Sodbrennen mit Bullrich-Salz behandeln - gefährlich?
Da ich recht anfällig für Sodbrennen nach süßen und zuckerhaltigen Speisen bin, suche ich immer wieder Gegenmittel gegen diesen unangenehmen Schmerz. Weil bei mir irgendwie selbst Leitungswasser trinken nicht zu einer Verbesserung geführt hat, wie im Internet behauptet wurde, war ich auf der Suche nach einem günstigen und wirksamen Mittel.
Fündig wurde ich in dem alten und beinahe schon traditionellen Mittel Bullrich-Salz. Auch wenn oft gesagt wird, dass das Mittel von den Wirkstoffen her veraltet ist, funktioniert es bei mir prima. Doch ich erinnere mich, dass meine Mutter mir mal erzählt hat, dass mein Urgroßvater vor knapp 20 Jahren an eben diesem Mittel starb bzw. es seinen Tod begünstigt habe. Da ich meinen Urgroßvater nicht kennengelernt habe, kann ich leider nicht sagen, was für Vorerkrankungen er hatte. Jedoch meinte es meine Mutter sehr ernst, denn sie wiederholt die Geschichte jedes Mal, wenn ich zum Bullrich-Salz greife.
Ich habe mir mal die Zusammensetzung von Bullrich-Salz angeschaut, alleiniges Wirkmittel ist Natron. Ist es wirklich so schädlich für die Gesundheit? Sind Fälle bekannt, bei denen Konsumenten von Bullrich-Salz gestorben sind? Oder wird es bei meinem Urgroßvater eher ein unglückliches Zusammenspiel verschiedener Medikamente gewesen sein? Reagiert Natron bei Einnahme mit was anderem als mit der Magensäure?
Natron kommt in sehr vielen Sachen vor, unter anderem wirst du es wahrscheinlich fast jedes Mal zu dir nehmen, wenn du was gebackenes isst, da es auch im Backpulver enthalten ist.
Außerdem ist Bullrich-Salz in beliebigen Dosen frei erhältlich. Wenn es auch nur ansatzweise gefährlich für den Körper wäre, würde man es sicher nicht in 100er Packungen kaufen können, sondern es wäre Rezeptpflichtig.
Auch das Beimischen in sämtliche Backwaren wäre dann sicher Geschichte.
Natürlich kann ich hier keinen wissenschaftlichen Beweis dafür bringen, dass es nichts mit der Erkrankung deines Urgroßvaters zu tun hatte, aber ich halte es persönlich für eher unwahrscheinlich. Im Gegenteil, Bullrich-Salz wird eigentlich immer dafür gelobt, dass es ein natürliches Mittel zur Bekämpfung von Sodbrennen ist und eben nicht Massen an Chemie in den Körper pumpt. Von daher denke ich, dass du es ohne Bedenken jederzeit verwenden kannst, wenn die Magensäure wieder einmal die Überhand gewinnen sollte. Macht in meiner Familie auch jeder.
Gefährlich ist Bullrichsalz sicher nicht, sonst könnte man es - ebenso wie reines Natron und Backpulver - ganz sicher nicht bei den Lebensmitteln kaufen (in jeden Muffinteig gibt man zum Beispiel reines Natron, um die Säure der Milchprodukte darin zu neutralisieren). Trotzdem solltest Du es besser lassen, Dein Sodbrennen weiter auf eigene Faust zu behandeln.
Du schreibst, dass Du oft unter Sodbrennen leidest. Wenn man das mal hat, ist das normal, aber wenn es immer wieder und vor allem häufig vorkommt, solltest Du das besser mal in ärztliche Hände geben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-128654.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1058mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3009mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?