Tauchkurs im Thailand Urlaub vorher buchen oder vor Ort?

vom 26.07.2010, 17:58 Uhr

Hallo! Meine Freundin und ich würden gerne nach Thailand in den Urlaub fliegen, vor allem, weil wir dort gerne einen Tauchkurs machen möchten. Wir haben noch nicht gebucht und haben erstmal verschiedene Angebote verglichen.

Es läuft immer darauf hinaus, dass Pauschalreisen inklusive Tauchkurs recht teuer sind. Wer kann mir sagen, wie es mit den Angeboten vor Ort ausschaut? Kann man in den großen Feriengebieten problemlos einen Tauchkurs vor Ort buchen und wenn ja, was kostet das ganz grob geschätzt? Vielen Dank für Eure Erfahrungen! Grüße

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Speziell für Thailand kann ich dir keine konkreten Preise nennen, wobei man natürlich auch sagen muss, dass die verschiedenen Schulen sicher auch unterschiedliche Preise und Kurse anbieten. So wäre jede konkrete Zahl nur ein Raten und vor Ort hätte die Information sowieso keine Bewandtnis.

Aber in jedem Ferienort (wo sich das Tauchen eben auch anbietet) gibt es natürlich auch entsprechend Tauchschulen und selbstverständlich dürften diese Schulen auch von Touristen leben, die spontan erst vor Ort entscheiden, einen solchen Tauchkurs zu besuchen. Daher glaube ich nicht, dass alle Möglichkeiten komplett ausgebucht wären, wenn ihr vor Ort seid.

Was die Pauschalreisen angeht, denke ich nicht dass diese übermäßig teuer sind. Wie ist denn da der Preis im Verhältnis zu den Kosten, wenn die Reise ohne einen solchen Kurs gebucht wird? Der Tauchkurs selbst wird hier den geringsten Anteil neben dem Flug, dem Transfer und den Übernachtungen ausmachen.

Auch wenn man durch das Buchen hier vermutlich etwas mehr für die Schule zahlen muss, als es vor Ort der Fall wäre, würde ich dennoch mehr vom Urlaub haben, wenn diese Aufgabe (vorausgesetzt ihr wollt wirklich so einen Tauchkurs als festen Bestandteil des Urlaubs haben) bereist getan wäre und man im Urlaub selbst nicht mehr großartig viel organisieren müsste.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Der Vorteil der Buchung eines Tauchurlaubes in einem deutschen Reisebüro liegt darin dass du im Schadensfall dem deutschen Reiserecht mit allen seinen Vorteilen wie höheren Haftungssummen unterliegst.

Vor Ort sind die Preise natürlich etwas günstiger, richte dich aber trotzdem auf europäische Preise ein. In jedem Hotel was auf sich hält werden diverse Tauchbasen vermittelt und die Werbung dafür hängt überall aus. Auch im Ort selbst gibt es unzählige Möglichkeiten dort völlig unkompliziert zu buchen. Viele Tauchschulen haben auch deutschsprechende Tauchlehrer und sie holen dich auch überall ab. Mit einem großen Zeitaufwand ist das nicht verbunden, allerdings würde ich mich vorher unter den Gästen umhören wie so der Leumund ist und wie stark die Gruppen sind. Es macht sicherlich keinen Spaß im Pulk mit zwanzig Mann zu tauchen oder später festzustellen dass es nur einen Tauchlehrer gibt der auf die Sicherheit achtet. Auch würde ich darauf achten dass der Haftungsnachweis in deutscher Sprache abgefasst ist.

Sicherlich werden auch durch die gängigsten Anbieter wie TUI und Co Tauchkurse vor Ort angeboten, die vermitteln aber auch nur und haben deutlich höhere Preise. Auch im Schadensfall hat man hier das Nachsehen weil wegen der Vermittlung nicht die deutschen Haftungssummen gelten.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge