Haben alle Kinder blaue Augen?

vom 26.07.2010, 23:41 Uhr

Eben habe ich mich gefragt, ob wirklich alle Kinder bei der Geburt blaue Augen haben. Stimmt das denn?

Werden die Augen der Babys, die später einmal dunkle, also zum Beispiel braune Augen haben werden, dann von Tag zu Tag dunkler, oder inwiefern verändern sie sich? Und wie lange hat man diese blauen Augen (also diejenigen, deren Augenfarbe sich verändert)?

» BananaSplit » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,07 »

Ich war früher auch einmal der Meinung, dass alle Babys blaue Augen haben. Daher war ich dann doch ziemlich erstaunt als mein Sohn mit braunen Augen auf die Welt kam. Zumal mein Mann und ich beide blaue bzw grüne Augen haben. Die braunen Augen hat mein Sohn aber noch immer.

Und auch mein zweiter Sohn kam ein paar Jahre später mit braunen Augen auf die Welt. Ich denke also dass es nicht wirklich stimmt dass alle Babys bei der Geburt blaue Augen haben.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Mein Sohn ist auch nicht mit blauen, sondern mit dunkelbraunen Augen auf die Welt gekommen. Demnach kann auch ich die Theorie, dass alle Babies mit blauen Augen auf die Welt kommen widerlegen.

Die Augenfarbe verändert sich auch vor allem im ersten Jahr oft sogar mehrmals! Bei meinem Sohn hat sich die Augenfarbe auch schon öfters verändert. Zunächst waren sie eben wie gesagt dunkelbraun, gingen dann in einen Grünton über, dann waren sie eine ziemliche Mischfarbe mit ein wenig Ocker oder so ähnlich und inzwischen geht es wieder in Richtung dunkelbraun.

Ich bin schon gespannt, welche Augenfarbe dann bleiben wird. Im Prinzip ist es aber immer eine recht gute Mischung von seinem Papa und mir. Sein Papa hat dunkelbraune Augen und ich habe eine Mischfarbe aus grün/braun.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Bei meiner Nichte haben wir lange herumgerätselt, was das nun genau für eine Augenfarbe ist, als sie zur Welt kam. Einige waren der Meinung, dass sie blau wären, andere sagten braun und wenn ich mir das kleine Gesichtchen wieder in Erinnerung rufe, dann weiß ich es nach wie vor nicht.

Es war sehr dunkel, aber es war eigentlich undefinierbar. Es war schon ein blauer Schimmer drin, aber auch irgendwie etwas braunes. Seltsam war das, ich hatte solche Augen noch nie zuvor gesehen. Ihre Mutter hat strahlend blaue und ihr Vater hat dunkelbraune Augen. Inzwischen ist sie drei Jahre alt und ihre Augen sind hellbraun. Sie sind auf jeden Fall viel, viel heller geworden, als sie es zur Geburt waren. Würde mich mal interessieren, woran das nun wieder liegt.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge