Nintendo 3DS wird deutlich teurer

vom 26.07.2010, 23:17 Uhr

Der Analyst Michael Pachter des Finanzunternehmens Wedbush Morgan prognostiziert eine deutliche Verteuerung des neuen Nintendo-Handhelds 3DS gegenüber seinem direkten Vorgänger DS. So ist ein Verkaufspreis von 250 US-Dollar (etwa 192 Euro) sehr wahrscheinlich, was 70 US-Dollar teurer ist als das derzeitige DS-Spitzenmodell "DSi XL". Gleichzeitig werden nach dem Analysten die Spiele ebenfalls im Durchschnitt um vier US-Dollar teurer.

Pachter begründet die Einschätzung damit, dass der 3DS höchstwahrscheinlich ein ''revolutionäres" und ''einzigartiges'' Gerät ist, dass trotz des hohen Preises immer noch genug Käufer finden wird. Spätestens im März nächsten Jahres wird sich dann zeigen, ob Pachter recht mit seiner Finanzanalyse hatte: Dann erscheint der 3DS mit eingebautem 3D-Display und Bewegungssensoren in Europa, den USA und Japan.

Ich besitze zwar keinen Nintendo DS, dennoch denke ich, dass der 3DS ein sehr faszinierendes Gerät wird, sollte Nintendo seine Versprechen bezüglich Hardware und Bewegungssteuerung halten. Der Preis von 200 Euro für einen Handheld finde ich allerdings sehr happig, zumindest für die Casual Gamer, die den Nintendo DS so groß und beliebt machten, wird der hohe Preis zuerst abschrecken. Wie seht ihr das? Wäre euch der Nintendo 3DS für 200 Euro zu teuer oder würdet ihr Angesichts der verbauten Technik zugreifen?

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also für 3D ist er eigentlich nicht zu teuer, wenn man bedenkt wie teuer ein DS jetzt schon ist. Mir war der eigentlich auch jetzt schon zu teuer und wir haben lange dafür gespart. Kaufen würde ich ihn mir jetzt nicht, wenn ich schon den normalen DS habe. Natürlich werden meine Kinder dann betteln. Naja mal sehen, aber wenn ich den kaufe dann sollen sie auch was dazu zahlen, denn 200 Euro müssen erst einmal verdient werden. Wenn man genug Geld hat, dann kann man das allerdings machen. Wird schon mehr Freude machen durch den 3 D-Effekt.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ja, da muss ich MoneFö zustimmen, denn jetztige Nintendo DS kosten schon um rund 140 Euro und ein 3DS wäre bestimmt nicht mit 200€ zu teuer. Schau dir doch erst mal an, was er alles kann, den er ist ziemlich leistungsfähig, hat einen sehr guten Prozessor drin, der auch ziemlich viel Geld kostet und die Technik mit dem 3D ohne 3D-Brille ist auch sehr aufwendig und kostspielig. Deshalb sollte man immer vorher überlegen, was alles in einem Produkt drinsteckt, bevor man es als zu teuer bezeichnet.

» 2X Razr X2 » Beiträge: 384 » Talkpoints: 5,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe auch mit keinem Wort gesagt, dass der neue Nintendo 3DS zu teuer wäre. Es ging sich einfach um die Tatsache, dass er im Vergleich zu seinem Vorgänger einen höheren Startpreis haben wird - laut einem Analysten, der sich auf Zahlenmaterial stützt und kein Insider ist. Zwar mag die ganze Technik in dem 3DS bahnbrechend sein wie nur möglich, dennoch heißt heutzutage teuer gleich weniger potentielle Käufer. Und zwischen 120 bis 150 Euro und 200 Euro liegt immer noch eine weite Welt.

Außerdem hat er ja nur den Preis für die USA berechnet, was bedeutet, dass der Nintendo 3DS eventuell hier in Deutschland noch etwas teurer wird, bedingt durch Logistik- und Lagerkosten. Ich bin sehr gespannt, ob die Technik des 3DS wirklich so überzeugen kann, dass der Preis von 200 Euro gerechtfertigt ist. Denn für den Preis bekomme ich auch eine gute Heimkonsole.

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Da ich mir rein gar nichts aus 3D-Spielen mache und die soweit wie möglich zu vermeiden versuche, werde ich mir wohl sowieso keinen Nintendo 3DS kaufen. Nur dann, wenn dort Spiele für zu haben sind, die es nicht für den normalen Nintendo DS gibt. Und das müssten dann wirklich mehrere sein.

Mit knapp 200 Euro wäre mir die kleine Konsole dann so auch eindeutig zu teuer, zumal Nintendo seine Handhelds ja jetzt sehr schnell hintereinander auf den Markt geworfen hat. Nach dem Nintendo DS kam sehr schnell der DS Light, dann der DSi, jetzt der DSi XL und demnächst der 3DS. So wahnsinnig große Unterschiede sind da nicht, dass man alle haben möchte, daher müsste der 3DS wirklich noch weit mehr als nur ein paar gute Spiele bieten, damit ich da zugreife.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wir haben bei uns daheim noch den ersten Ds und den Lite herumliegen und auch die waren ja nicht gerade billig. 200€ sind zwar nicht wenig Geld, aber wahrscheinlich wird er trotzdem gekauft werden. Schließlich ist er dann wieder das neue Spielzeug.

Jedenfalls bin ich gespannt, was der 3DS wirklich zu bieten hat, wie das mit dem 3D-Effekt aussehen wird und was für Spiele auf den Markt kommen werden. So recht kann ich mir das alles ja noch nicht vorstellen.

» Tauglanz » Beiträge: 340 » Talkpoints: 8,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Was mich wundert, dass hier jeder nur von 200 € spricht. Sollte der Typ mit seinen Vermutungen Recht haben, wird der 3DS mit großer Wahrscheinlichkeit 250 € kosten und nicht 200 €. Warum sollte jemand auf die Idee kommen, in Deutschland einen günstigeren Preis anzubieten, wohin das alles auch noch erst transportiert werden muss.

Was viele vielleicht nicht wissen, in den USA werden Preise grundsätzlich in netto ausgegeben. Sprich, auf die 192 € kommen noch paar Euros drauf und so sind wir bei knapp 230 €. Bezüglich der Logistik und der Tatsache, dass man in Deutschland solventer ist als in den USA, kann man stark davon ausgehen, dass sich der Preis bei genau 249,99 € einpendeln wird. Allem natürlich vorausgesetzt, der Finanzexperte hat Recht und der 3DS wird tatsächlich 250 $ kosten.

Fände den Preis aber nicht teuer. Auch nicht zu teuer, warum auch. Man muss immer den Gegenwert sehen und mit dem 3DS hat man wohl locker 500 Stunden Spielspaß über die Jahre hinweg. Zusätzlich gibt es noch weitere multimediale Anwendungen, die man damit anstellen kann und das alles in 3D. Verstehe auch nicht, warum viele der Meinung sind, Videospiele allgemein wären zu teuer.

Angenommen ein Spiel kostet 70 €. Mit fast jedem Spiel kann man locker 10 Stunden im Singleplayer-Modus verbringen. Massig Spiele haben zudem noch gute Mehrspieler-Modi, mit denen man auch gut und gerne 100 Stunden verbringt, Sorry 110 Stunden Spielspaß für 70 € ist ein Witz. Bei ner DVD oder einem Kinobesuch beschwert sich auch niemand und da hat man nicht mal annähernd so viel Spaß wie bei einer interaktiven "Sache".

» Blairwitch » Beiträge: 221 » Talkpoints: 9,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge