am Auto kleben zu haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass man verpflichtet wäre, die ursprüngliche Plakette abzunehmen. Nur bei einer Kontrolle ist es so, dass ausschließlich die Plakette gilt, die auch das aktuelle Kennzeichen ausweist.
Was das entfernen der Plakette angeht, habe ich hingegen schon sehr praktische Erfahrungen sammeln können und war zu Beginn auch ein wenig über den voraussichtlichen Aufwand besorgt. Vor allem, nachdem ich in diversen Autoforen über die tollsten Möglichkeiten informiert wurde, wie es gehen könnte. Da war auch oft die Rede vom Einsatz eines Föns, Rasierklingen und auch vom Ceranfeldkratzer.
Ebenso wurden dann diverse Entferner und Lösungsmittel aus Baumärkten aber auch aus Autotuning Shops empfohlen bzw. wg. der potentiellen Gefahr für das Armaturenbrett verworfen.
Nach all diesen Informationen habe ich es dann aber doch mit einem einfachen Lappen und einem Eimer mit Seifenwasser probiert. Und das hat dann auch tatsächlich rückstandslos geklappt! Erst ging nur der Plastikaufkleber ab aber der Druck blieb an der Scheibe. Eingenässt ließ der sich aber mit dem Lappen relativ leicht wegrubbeln. Im Nachhinein verstehe ich daher nicht, wieso man aus so einer Aufgabe eine eigene Wissenschaft machen kann. Vermutlich hat hier keiner dieser Spezialisten den eigentlich am nächsten liegenden Weg probiert (oder zu Hause mal die Fensterscheiben geputzt).
@derpunkt
Auf die Lösung des Problems mit Seifenwasser wäre ich auch nie gekommen, auch wenn es nahe liegt. Ich hätte jetzt auch eher an Spezialentferner oder etwas dergleichen gedacht, nachdem ich das durchsichtige Plastikteil schon ein Stück weit entfernt habe, aber der grüne Teil bombenfest auf der Scheibe zu kleben scheint.
Da sieht man mal wieder, dass naheliegende Lösungen oftmals zum Ziel führen können. Ich werde deinen Tipp auf jeden Fall gleich morgen ausprobieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-128663.html