Welche Gartenpflanzen vertragen lehmigen, schweren Boden?

vom 26.07.2010, 21:41 Uhr

Bekannte haben ein Haus mit einem sehr kleinen Garten, der aber nur lehmigen schweren Boden hat. Die Pflanzen, die sie dieses Jahr gepflanzt haben, sind alle in kurzer Zeit kaputt gegangen. Der Garten liegt auf der Südseite, hat aber durch hohe Bäume, die einige Meter vom Grundstück stehen noch Schattenstellen.

Welche Pflanzen kann man im nächsten Jahr in diesen lehmigen Boden pflanzen? Es wäre schön, wenn es Stauden sind, damit sie nicht jedes Jahr neu bepflanzen müssen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Unser Garten war mal ein Tennisplatz. Teilweise haben wir am Grund ca. 20 Tennissand, der auch sehr schwer und in Verbindung mit Wasser sehr lehmig ist und auf der anderen Seite haben wir Erde, die aber mehr nach Schlamm aussieht und ca. 45-50 cm unter der Erde ist Schlacke.

Wenn die Schlacke hart ist, kommt man nicht mal mit spitzen Gartengeräten durch, dazu braucht man eine Hilti.

Ich habe allerdings auch Blumen gesetzt. Beim Tennissand hab ich Feuerlilien, Erika, Bodendecker Tränendes Herz gesetzt. Es wächst zwar nicht so schnell wie in "schöner" Erde, aber es wächst. Die Lilie begeistert mich jedes Jahr aufs Neue.

Im anderen Bereich habe ich einen Schmetterlingsstrauch, Goldregen, Beetrosen und Buchsbäume gesetzt. Das wächst auch alles sehr gut. Was sehr komisch ist: Ich habe dort eine Schneerose gesetzt, die für jeden ein Phänomen ist. Normalerweise sollte die ja im Winter blühen. Meine wächst zwar nicht schnell, dafür beginnt sie dann im Mai an zu blühen und das durch bis Mitte September. Sie verliert keine einzige Blüte. Meine Nachbarin hat einen Ableger von meiner Schneerose und ihre wächst und blüht wie das eigentlich sein sollte.

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge