Biowein Herstellung ökologisch aber schmeckt er auch besser?
Mittlerweile gibt es ja überall Biowein zu kaufen. Was sagen die Weinkenner dazu? Ist nicht jeder hochwertige Wein im Grunde Bio? Oder was ist da der Unterschied? Ich finde nämlich, dass man bei den Sorten, die ich bisher probiert habe, keinen Unterschied schmeckt, im Gegenteil, für das gleiche Geld bekomme ich einen viel besseren „normalen“ Wein.
Wenn ich zum Beispiel sechs Euro ausgebe, bekomme ich dafür einen recht einfachen Landwein in Bioqualität oder einen guten Riesling von einem kleinen Winzer an der Mosel. Ich komme mir dann immer etwas veralbert vor, aber vielleicht habe ich ja nur keine Ahnung?
Hier glaube ich liegt das Gefühl im "veralbert vorkommen" schlicht daran, dass Du falsche Erwartungen an das Label "Bio" hast. Wie kommst Du darauf, dass Du bei Produkten die nach nachhaltigen, ökologischen Grundsätzen erzeugt werden, automatisch einen signifikant besseren Geschmack erwarten kannst? Vor allem stelle ich mir die Frage, wieso Du nicht auf die Idee kommst, dass Du für Deine im Beispiel genannten sechs Euro vergleichbare Produkte bekommst? Wenn ich mir Bio Paprika für sechs Euro kaufe, kann ich im Konventionellen Bereich vielleicht 3 Kg davon haben - vom Biobauern aber nur 1 Kg. Da die Produktion aufwendiger ist sollte doch klar sein, dass auch der Preis entsprechend höher ist.
Willst Du also eine Flasche konventionell angebauten Wein mit einem Biowein vergleichen, so wirst Du für den Vergleich beim Biowein mehr ausgeben müssen. Wobei immer noch nicht gegeben ist, dass er automatisch besser schmeckt!
Mit dem Label Bio unterstützt Du ja nicht vordergründig Deinen Gaumen und die Geschmacksnerven, sondern mutmaßlich Deine Gesundheit! Ob man nämlich Pestizide in den Mengen der konventionellen Produkte schmeckt weiß ich nicht. Nachweisbar sind sie aber!
Dann unterstützt Du die Umwelt als Beitrag zum Umweltschutz. Schließlich werden hier keine Giftcocktails verabreicht, die sich im Boden festsetzen und/bzw. auch z.B. dann das Grundwasser gefährden.
Wenn Du das alles in die Betrachtung mit einfließen lässt und Du es für unterstützenswert hältst, dann schmeckt Dir in Zukunft vermutlich auch der sechs Euro Biowein besser, als er es heute tut. Wobei man auch anmerken kann, dass einem Nicht-Weinkenner bereits das dritte Glas zum Essen unabhängig von der Qualität schmeckt. Selbst dann, wenn der Wein aus einem Tetrapack kommt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-128484.html