Richtige Pflege eines Zahnimplantates

vom 27.07.2010, 13:08 Uhr

Heute wurde mein Zahnimplantat fertiggestellt, indem zum Abschluss auf das Zahnimplantat die Krone draufgekommen ist. Nun kann ich wieder ganz normal essen, sprechen und lachen, ohne dass ich aufpassen muss, dass ich nicht auf die Stelle beiße und mir das Provisorium herausbricht, noch dass ich nicht zu sehr lache, weil man sonst das Provisorium sehen würde.

Ich habe von der Zahnarzthelferin nach Abschluss der Behandlung noch ein paar Ratschläge mit auf den Weg bekommen, wie ich das Zahnimplantat reinigen sollte, damit es mir lange erhalten bleibt. Neben der täglichen Reinigung mit einer speziellen Zahnseide wurde mir empfohlen, regelmäßig zur professionellen Zahnreinigung zu kommen. Gibt es noch andere Dinge bei der Pflege eines Zahnimplantates, die ich zu beachten habe?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ansonsten gelten auch die üblichen Reinigungsmethoden wie für echte Zähne auch. Das Regelmäßige Zähneputzen gehört dazu wie auch die Anwendung von Zahnseide. Eine professionelle Zahnreinigung sollte mindestens einmal im Jahr erfolgen, besser ist sogar zwei mal.

Wenn es sonst noch weitere Sachen gegeben hätte, dann hätte man es dir auch bei der abschließenden Behandlung mitgeteilt. Im Zweifel rufst du einfach nochmals an und fragst nach, denn je nach Material kann es sein, dass du eine weitere oder härtere Zahnbürste verwenden solltest damit sie auch hinterher gut sauber geht.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Wie soll man denn ein im Kiefer transplantiertes Zahnimplantat reinigen? Auch ein einzelnes Zahnimplantat mit Zahnseide zu reinigen finde ich absoluten Humbug. Putze deine Zähne täglich wie gehabt, lege dir eventuell noch eine Munddusche zu und das sollte vollkommen reichen und dein Zahnimplantat wird dir so auch lange erhalten bleiben.

» Herr Krawuttke » Beiträge: 424 » Talkpoints: 29,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge