Wordpress-Homepage wird von Spammern attackiert

vom 26.07.2010, 16:41 Uhr

Ich besitze eine eine eigene Homepage, die auf der Blog-Software Wordpress basiert. Die Homepage ist soweit außer meinem Freundeskreis niemanden bekannt, dennoch scheinen nach einem Monat online irgendwie Spammer den Weg auf meine Homepage gefunden zu haben.

Die Spammer schreiben Werbung für ihre vermeintlich pornografische Seite, die sich wohl mit Nacktfotos von Stars beschäftigt. Wie dem auch sein, unregelmäßig erscheinen diese Kommentare auf meiner Seite. Inzwischen wurde das Problem sogar schon so nervig, dass ich dazu übergegangen bin, dass ich alle Kommentare vor dem Sichtbarwerden auf der Homepage manuell freischalten muss, weil ich dem Spam sonst nicht mehr Herr werden würde.

Deswegen suche ich derzeit eine Möglichkeit, das Schreiben von Spamnachrichten auf meiner Homepage einzuschränken. Welche Möglichkeiten gäbe es dazu für eine Wordpress-Homepage? Muss ich dazu etwa an der MySQL-Datenbank ändern? Oder gibt es einen einfachen Trick, Spam bei Wordpress einzudämmen, ohne groß Veränderungen an der Homepage in Kauf zu nehmen?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn es Dich so nervt mit den Spammern (hab das Problem nicht bei meinen Blogs) warte eben das nächste Update ab und sperr solange die Kommentarfunktion. Solange Du keinen Top Blog hast sollte das zu verschmerzen sein ;).

Das mit der manuellen Freischaltung ist sowieso das sinnigste, damit eben nicht irgendein Müll gepostet wird für den man dann selber gerade stehen muss.

Ansonsten ginge das über Filter, was aber ehrlich gesagt reichlich sinnlos ist, da dieser Spam meist über Botnetze läuft.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich betreibe gleich drei Blogs, die auf Wordpress aufbauen. Nutzt du denn einen kostenlosen Bloganbieter mit Wordpress oder hast du Wordpress auf eigenem Webspace installiert?

Es gibt z.b. ein Plugin namens Akismet, dass Spam blockt. Natürlich nur richtigen Spam, anderes wird als "bitte moderiere" gekennzeichnet und in ganz seltenen Fällen wird er offen durchgelassen. Außerdem gibt es noch die Möglichkeit, einen Sicherheitscode einzustellen, den man beim Absenden des Kommentars eingeben muss. Allerdings finden das viele sehr nervig, vor allem wenn dieser schlecht lesbar ist und somit leider oft falsch erkannt und eingetippt wird.

Versuch am besten erstmal mit dem Plugin, ob die Spamflut aufhört, dann kannst du immer noch einen Captcha-Code einbauen, so heisst dieser Sicherheitscode nämlich.

Jeden Kommentar per Hand freischalten finde ich als viel zu mühsam. Und außerdem will man das glaube ich auch gar nicht, vor allem nicht, wenn der Blog mal sehr verbreitet und bekannt ist. Dann kommt man nämlich zu nichts anderem mehr. ;O)

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^