Anschnallen im Reisebus
Soweit ich weiß, gibt es für das Fahren in einem Reisebus, oder in einem Bus im Allgemeinen, keine Anschnallpflicht. Stimmt das? Zumindest sehe ich sehr selten, dass jemand in einem Bus angeschnallt ist, auch wenn es glaube ich schon ein Gesetz gibt, welches vorschreibt, dass Gurte zumindest vorhanden sein müssen. Ich bin mir da aber auch nicht so ganz sicher, ich meine nur, dass ich das einmal gehört habe. Kennt hier jemand die exakten Vorschriften?
Falls meine Theorien stimmen, frage ich mich, warum das eigentlich so ist! Stimmt es auch, dass man in einem Bus während der Fahrt sogar am Gang herumgehen kann, natürlich nicht tobend und den Fahrer störend. Da ist man ja ein Wurfgeschoss erster Klasse, wenn plötzlich eine stärkere Bremsung ist. Und warum schnallen sich so wenige in einem Bus an? Ich persönlich, schnalle mich auch in einem Bus an, eben weil ich auch in einem Auto nie unangeschnallt fahren würde, aber bei einem Bus sehen das viele lockerer. Ist denn ein Bus wirklich sicherer, nur weil er größer ist?
Soweit ich das mitbekommen habe, ist in Bussen eine Anschnallpflicht, wenn dieser Bus denn Anschnallgurte besitzt. Viele alte Reisebusse haben die nämlich nicht, alle neueren jedoch schon und dort wurde ich bei meinen Fahrten mit dem Reisebus auch vom Busfahrer ermahnt, diese zu benutzen. Ist für mich auch logisch, denn wenn man die schweren Busunfälle sieht, dann sollte man zweimal überlegen, ob man sich anschnallt oder vielleicht nicht.
Man soll auch soweit es geht auf dem Sitz sitzenbleiben wie im Flugzeug. Nur in Ausnahmefällen wie zum Beispiel auf die Bustoilette gehen, darf man aufstehen. Zumindest ist es das, was die Reisebusfahrer bei meiner letzten Busreise erzählt haben. Die war im März dieses Jahres, also noch ziemlich aktuell.
Ein Bus ist definitiv nicht sicherer, nur weil er größer ist. Meist ist sogar der Unfall umso schlimmer, wenn ein Bus darin involviert ist, so scheint es mir zumindest immer. Der Hauptgrund, warum man im Reisebus eher den Anschnallgurt löst, hat viel mit Gemütlichkeit zu tun, denn wer bleibt ohne direkte Aufsicht schon gerne fünf bis 14 Stunden im Bus angeschnallt sitzen? Da kenne ich wenige, die das freiwillig tun. Selbst ich schnalle mich ab und an ab, weil ich mich durch den Gurt einengt fühle. Das würde ich im Auto niemals tun.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-128488.html