Glasplatte wetterfest gestalten
Der Titel ist nicht verständlich gewählt, weil ich nicht wußte, wie ich es sonst schreiben sollte. Wir haben auf der Terrasse einen alten Glastisch stehen, der eine sehr starke Glasplatte hat. Diese Glasplatte war von einer Seite milchglasähnlich beschichtet. Diese Beschichtung hat sich aber schon im letzten Winter angefangen aufzulösen und die Glasplatte bekam unschöne Flecken, die dann genauso klar wurden, wie Glas normalerweise ist.
Heute habe ich mich dann bemüht die Platte völlig von der Beschichtung zu befreien und habe die Beschichtung abgekratzt. Nun hat der Tisch eine klare Glasplatte, die mir aber für die Terrasse auch nicht so gefällt. ich würde den Tisch gerne irgendwie farblich gestalten oder wieder in die Milchglasoptik bringen.
Farbe wird nicht halten und diese wird sich bestimmt auch mit der Zeit lösen. Denn die Witterung, mal Sonne, mal Regen und mal Frost wird dann wohl wieder die Tischplatte unschön aussehen lassen. Wie kann ich aber Glas farbig oder milchig und gleichzeitig wetterfest bekommen. Kann man mit irgendeiner Chemikalie das Glas so "verätzen", dass es milchig ist und auch bleibt? Kann man die Glasplatte so schleifen, dass die obere Schicht dann wieder wie Milchglas wirkt? Wie stelle ich das an, dass die Glasplatte nicht mehr durchsichtig ist?
In den 80er gab es mal so einen Hobbyboom, wo man mit kleinen Schleifwerkzeugen Schriftzüge und Motive ins Glas geritzt hat. So etwas gibt es heute bestimmt noch käuflich zu erwerben. Wenn man ein schönes Muster, das passend für den Garten ist, in den Glastisch ritzt, ist das auch wasserfest. Spontan fallen mir da Blumenmuster und Karomuster ein. Mit Papier und Tesafilm kann man sich ja eine Vorlage von der anderen Seite auf das Glas kleben, dann muss man nicht mit freier Hand ritzen. Allerdings ist das ein ganz schöner Aufwand, wenn man das Glas relativ flächendeckend ritzen will.
Im Baumarkt erhält man auch Selbstklebefolie, die man auf Glas kleben kann. Gedacht ist die Folie eigentlich, um klare Glaseinsätze in Türen in Milchglas oder Buntglas zu verwandeln. Die Folie sollte jeweils eine Saison durchhalten. Durch die dauernde Sonneneinwirkung würde ich nicht damit rechnen, dass die Folie im nächsten Sommer noch schön aussieht.
Glas wird nur von Flusssäure angeätzt. Da das aber eine sehr potente Säure ist, wäre ich extrem vorsichtig mit dahin gehenden Experimenten. Das Verletzungsrisiko ist hoch. Diese Variante geht ohnehin nur, wenn man die Platte aus dem Tisch ausbauen kann, weil man sonst ganz leicht das Holz zerstört.
trüffelsucher hat geschrieben:Glas wird nur von Flusssäure angeätzt. Da das aber eine sehr potente Säure ist, wäre ich extrem vorsichtig mit dahin gehenden Experimenten. Das Verletzungsrisiko ist hoch. Diese Variante geht ohnehin nur, wenn man die Platte aus dem Tisch ausbauen kann, weil man sonst ganz leicht das Holz zerstört.
Die Glasplatte ist abnehmbar und das Tischgestell ist aus Metall. Das wäre also nicht das Problem. Der Tisch ist eigentlich auch schon wetterfest und hat auch die Jahre auf der Terrasse keinen Schaden genommen. Mit Ausnahme der Tischplatte, die eben diese Beschichtung verloren hat. Bekommt man Flusssäure im Baumarkt? Was ist Flusssäure? Wie schützt man sich selber vor Verätzungen, wenn man diese brauchen würde? Wenn sie so stark ist, dann überleben wohl auch keine Gummihandschuhe.
Was die Folien betrifft, die man auf die Platte aufkleben kann, bin ich nicht begeistert, weil ich dann nächstes Jahr das Problem habe die Folie wieder abzubekommen um neue Folie aufzukleben. Die Arbeit heute mit der restlosen Entfernung der kaputten Beschichtung hat mir gereicht.
Flusssäure ist eine Säure, die aus Fluorid hergestellt wird und offiziell Fluorwasserstoffsäure genannt wird. Lies doch mal bitte im dem Abschnitt bei Wikipedia über die Gefahren der Anwendung nach, den ich Dir hier verlinkt habe. Das Zeug ist wirklich heimtückisch, wenn man an der Haut keine Verletzung feststellt und sich trotzdem den Knochen verätzen kann.
An Deiner Stelle würde ich mit Flusssäure keine Risiken eingehen. Auskunft über Schutzmaßnahmen kann Dir da vielleicht ein Glaser geben. Vielleicht kann auch ein Glaser vor Ort Dir die Platte verätzen.
Hallo Diamante,
man kann das Glas doch von einer Seite wetterfest lackieren, es gibt spezielle Lacke hierfür, die allerdings aufgesprüht werden. Das Ergebnis ist natürlich am besten, wenn man es in einer Lackierei machen lässt; wenn man allerdings ein wenig geübt im Umgang mit den Sprühdosen ist, bekommt man es auch selber sehr gleichmäßig hin. Lackiert wird im Allgemeinen die Unterseite der Glasplatte, so dass die Abnutzung hierdurch schon in Grenzen bleibt. Aber man sollte an einem Muster ausprobieren, wie welche Farbe durch die Glasplatte wirkt. Und auch wie dicht sie aufgesprüht werden sollte, das alles gibt insgesamt sehr verschiedene Effekte.
Ansonsten wird Glas sandgestrahlt um es milchig zu machen. So weit ich weiß, ist das nicht ungefährlich und für den Eigengebrauch nicht empfehlenswert. Allerdings gibt es Betriebe, die Sandstrahlgeräte oft im Einsatz haben und vielleicht bereit sind, Dir Deine Glasplatte für ein kleines Entgelt mit zu bearbeiten. (Fassadensanierungen beispielsweise werden oft mit Sandstrahlern gemacht).
Ich habe damals in anderer Sache einen ziemlich riesigen Galvanisierungsbetrieb angerufen und die haben mir ein kleines Teil für kleines Geld mitbehandelt, als sie gerade Zeit hatten. Vielleicht geht das mit der Glasplatte ebenso.
Ich war nicht schnell genug, um den obigen Beitrag für die Einarbeitung dieses Punktes zu editieren. Gerade habe ich nämlich noch ein Rechercheergebnis gefunden: Hier in dem Artikel über Flusssäure-Attacken in der den Berliner Verkehrsmitteln wird erklärt, dass Flusssäure eigentlich nicht an Privatleute verkauft wird. Außerdem wird recht plastisch erläutert, dass es bei Flusssäure nicht reicht, das Zeug mit Wasser zu verdünnen und ab zu spülen wie z.. B. bei Essigsäure. Ich gehe also davon aus, dass man das nicht im Baumarkt erhält.
Sandstrahlen ist eigentlich auch zu Hause möglich. Allerdings benötigt man dafür allerlei teures Gerät. Einen Kompressor, einen Sandstrahlaufsatz und nicht zuletzt spezielles Strahlgut, da normaler Sand beim Sandstrahlen die Lunge schädigt. Gegebenenfalls kann man so eine Arbeit auch in einer Autolackiererei erledigen lassen oder sich die Ausrüstung im Werkzeugverleih ausborgen.
Es gibt im Bastelladen oder bei Bastelbedarf eine Säure oder Flüssigkeit, mit der man an sich Glas milchig bekommt. Diese Flüssigkeit ätzt quasi die glatte Oberfläche weg und man bekommt einen ähnlichen Effekt, wie wenn man mit Gravurwerkzeug an den Glasplatte rangehen würde.
Ich habe gerade mal meine Bastelkiste ausgeräumt um nachzusehen. Das Zeug heißt Deco- Glasätzcreme und ist von der Firma Deco Hobby. Ich habe das Flächschen damals in meinem Bastelladen geschenkt bekommen. Kann dir also keinen aktuellen Preis nennen. Auf der Flasche steht aber der Hinweis drauf, das gesundheitsschädlich ist. Sprich wenn solltest du im Freien arbeiten, wenn das möglich ist.
Ich hatte damals auch eine Vorführung dazu besucht. Die Creme wurde auf das Objekt aufgetragen und später weggewischt oder abgewaschen. Als ich damit aktiv werden wollte, riet man mir aber dazu, zu meiner Mini- Bohrmaschine einen Gravuraufsatz zu kaufen. Allerdings wollte ich auch nur Namenszüge und sowas auf Gläsern haben. Deshalb habe ich damit nie selbst gearbeitet.
Ich habe auch mal gegoogelt, weil meine Flasche doch schon recht alt ist. Es gibt unter dem Namen Glasätzcreme auf alle Fälle noch Ware zu kaufen. Es ist also bisher noch nicht vom Markt genommen worden. Und die Creme wird auch an Privatkäufer verkauft. Ich habe nun nur eine Seite angesehen und fand knappe 30 Euro für 250 ml viel Geld. Da wärst du mit einem Gravurgerät eventuell doch günstiger dran.
Ich war heute in meinem Bastelladen und dachte an den Thread hier und befragte mal den Kollegen. Diese Ätzcreme gibt es im Bastelbereich nicht mehr. Zumindest nicht Offline. Er meinte, über das Internet sei sie sicherlich noch zu beziehen, aber ansonsten hätten die Bastelfirmen, die das Geschäft beliefern, diese Ätzcreme aus dem Sortiment genommen. Sie sei einfach zu gefährlich in der Anwendung. Und sie hat wohl, wie bereits jemand sagte, aus Flusssäure bestanden, welche halt ätzend ist.
Ich beschrieb ihm grob das geschilderte Problem. Also einen Glastisch milchig bekommen und das ganze wetterbeständig. Er fand die Ätzcreme da die einfachste Alternative. Er meinte aber auch, das die halt sehr teuer ist. Und man muss generell aufpassen beim Auftragen, das sie halt gleichmässig aufgetragen wird und so weiter. Und mit dem Abspülen bräuchte man halt Platz. Ich meinte dann, ich würde den Gartenschlauch nehmen und er fand die Idee gut.
Wir haben die Idee allerdings generell ein wenig weiter gesponnen. Es gibt ja auch so Folie, mit denen man glatte Oberflächen bekleben kann. Die gibt es auch in Milchglasoptik und ähnlichem. In meinem Bastelladen gibt es eine mit Blumen, die an der Tür echt toll aussah. Wenn man diese Folie nun von unten auf die Glasplatte klebt und der Tisch eine Metalleinfassung hat, kann da an sich wenig Wasser dran kommen. Klar gibt es mal Spritzwasser von unten, das wird aber die Beklebung nicht gleich zerstören. Und es käme auf alle Fälle günstiger, den Tisch alle zwei oder drei Jahre mit neuer Folie zu bekleben, als halt diese Ätzcreme zu benutzen.
Ansonsten schlug er noch vor, den Tisch halt mit einem Mosaik zu bekleben. Die Steine gibt es auch im Bastelbedarf. Und das wäre dann auch auf alle Fälle relativ wetterbeständig.
Der Tisch hat keine Metalleinfassung. Man muss sich das so vorstellen, dass es ein Metallgestell mit Plastiknoppen oben auf der Tragfläche der Glasplatte ist. Die Glasplatte ist 1 Meter x 2 Meter und hat eine Stärke von 1 cm. Die Kanten der Glasplatte sind schräg abgeschliffen. Eine Folie würde nur sehr schwer auch wirklich halten. Deswegen ja der Gedanke es irgendwie abzuätzen.
Bei der Größe des Tisches, würde man sehr viele Mosaiksteinchen brauchen. Das würde zwar bestimmt schön aussehen, aber auch dies müsste man ja von der unteren Seite machen, damit man die Tischplatte auch mal abwischen kann, oder? Da aber die Tischplatte auf dem Tischgestellrahmen auf Platiknoppen liegt, könnte man die Kanten nicht bekleben, denke ich.
Meint ihr, eine Glaserei könne diese Tischplatte milchig bekommen? Wir haben hier in der Nähe eine Glaserei. Allerdings ist die Platte auch sehr schwer. Sie wurde mit 3 Personen hier hoch getragen.
Wie in dem einen von mir oben zitierten Artikel recht klar raus kommt, gibt es bei der Variante, die Ätzpaste einfach im Garten mit dem Wasserschlauch ab zu waschen: Irgendwo stand, dass Flusssäure auch trocken ätzend bleibt. Wenn man also eines Tages Barfuß über den Rasen läuft, wo noch Reste der Säure verblieben sein können, verätzt man sich, ohne das zu merken die Knochen im Bein. Oder noch schlimmer: ein Ahnungsloser unbeteiligter oder gar ein Kind läuft dort barfuß und schädigt sich so. Außerdem geht die Säure in die Natur und normalerweise auch in das Grundwassern, wenn man solche Basteleien im Garten macht. Das halte ich nicht für erstrebenswert und schon gar nicht für empfehlenswert.
Im Normalfall sollte ein Glaser so einen Auftrag annehmen. Die haben ja auch spezielle Transportanhänger für Glasscheiben, mit dem man auch große und schwere Scheiben transportieren kann. Anders als ihr, die ihr euch beim Kauf des Tisches mit dem Tragen der sperrigen Platte sicherlich sehr abgemüht habt, haben Glaser solche Tragegriffe, die mittels Saugnäpfen an der Platte haften und so das Tragen mächtig erleichtern. Ich würde an Deiner Stelle einfach mal bei den Glasern in Deiner Nähe anrufen und eine Preisinformation einholen. Vielleicht kannst Du die Platte ja auch anliefern, das würde die Angelegenheit vielleicht sogar preiswerter machen. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass die Flusssäure im Profibereich ebenso teuer bezahlt werden muss, wie im Hobbybereich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-128465.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1030mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2992mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1845mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1340mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?