Würdet ihr eurem Betrieb als Nicht-Angestellter vertrauen?
Wohl fast jeder bekommt in seinem Betrieb individuelle Vorteile gestellt. Sei es kostenloses Essen im Restaurant oder günstigere Versicherungen als Vertreter. Weiteres fällt mir noch ein, dass Verkäufer in manchen Geschäften die Ware zum Einkaufspreis beziehen können.
Wie sieht es bei euch aus? Würdet ihr das Produkt in eurem Betrieb kaufen/annehmen, wenn ihr nicht dort arbeiten würdet?
Ich für meinen Teil z.B. arbeite am Wochenende in einer Pizzeria als Pizzabäcker und kann mir essen machen wann ich möchte. Ich würde aber hingegen höchstens wegen der guten Qualität sehr selten in unsrem Betrieb eine Pizza bestellen wenn ich nicht angestellt wäre. Denn 20€ für 2 Pizzen und 2 Salate sind mir eindeutig zu teuer (wir sind schon recht günstig).
Ich arbeite in einer Bank und nehme natürlich die Angebote für Mitarbeiter war, da mit diesen Angeboten keine Bank mithalten kann...
Auch wenn ich nicht bei dieser Bank arbeiten würde, hätte ich wohl dort ein Konto, weil sie mich auch schon vorher überzeugt hätte. Wer bekommt bitte hier auf ein normales Sparbuch 5,1 % ??
celi-michi hat geschrieben:Ich arbeite in einer Bank und nehme natürlich die Angebote für Mitarbeiter war, da mit diesen Angeboten keine Bank mithalten kann...
Auch wenn ich nicht bei dieser Bank arbeiten würde, hätte ich wohl dort ein Konto, weil sie mich auch schon vorher überzeugt hätte. Wer bekommt bitte hier auf ein normales Sparbuch 5,1 % ??
Welche Bank ist das denn, wenn man fragen darf?
pitti hat geschrieben: ...Welche Bank ist das denn, wenn man fragen darf?
http://www.postbank.de
übrigens die erste Bank, die Banking extra für das i-phone von Apple entwickelt hat! Ich will keine Werbung machen, aber die Postbank war schon des öfteren Sieger bei diversen Tests, vorallem bei der Sicherheit im Online-Banking! Ich würde sie jedem bedenkenlos empfehlen.
Ich würde dem Betrieb in dem ich im Moment arbeite auch vertrauen, wenn ich da nicht angestellt wäre. Jeder von euch der ein Auto hat, hat höchstwahrscheinlich auch ein Stückchen von diesem Betrieb da drin!:D
Ganz anders sieht es aus mit einem Betrieb in dem ich mal gearbeitet habe. Das war bei DHL, wie da mit den paketen umgegangen wird ist wirklich der Hammer! Egal ob da zerbrechlich oder sonst etwas draufsteht, die werden einfach genommen, vom Container auf ein Band geknallt, dann weiter hinten wieder runtergenommen, in den LKW gefeuert...
Grundsätzlich ja, mit Ausnahmen. Bei meinem ehemaligen Arbeitgeber kaufe ich immer noch PC Hardware ein, wobei es einige Ausnahmen gibt. Hängt immer am Preis ab. Da ich die Abläufe kenne, die kritische Sachen/ware bei einer Reklamation erzeugen können, lasse ich natürlich die Finger von dieser Ware.
Ich würde den Betrieb in dem ich arbeite eingeschränkt empfehlen. Nicht alle Produkte sind so, dass ich sie jedem anraten würde. Ich glaub ich könnte nirgends arbeiten, wo ich nicht zumindest zu nem kleinen Teil von der Firma überzeugt wäre.
Ich muss sagen, dass das eine für mich recht schwierige Frage ist. Da ich als Student ja nur einem Nebenjob nachgehe, ist dieser natürlich auch sehr auf eine Kombination von Stundenlohn/Flexibilität/Arbeitszeit und Wohnortsnähe ausgelegt. Grundsätzlich würde ich mich auch immer voll mit meinem Arbeitgeber identifizieren, ganz klar. Allerdings muss ich bei meinem Arbeitgeber leider sehen, dass so eine identifikation mit dem Arbeitgeber (sprich auch: die bestmögliche Leistung bringen, beziehungsweise die wirtschaftliche Situation der Firma in den Vordergund stellen) innerbetrieblich nicht immer honoriert wird, sondern auch mal zum Eigentor werden kann. Da das nur ein kleinerer Betrieb ist, haben die Inhaber -die nicht mal direkt in dem Geschäft aktiv sind- oftmals das Bedürfnis auf "Freunde" und Bekannte von außerhalb zu hören und ihr Geschäftsverhalten nach tollen Ideen, Vorschlägen und Produkten von diesen auszurichten oder Aufträge von diesen verrichten zu lassen (wobei dieses nicht immer, eigentlich oftmals überhaupt nicht, wirtschafltich ist). Ich hab es mir zwei-dreimal nicht verkneifen können, in diesen Zusammenhängen meine anders lautende Meinung (die auch weitestgehend die des anderen Personals ist) kund zu tun und alles was ich bewirkte war, dass die Eigentümer sich persönlich angegriffen fühlten und wirklich beleidigt waren.
Zudem ist unsere Firma auch Zulieferer für eine andere Firma von den Inhabern, was zur Folge hat, dass sich diese "wichtigere" Firma (und gleichzeitig auch unser größter Kunde, weil ist ja praktisch ) gerne mal Zeit lassen darf, mit dem bezahlen von Rechnungen, so dass "wir" dann nicht mehr liquide sind und andere Kunden verlieren, was dann wieder unsere Schuld ist.
Daher verdiene ich da nur noch mein Geld und der Rest ist mir mittlerweile egal geworden. Sollte ich irgendwann rausfliegen, dann such ich mir halt einen anderen Nebenjob, beziehungsweise bin bis dahin hoffentlich fertig mit dem Studium
Wenn man solche Vorgänge kennt (um auf das Thread-Thema direkt einzugehen) ist es natürlich schwer seine Firma einerseits neutral zu sehen und in Betracht zu ziehen dort Produkte zu kaufen.
Zudem ist unser Geschäftsführer, der zu jedem Kunden persönlich Kontakt haben will, in meinen Augen ein Schaumschläger (wird auch in Gesprächen nur ganz ungern konkret), was mir als Kunde jegliche Motivation einer Geschäftsbeziehung verderben würde.
Wie gesagt: Für ist mein Job nur ein Job um Geld zu verdienen, die Arbeit an sich bringt auch Spaß, nur die Rahmenbedingungen sind halt unglaublich.
Heute arbeite ich nicht mehr in einer Firma, die wirklich etwas herstellt, deshalb ist der Vergleich etwas doof, aber als ich noch bei Bauhaus gearbeitet habe, wäre ich nie auf die Idee gekommen, dort etwas für mich selbst zu kaufen. Ich fand es eh schon total unverschämt, dass man nur 8 % Rabatt bekommen hat als Mitarbeiter und das auch nur zweimal jährlich, aber das Problem war einfach, dass Bauhaus echt teuer ist und die da teilweise bei den Dekoartikeln richtigen Schrott verkaufen.
Es ist kein einziges Mal vorgekommen, dass ich einen Kunden beneidet habe um das, was er gekauft hat. Ob das nun irgendwelche Bodenbeläge betrifft, Tapeten oder Lampen: Mir hat nie was gefallen. Und wenn man dann noch sieht, was das Zeug kostet, will man schon 5 Mal nicht dort einkaufen. Ich habe deshalb auch nie etwas gekauft als Mitarbeiter und bin heimlich in günstigere Baumärkte gegangen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-12848.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3149mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4218mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5664mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17162mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?